Ich habe vor 2 Jahren von SKN ein Chiptuning für meinen EOS TDI machen lassen und bin sehr zufrieden (ist zwar kein Saugertuning aber es geht ja neben Erfahrungen auch um die Legalität). Das Gutachten für die Eintragung war zunächst etwas problematisch, weil das Zulassungsverfahren seinerzeit im Zusammenhang mit dem Diesel-Dilemma von der KBA umgestellt bzw. zentralisiert wurde.
Das Gutachten wird seitdem nicht mehr vom örtlichen TÜV abgesegnet, sondern von einer zentralen TÜV-Einheit (da wurde wohl einiges an Fehlverhalten aufgedeckt...). IIch denke, das gilt auch für Benziner. Man bekommt es postalisch und lässt es dann problemlos beim Straßenverkehrsamt eintragen.
Bezahlt habe ich zusätzlich zur Motorsoftware rund 200 Euro für das Papier und die Eintragung selbst.
Da es ca 100 NM nach oben gegangen ist, habe ich mir die Leistungsmessung gespart - es ist ein komplett anderes Auto.
Bei den geringen Differenzen vom Mixxer würde ich mindestens eine Beschleunigungmessung vorher nacher machen; wer es genauer will oder unzufrieden ist auch eine Leistungsmessung nacher - die Werte sollten dann im Bereich des Produktes landen.
Bei den Chiptunern ist es eigentlich Usus, dass man bei Unzufriedenheit nach Rückrüstung sein Geld zurück bekommt. Würde ich auf jeden Fall vorher so mit der durchführenden Werkstatt vereinbaren.
Ob sich das beim Mixxer lohnt? Ausprobieren und allenfalls rückrüsten...