Hallo,
an dem Schalter hängt leider auch die Steuerung der Seitenfenster die diese beim Schliessen des Daches herunterfahren. Kann man deshalb nicht so einfach abklemmen.
Es gibt aber eine (kleine) Hoffnung einen etwas besseren und lineareren Klang in den MX zu bekommen. Mit linear meine ich in dem Fall keinen aalglatten Frequenzgang, sondern das Ausschalten des DSPs im Bose!
Wie aus den Unterlagen aus der Drive zu erkennen ist (schön im Beitrag #3 "BOSE-Ersatz") gibt es beim Bose-System noch einen eigentlichen Audio-Verstärker nach der Tuner-Amplifier-Unit. Dieser wird über NF-Signale von der TAU angesteuert mit Trennung nach Vorne/Hinten bzw. R/L also vier Audio-Signale. Zusätzlich noch einen Eingang für das "Autopilot"-Mikro (das nebenbei für mich sinnfrei irgendwo in der Nähe des Beifahrer-Arbaigs steckt) und für den DACHSCHALTER! Diese beiden Eingänge legen für mich die Vermutung nahe das das "Sounding"/der DSP in diesem Audio-Verstärker steckt. Die erste, unfertige Idee wäre es den Bose-Verstärker für die vorderen Kanäle durch so etwas zu ersetzen:
https://www.amazon.de/Nobsound-TPA3116D2-Independent-Adjustment-Ver...
Also die Kanäle VR + VL direkt am Verstärker auszupinnen und per Adapter auf einen TP3116-Class-D Verstärker zu geben. Die klingen ganz ordentlich. Letztlich hängt die Praktikabilität dieser Lösung davon ab, ob die Lautstärkesteuerung im TAU passiert und nicht im Audio-Verstäker. Der hängt mit zwei Eingangs-Pins auch am HS-CAN-Bus. Meine Hoffnung ist, das diese nur für die Audio-Pilot/Navi-Sprachansagen/Mute?-Funktionen gebraucht wird.
Leider sitzt der Verstärker den Bildern nach zu urteilen irgendwo im Verdeck-Kasten. Aber irgendwann wollte ich ja auch den Verkleidungs-Mod gegen Verdeck-Striemen machen...
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