Beiträge von gpo123

    Interessantes Thema.
    Ich kenne bisher nur FORSCAN.
    Damit kann man mit entsprechendem Adapter, der das MS-CAN Protokoll unterstützt z.B.OBDLink-MX, Codierungen und Fehlerreset vornehmen. Zur Kodierung und Erstellung der Prüfsummen braucht man entsprechende Excel-Tabellen um die Codierungswerte zu berechnen. Stichwort zur Suche AS-Built. Ein Beispiel für den Mazda 3: i-dm on Mazda 3.
    Das Problem ist - soweit ich das verstanden habe - entsprechende Tabellen zu bekommen. Denn diese sind wohl Modell- und Jahrgangsspezifisch.
    So noob-proof wie mit dem VCDS, das ich noch von meinem Seat her kenne, ist das Ganze leider nicht. Allerdings auch wesentlich preiswerter. Forscan ist kostenlos, die App unter 5€.

    Mainer hat dieses Leuchtweiten-Problem ja auch seit dem GW-Fahrwerkseinbau. Bei der Abnahme des Fahrwerks wurde es vorne am Scheinwerfer passend gedreht, aber natürlich nicht resettet (GTÜ-Prüfstelle). Beim FMH hatte ich beim Termin des DCDC-Rückrufs gebeten das mal zu prüfen. In der Hoffnung: wenn der Tester schon mal dran ist kann man da mal reinschauen. Auskunft bei Rückgabe: Alles in Ordnung. Ne, nicht wirklich. Stellenweise ganz kurze Leuchtweite.


    Die offizielle Vorgehensweise ist hier beschrieben: AFS Initialisierung. Ich möchte aber nicht unbedingt über das Kurzschliessen der OBD-Pins gehen


    Also gestern dann mal mit OBD-Dongle und Laptop (hab noch ein kleines altes Netbook, für die Zwecke fantastisch!) ins Auto gesetzt. Zuerst mal mit der Android App "Forscan Light) ein paar PIDs des AFS-Moduls ausgelesen:



    Der zweite Wert ist die Eingangsspannung des Hinterachssensors, der dritte der gespeicherte Sollwert bei der letzten Initialiserung. Die PC-Software Forscan sagt das Gleiche. Interessant ist, das ich einen DTC-Fehler hatte. Allerdings im Kamera-Modul! Ausschnitt aus dem Protokoll:


    ===FSC DTC C1001:92-08===
    Code: C1001 - Kamera - Licht-/Sichtsystem

    Weitere Fehlersymptome:
    - Leistung oder nicht korrekte Funktion

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Frontkamera



    Laut Google aber nicht besorgniserregend, die Frontkamera war wohl mal beschlagen oder hatte schlechte Sicht. Also einfach zurückgesetzt.
    Als Service-Prozedur bietet FORSCan nur den kompletten Reset des AFS Moduls an, leider nicht nur den Init. Ich hab den Entwickler mal angeschrieben um herauszufinden was dabei genau passiert. Eventuell muss aber nochmals der FMH ran.

    Soweit ich die Materie eingestiegen bin (ich benutze noch die PC Version von FORSCAN) ist der „Ölsensor“ ein zweiter Wassertemperatursensor. So angebracht das er im „großen“ Kreislauf nach dem Thermostat sitzt.

    Nachtrag zu Magic Earth: heute bekam ich unterwegs einen Hinweis auf ein mögliches Update der bereits geladenen Karten: der Dowload Button hatte ein rotes Icon zusätzlich. Ich habe den noch nicht begonnen Download (kein Wifi verfügbar) abgebrochen. Daraufhin hatte das IPhone keine Offline Karten mehr! Es handelt sich klar um einen Bug der eigentlich behoben sein sollte. Also unterwegs momentan: Finger weg vom Download so man Magic Earth nutzen möchte!

    Breaking news: Magic Earth ist jetzt Carplay-kompatibel !


    Die Features:

    • kostenlos
    • weltweite OSM-Karten, also offline Navigation
    • HD-Traffic Informationen von TomTom
    • Blitzer POIs integriert
    • wer es braucht: Satellitenansicht verfügbar, dazu müssen in den Einstellungen die mobilen Daten eingeschaltet werden
    • wunderschöne 3D-Ansciht mit Gelände-Topographie
    • Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Navi-Ansicht (mit Warnung bei Bedarf)

    Mir fehlt nur ein Routen-Import zum Glück. Man kann zwar eine *.kml Datei importieren, diese wird aber nur als Einzel-POIs verarbeitet und abgelegt.

    Ich habe mich bei Carplay jetzt auf Waze eingeschossen. Bietet mir eigentlich alles oben genannte wie Geschwindigkeitsanzeige und Blitzer. Genial finde ich den "Dual-Screen-Modus". Auf dem MZD die Karte, auf dem Handy die Abbiege-Hinweise. Gut finde ich auch das das Handy bedienbar bleibt. Dort kann ich die Routing-Optionen schnell mal beim Navigieren ändern wie z.B. die Autobahnen sperren.

    Ich war vorgestern zur Abnahme meiner Winterräder RIAL Milano 6,5x16 mit Reifen 195/50R16 in Zusammenhang mit meinem H&R Monotube GW-Fahrwerk.
    Dabei habe ich den Leiter der TÜV Prüfstelle gefragt wie es sich mit der vorliegenden ABE im Zusammenhang mit serienmässigem MX-5 G160 verhalten würde. Klare Aussage: alle 3 in der ABE aufgeführten Reifen-/felgenkombinationen dürfen eintragungsfrei gefahren werden. Also auch die 205/50R16, es ist schließlich eine ABE (im Rahmen der Serienmässigkeit der übrigen Fahrwerks-Komponenten).
    Das COC hat damit gar nichts zu tun, das Papier gilt für die Serienfelgen und die Serien-Reifengrössen. Die oben stehenden Aussagen sind damit zumindest fragwürdig.
    Damit bin ich mit dem Thema auch durch.