Beiträge von Tobo

Hallo zusammen, nachdem ich das Wochenende den RF über den Winter aus seinem Zweckfahrbetrieb entlassen habe und dafür das Winterauto nutze, nutze ich ebenfalls das ctec mxs5 zur gelegentlichen Ladung der "speziellen" iloop Batterie.

Getestet mit einer vollen Aufladung (ctec Ladezustand 7) über Nacht (Batterie nicht Abgeklemmt) ist mir bei der anschließenden letzten Fahrt aufgefallen, dass das Display bei der Navigation zu flattern anfing und nur bei angezeigter Navigation. Nachdem ich nun den gesamten Thread gelesen habe, vermute ich eventuell, dass dies u.U. mit der leicht erhöhten Ladespannung von 14,7V zusammenhängen könnte, die sich durch die Ctec Einstellung mit AGM ergeben, die ich fälschlicherweise gewählt habe. Nach der Fahrt mit einer weiteren Nacht geparkt im Freien ohne Ladegerät war wieder alles i.O. Wäre das mit einer leicht erhöhten Bordspannung mit eventuell dafür sensiblen Elwktroniken erklärbar?

@Sebastian S. du hattest auf den ersten Seiten etwas vom Anschließen der Ladekabel nicht direkt am Massepol der Batterie angesp, was etwas mit der Spannungsmessung zu tun haben soll. Wenn ich ehrlich bin habe ich das nich verstanden, eventuell kannst du mich da nochmal etwas detaillierter aufschlauen?
    Bei mir ist aktuell das ctec Anschlusskabel mit dem "comfort"stecker
    direkt an den Polklemmen angeschlossen.

Die Antwort gerade in einem anderen Thread erhalten. Danke dafür, das reicht mir.

Und noch zur Info des Ladens. Ladeklemmen werden Plus an Pluspol und Masse an Karossieremasse, NICHT an Massepol angeschlossen. Sonst könnte es passieren, dass der Batteriemanager die Daten nicht aufnehmen kann und man trotz voll gelandener Batterie Funktionseinschränkungen erfährt.

Werde zukünftig, wie hier für die EFB empfohlen, nur im normalen Mode (ohne AGM) laden alle 1-2 Wochen am WE mal.

Vielen Dank und angenehme Bettruhe!
    Tobias

@ND-NL halt uns auf dem Laufenden, was das Ergebnis angeht mit den optisch "halterlosen" roten Willwoods vorne und den gesamt rot gemalten Bremse auf der Hinterachse. Würde mich brennend interessieren, wie das wirkt.... Hab die andere Kombination bei mir gewählt. Viel spass mit deinen neuen Ankern :thumbup: , ich bin etwas neidisch, muss ich zugeben.