Beiträge von gpo123

    Hallo,


    an dem Schalter hängt leider auch die Steuerung der Seitenfenster die diese beim Schliessen des Daches herunterfahren. Kann man deshalb nicht so einfach abklemmen.


    Es gibt aber eine (kleine) Hoffnung einen etwas besseren und lineareren Klang in den MX zu bekommen. Mit linear meine ich in dem Fall keinen aalglatten Frequenzgang, sondern das Ausschalten des DSPs im Bose!
    Wie aus den Unterlagen aus der Drive zu erkennen ist (schön im Beitrag #3 "BOSE-Ersatz") gibt es beim Bose-System noch einen eigentlichen Audio-Verstärker nach der Tuner-Amplifier-Unit. Dieser wird über NF-Signale von der TAU angesteuert mit Trennung nach Vorne/Hinten bzw. R/L also vier Audio-Signale. Zusätzlich noch einen Eingang für das "Autopilot"-Mikro (das nebenbei für mich sinnfrei irgendwo in der Nähe des Beifahrer-Arbaigs steckt) und für den DACHSCHALTER! Diese beiden Eingänge legen für mich die Vermutung nahe das das "Sounding"/der DSP in diesem Audio-Verstärker steckt. Die erste, unfertige Idee wäre es den Bose-Verstärker für die vorderen Kanäle durch so etwas zu ersetzen:


    https://www.amazon.de/Nobsound-TPA3116D2-Independent-Adjustment-Ver...


    Also die Kanäle VR + VL direkt am Verstärker auszupinnen und per Adapter auf einen TP3116-Class-D Verstärker zu geben. Die klingen ganz ordentlich. Letztlich hängt die Praktikabilität dieser Lösung davon ab, ob die Lautstärkesteuerung im TAU passiert und nicht im Audio-Verstäker. Der hängt mit zwei Eingangs-Pins auch am HS-CAN-Bus. Meine Hoffnung ist, das diese nur für die Audio-Pilot/Navi-Sprachansagen/Mute?-Funktionen gebraucht wird.


    Leider sitzt der Verstärker den Bildern nach zu urteilen irgendwo im Verdeck-Kasten. Aber irgendwann wollte ich ja auch den Verkleidungs-Mod gegen Verdeck-Striemen machen...


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    Hallo zusammen,
    ich glaube auch das sich bessere Lautsprecher mit dem verbogenem Frequenzgang des Bose-Verstärkers nicht wirklich in Szene setzen können. Ich möchte dezent nochmal auf meinen Beitrag #200 hinweisen.
    Leider ist der Austausch gegen eine schönen Class-D mit z.B. TPA3116 nicht trivial. Zum einen sitzt nach Schaltplan noch der DAB+-Receiver mit drin, zum anderen wird die Lautstärke dieses Verstärkers über CAN-Bus angesteuert.
    Ein interessanter Umbau der auch nochmals auf das Frequenzgang-Thema eingeht: Bose-Umbau by paco-motorsports. Auch wenn ich die Mess-Methodik mit Mikrofon auf der Mittel-Konsole für fragwürdig halte und das Ergebnis IMHO (noch) nicht den betriebenen Aufwand rechtfertigt.
    Grüsse

    @Ulli:
    hast absolut recht, ich hatte irgendwie Tieferlegung abgespeichert.


    @Brot:
    hast Du eine Möglichkeit an einen OBD-Adapter zu kommen ? Wenn nicht, könnte ich Dir leihweise auch einen zu schicken. Mit Forscan (App oder Programm) kannst Du wunderbar mitloggen was das Steuergerät für Daten empfängt und hinterlegt hat.


    Grüsse

    @Ulli:
    Du kannst die Batterie abhängen bis die sich selber entladen hat, das wird nichts nützen.
    Wie oben schon gepostet, der Initialisierungswert wird im AFS/ALM-Modul gespeichert. Ich werde jetzt auch den Weg über einen mechanisch verstellbaren Adjuster gehen, der Soll- und Istwert wieder anpasst. Ich werde mir sowas aus zwei Gelenkköpfen selbst bauen. Ich warte nur darauf das das Wetter wieder etwas Aussen-Schrauber freundlicher wird.
    Grüsse