https://www.zwischengas.com/de…-70-Buchbesprechung-.html
Den MX-5 hat er schon seit letztem Jahr und macht im immer noch spaß.
https://www.zwischengas.com/de…-70-Buchbesprechung-.html
Den MX-5 hat er schon seit letztem Jahr und macht im immer noch spaß.
bei aktivem ESP sin die Regeleingriffe bei flotter fahrt viel geringer als in meinem vorigen ND Roadster.
Hallo Alex !
Dein voriger ND war doch ein G131 ohne Differenzialsperre, da greift das ESP früher ein als beim G160.
Beim G160 wirkt zuerst die Sperre. Ich glaube das hat nichts mit dem RF zu tun.
äääääähhhh ... wie fühlt sich ein Rentner ???? .... frei von jeder zeitlichen Verpflichtung ...... kann jederzeit hinfahren wohin auch immer er will ??? ...
Las Dich nicht verunsichern. Wenn Dein MX sich gut fährt ist sicher das Papier falsch. Du kannst eine erste Diagnose Deiner Spur selbst machen : Einen Spurfehler kan man am Reifen ganz einfach erfühlen. Streiche mit Deiner Hand quer zur Fahrtrichtung über den Reifen, von aussen nach innen und wieder zurück nach aussen. In einer Richtung fühlst Du die Verzahnung des Profils. Fühlst du die Zähne beim hineinfahren = Nachspur, fühlst Du die Zähne beim herausziehen der Hand = Vorspur. Wenn Du das zwei mal machen musst um Dir sicher zu sein was du fühlst, lass alles wie es ist. Spührst Du deutlich die Verzahnung des Reifens = es ist Zeit für eine Fahrwerkseinstellung.
Bisschen Schwarzwald kein merklicher Verlust von Bremsleistung. Beim kurzen Stop allerdings folgendes Bild an der VA
![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe
Da haben die Scheiben so 230° bis 260° erreicht.
Und die letzte Messung haben wir an der Bremse vorne durchgeführt. Bei meinem MX ist Aktuell eine Bremsenbelüftung verbaut.
Bremse ohne Belüftung 230 Grad
Bremse mit Belüftung 150 Grad
Der Einfluss des Fahrstils des Fahrers auf die Bremsentemperaturen ist sehr groß.
Um die Auswirkung Deiner Bremsenbelüftung zu erkennen, musst Du bei Deinem MX zwei mal die gleiche Strecke fahren. 1 x mit abgedeckter Lüftung und 1 x mit offener Lüftung.
Wichtig ist auch dass die Bremsen beim Start dieser beiden Versuches ungefähr die gleiche Temperatur haben.
Aussagekräftiger als die Scheibentemperatur, die an jeder Stelle der Scheibe anders ist, sind die Temperaturen der Bremssättel. Die geben einen Aufschluss auf die Temperaturen der Bremsbeläge und den Temperaturbereich der Bremsflüssigkeit. Dort spielt sich die Funktion der Bremse ab.
@GarchingS54 Esp ... greift beim Spider auch sehr früh.
Dem Spider fehlt die Differenzialsperre. Daher greift das ESP viel früher ein als beim MX-5 G160.
Beim Fahrersitz kann durch ein Drehrad links am Sitz die Beinauflage eingestellt werden, beim Sitz des Befahres gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht.
Auf Grund der Stahlstreban in den Seitenwangen sind die Seitenwangen des Fahrersitzes innen fast senkrecht, die Seitenwangen des Beifahrersitzes gehen flacher nach aussen. Dadurch hat man das Gefühl das der Beifahrersitz eine breitere Sitzfläche hat obwohl die Maße gleich sind. Der Gurthalter und der Mechanismus zur Lehnenverstellung sind jeweils aussen. Die Sitze können daher nicht vertauscht eingebaut werden.