Beiträge von gpo123

    So,
    komme gerade von der Erstinspektion zurück. Von der Annahme bis zum KFZ-Meister weiß (angeblich?) niemand etwas von einem Rückruf. Nicht bei einem kleinen Krauter um die Ecke, sondern bei einem grösseren, auch hier im Forum bekannten Mazda-only Händler.


    Das lässt mich doch etwas sprachlos zurück. Man muß doch allen sozialen Medien in der vergangenen Woche aktiv ausgewichen sein um diesen Rückruf nicht mit zu bekommen? Zumal weltweit über 100000 Fahrzeuge betroffen sein sollen. Keine Kleinigkeit, erst recht nicht für den kleinsten japanischen Automobilhersteller.


    So toll ich die Technik bei Mazda im allgemeinen finde: Die Kunden-Kommunikation bietet Optimierungs-Potenzial...


    nachdenkliche Grüsse

    @Postschlumpf:


    Ich hab nochmals über den speedcam Patch nachgedacht. Version 1.51 wird Dir nichts mehr bringen, die konnte nur bis Firmware 59xxx449 eingesetzt werden. Bleibt Dir nur der Weg über die SSH Konsole. Vielleicht probier ich es wenn ich FW-Version 70 draufspiele. Wenn nur endlich jemand etwas zum Ausgangsstrom der neuen Hardware sagen würde ...


    Grüsse

    Speedcam ist seit Version 2.5 nicht mehr enthalten. Gab einen DMCA Takedown. Man kann angeblich mit der alten Version 1.51 den Speedcam Patch einzeln installieren und dann mit der neuen die aktuellen Tweaks darüber installieren.
    siehe z.B. hier:
    https://www.mazda-forum.info/t…are-hacken.66327/page-117
    Oder direkt per SSH zwei Dateien austauschen. Bei Bedarf PN an mich.


    Zum FLAC kann ich dir leider nicht viel sagen, ist glaub ich auch MZD-Firmware abhängig.


    Grüsse Jörg

    Hallo,


    ich stehe auch kurz davor mir das Einbaus-Set zu bestellen. Allerdings nur wenn es mir deutliche Vorteile gegenüber der momentanen Lösung mit AIO gibt.


    Ein Problem der jetzigen Lösung ist das bei der Verwendung des USB-Ports das Handy kaum geladen wird. Könnte jemand der Besitzer der neuen Hardware mal Messungen des Ladestroms bei laufendem Android-Auto machen ? Am besten mit der App "Ampere", die scheint den Eigenverbrauch des Handys zu berücksichtigen. Sollte dabei nur 200-300mA herauskommen wäre das kein Fortschritt und der Umbau für mich nicht attraktiv.


    Grüsse Jörg

    Hallo,
    zu meinem Projekt "AA über WiFi verbinden und Hotspot automatisiert starten" kann ich von erfreulichen Fortschritten berichten.


    Mein grösstes Problem war bisher das ich bei jedem Neustart des MZDs mein Passwort neu eingeben musste. Ich habe jedes Handy dessen ich habhaft werden konnte (darunter auch "naturbelassene" Samsungs) getestet. Auch einen transportablen Router eingesetzt, der seine Hotspot MAC-Adresse definitiv nicht ändert. SSH-Sitzungen haben dann bestätigt das es definitiv am MZD liegt! Dieses b...e Teil merkt sich genau EINEN validen Hotspot! Dabei kann schon die Änderungen des Schlüssel-Verfahrens dazu führen das der ursprünglich gültige Hotspot nicht mehr als solcher erkannt wird. Mann muss dann in jedem Fall das gespeicherte WiFi-Netzwerk löschen und sich neu verbinden. Nervig wenn man mehr als ein Handy mit dem MZD per WiFi koppeln will.


    Das "Programm" zum automatischen Starten des Hotspots und Verbinden von Android-Auto per Wireless Headunit Server (einschliesslich Auto-Start dieses Servers) ist auch fast fertig. Ich benutze dazu "Automate". Leider hat diese Version schon mehr als 30 Blöcke weshalb es so nicht mehr mit der free Version von "Automate" benutzbar ist. Nach erfolgreichem Test dieses WE werde ich es zum Automate Server hochladen. Bei genügend Interesse kann ich davon auch eine Tasker Version machen.


    Grüsse Jörg

    Hallo Markus,
    den Ansatz Android Auto über Wifi zu betreiben UND über eine Ladeadapter das Handy zu betreiben verfolge ich auch. Gibt aber noch zwei Baustellen: Das Hotspot-Passwort muss nach jedem Neustart des MZDs eingegeben werden. Und es läuft bei mir alles andere als stabil. Es kommt während der Fahrt zu Verbindungsabbrüchen oder Einfrieren des Bildschirms (unabhängig vom Handy).
    Gruss Jörg

    Danke Harry,
    für die nochmalige Richtigstellung zum Thema Ladestrom. Das es mit einem roten "PortaPow" Adapterstecker möglich ist aus dem Mazda Port einen höheren Ladestrom zu "ziehen" hätte ich schon vorher bestätigen können. Dazu hätte Frank nicht extra messen müssen (habe exakt dasselbe "Schätzeisen"). Auch mit Android Samsungs und Nexus Phones. Leider ohne Datenübertragung. Die Herausforderung ist Android Auto mit gleichzeitigem echten Ladestrom (also etwa 1A !) zu betreiben. Und da warte ich immer noch auf einen Link des Wunderteils von Wannabe aus Post #61 ?!


    Gruss Jörg

    Den Adapter, den ich in rot habe, gibt es auch in grün. Der Blockt dann nicht die Datenübertragung und hat auch eine Verschaltung fürs schnelle Laden. Kostet genauso wenig. Und ohne irgendwelchen Hokuspokus.

    Hast Du vielleicht einen Link oder Bezugsquelle ?


    Gruss Jörg

    An Manu:


    Kann es sein das Du Deinen Hotspot nie ausschaltest ? Ansonsten muß ich nochmals einen Gegencheck mit einem Orignal Samsung Handy machen. Meine habe alle Custom-Roms. Un das MZD verlangt jedesmal das Hotspot-Passwort.


    Grüsse