Beiträge von gpo123

    Danke Lars,
    für die Information über die MAC-Addresse. Bis dato war mir nur bekannt das Apple dieses "Feature" eingebaut hat.
    Dein Tipp mit dem Router war super. Ich werde allerdings keinen LTE-Router nehmen. Ich habe schon zu viele dieser SIM-Geräte herum liegen. Sondern einen dieser kleinen Reise-Router. Der Plan: der Router verbindet sich als Client auf den Hotspot vom Handy. Das MZD dann per Wifi oder USB-Ethernet auf den Router. Es wäre alles etwas einfacher wenn sich das MZD wie fast jedes Linux-System die Einstellungen Hotspot-abhängig und nicht MAC-Adressen-abhängig merken würde...


    Für die USB-Kabel-Verfechter: Das Handy wird bei Verwendung von Android-Auto so gut wie nicht geladen, es ist nahezu ein Nullsummenspiel: so viel Strom wie das Handy verbraucht soviel fliesst aus der USB-Steckdose (etwas mehr). Dürfte mit ein Grund für die neue Hardware bei der ab Werk verbauten AA Lösung sein. Auf die ich auch wechseln werde. Aber erst wenn klar ist ob der Touchscreen auch während der Fahrt bedient werden kann (zur Not mit AIO). Ohne Touchscreen-Bedienung halte ich AA für sinnlos.


    EDIT: An simulierten Tastendrücken zum Starten des Headunit Servers führt leider kein Weg vorbei. Hintergrund: die benötigten Activities sind im gearhead.companion als PRIVATE deklariert und werden nicht exportiert (wahrscheinlich aus "Sicherheitsgründen"). Diese Methode ist aber relativ sicher weil die Tasten die "gedrückt" werden sollen sowohl im Tasker als auch in Automate mit ihrer Bezeichnung angesprochen werden, nicht mit Bildschirmkoordinaten.


    Grüsse Jörg

    Hallo,
    zum Thema AA Headunit Server automatisiert starten: Ich habe Stunden damit verbracht diese Aufgabe mit Tasker zu bewältigen. Mir ist es tatsächlich nur per Autoinput bzw. der kostenlosen Alternative Touchtask gelungen die gewünschte Einstellung zu erreichen. Etwas eleganter geht es mit Automate, das immerhin wartet bis die geforderten GUI Elemente auftauchen.
    Leider hängt das Projekt an einem blöden Umstand: Damit Wireless vernünftig funktioniert, muss der Handy-Hotspot zuerst mit dem Auto verbunden sein. Bei mir ist der Hotspot WPA2 verschlüsselt so dass erst jedesmal das Password eingegeben werden muss. Lässt sich das im AIO ändern ? Ich habe bis jetzt nur AA als "Standalone. Dann muss ich noch noch herausfinden wie man den Status des Hotspots in Tasker /Automate abfragt um im Ablauf auf die Verbindung warten zu können.


    Grüsse

    Hallo,


    erst mal Danke an Emmix5 für die ausführliche Darstellung seines Umbaus. Damit sollte das jeder halbwegs geschickt Umbauwillige selbst hinkriegen. Danke auch an Harkpabst für seine Ausführung zum Thema TSP Parameter. Sowas Fundiertes habe ich eigentlich nicht mehr gehört seit ich den Lautsprecher-Selbstbau als Hobby aufgegeben habe. Damals waren Focal und Seas noch grosse Namen, ist also eine Weile her.


    Nun zu meinem Problem: Ich nutze meinen MX-5 demnächst wieder als Daily. Dabei sitze ich aufgrund von Arbeitsweg und Verkehrssituation (Grossstaustelle Ruhrgebiet!) täglich 3-4h im Auto. Deshalb ist für mich dringend Handlungsbedarf gegeben, noch vor dem Fahrwerk :whistling:
    Mein eigentliches Problem ist, das ich dem BOSE System einen Surround-Sound unterstelle. In irgeindeiner Form wird IMHO durch die Kopfstützen-Lautsprecher eine künstliche Räumlichkeit erzeugt. Diese Signalanteile werden den vorderen Lautsprechern vor enthalten. Weshalb es auch nichts bringt den Fader nach vorne zu stellen. Aufgefallen ist es mir das besonders bei älteren Rock-Stücken wie z.B. Jimi Hendrix - All along the watchtower.


    Bestätigung für meine Beurteilung kam unerwartet von meiner Lebensgefährtin. Die hat mit Audio so gar nichts am Hut, meinte aber letztens als sie nach längerer Zeit mal wieder mit gefahren ist: "Schönes Auto, aber das Radio klingt sch....e. Wie in unserem VW-Bulli in den 70ern". :thumbsup::D


    Weiss jemand wo der Verstärker sitzt und wieviel Aufwand es bedeutet diesen auszubauen ? Es gibt doch gute und preiswerte Class-D-Verstärker.


    Grüsse Jörg

    Ich würde mir auch wieder einen MX-ND kaufen. Aus genau den gleichen Gründen wie Catlady. Allerdings nicht mehr den Sportsline, sondern einen Exklusiv-Line mit Technikpaket. Ich hatte mich hauptsächlich wegen der BOSE-Anlage pro SL entschieden. Ein Fehler! Das gesparte Geld würde ich in eine Gewinde-Fahrwerk investieren.
    LG Jörg