Schnell aufschaukeln kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Es macht etwas mehr Wankwinkel, aber das funktioniert mit der entsprechenden Fahrweise sehr gut (haben wir uns letzten Samstag angeschaut ).
Falls Du mit "aufschaukeln" übersteuern, bzw. ein loses Heck meinst, dann hat das auch mit dem Radstand zu tun. Aber auch viel mit Fahrwerkeinstellung und Fahrtechnik. Da hilft aber auch eine Tieferlegung nicht wirklich, weil sie das Problem nur verschiebt und ggf. das Auto sogar schwerer handhabbar macht.
Aber bitte nicht wieder falsch verstehen. Du sollst Deinen Weg gehen und bekommst/behältst auf jeden Fall ein super Auto. Und wenn es Dir dann so besser gefällt ist doch alles gut.
Das eine ist das Objektive in Theorie und Praxis und das andere das Subjektive und Bauchgefühl. Beides ist wichtig.
Wankwinkel ist auch noch im Rahmen. Bin ich zwar kein Fan von und froh wenn das reduziert ist...aber der hindert mich jetzt nicht flott zu fahren. Ich spüre einfach eine Unruhe durch das ganze Fahrzeug gehen. Das geht schon an der Vorderachse los.
Besonders schlimm war dies auf der Bahn bei hohem Tempo und "leichten Kurven" die man normalerweise entspannt voll gehen kann. Ich musste richtig konzentriert und vorsichtig mit Gas und Lenkung umgehen.
Es waren immer mal wieder kleine Lenkimpulse zum korrigieren und ab und zu lupfen am Gas.
Kann das nur mit Autos vergleichen mit denen ich die Strecke schon öfter gefahren bin.
Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich noch ein Anfänger mit Heckantrieb bin
Natürlich muss ich mich noch daran gewöhnen und mein Fahrstil anpassen. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen.
ADAC Fahrsicherheitstraining werde ich bald machen. Wäre auch gerne dabei gewesen bei eurem Fahrtraining. Aber zeitlich war es leider nicht machbar. Sowas ist immer interessant.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Es geht mir nicht nur darum über die Bahn oder Landstraße zu jagen. Aber es ist ein Spaßmobil mit dem ich wenn erlaubt und möglich ich kurven auch wirklich sportlich fahren möchte.
Dafür muss ich mich aber auch sicher und wohl fühlen mit dem Wagen. Leider ist das noch nicht ganz der Fall.