..., kann es an den Außenecken und -kanten schnell zu Kratzern oder Swirls kommen...
was sind denn Swirls? Liest sich irgendwie nett, aber das sind sie wohl nicht...
..., kann es an den Außenecken und -kanten schnell zu Kratzern oder Swirls kommen...
was sind denn Swirls? Liest sich irgendwie nett, aber das sind sie wohl nicht...
Hey @Excalibur,
danke fürs posten deiner Halbgarage auf dem RF und die Info, dass sich M eventuelle besser eigenet, wobei ich das gar nicht so verkehrt finde, wie es bei dir ausschaut.
Die RF-Version scheint sich ja gar nicht zu verkaufen.
die sind nur hier noch nicht so stark vertreten...fahren ja noch nicht mal ein ganzes Jahr in Deutschland... Die Stoffmütze hat ja auch etwas Vorsprung mit seiner Einführung!
Hat denn schon wer mal die Mazda Halb-Garage über den RF gezogen?
Und wenn ja, gibt es dort Unterschiede bzgl. der abzudeckenden Flächen - die Finnen ragen ja schon über die Kofferraum-Fuge zwischen Kofferraumdeckel und Verdeckkasten über...
Alles anzeigenIch hab seit dem 1sten Tag die 1/2 Abdeckung, bin 100% damit zufrieden. (Mazda N° NA1R-V9-880)
Sogar bei starkem Windböhen , bleibt sie drauf...., hinten im Kofferraumdeckel eigeklemmt.
Das ganze ist 1A Passformgenau für den ND.![]()
...
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FHeUTaa.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7mXnoMM.jpg]
Ich hatte mir für meinen RF diese Halbgarage geholt....
könntest du die mal am lebenden Objekt (RF) aufnehmen, um darzustellen, wie die sich hinten an den Finnen/Kofferraum ausgeht? Du hast Größe L für den RF?
Der Hauptunterschied ist, dass es bei der kompletten SPS-Abgasanlage nur noch ein HJS-Metallkat vorhanden ist, anstatt zwei Kats im OEM Abgasstrang.
D.h. der erste OEM-Krümmer verschwindet durch den Aftermarket-Krümmer. Der zweite Kat wird durch den HJS-Kat ersetzt. Die weitere Abgasverrohrung hat wohl weiter einen größeren Querschnitt, verglichen mit der OEM-Abgasführung, jedoch abhängig von der eingesetzten Aftermarket ESD/VSD-Kombination
Insgesamt alles Maßnahmen, um den Abgasgegendruck zu reduzieren. => Leistungsangaben von SPS
RF87_20171126_Comparison-Exhaust_OEM-to-SPS.PNG
Bildquellen:
- OEM-Abgasstrang roadster.blog
- SPS-Abgasstrang mx5-nd-forum.de
Es gilt aber auch noch andere Eigenschaften der Felge zu prüfen, um sicher zu sein, dass die Felgen passen könnten.
Die Originale ET ist z.B. 45, weiter müsstest du die Bolzensitze prüfen, ob du die gleichen Bolzen verwenden kannst, Radlasten sollten weniger ein Problem darstellen, sollten aber auch dargestellt werden.
Was schwierig ist zu beurteilen, ob innen genug Platz für deine Bremsen sind.
Für die MINI Felge gibt es kein Gutachten? Um sicher zu sein, müsstest die Felge mal Probe montieren.
Edit
... Ok überlesen und etwas falsch verstanden, dein Problem. Du hast ja bereits ein Gutachten, wo der ND aufgeführt ist, dann gelten dafür entsprechend aufgelisteten Bedingungen. Eventuell brauchst du andere Zentrierringe... Kann dir hier aber keiner sagen, da wir deine Felge nicht kennen. Ruf beim Felgenhersteller an!
Vergleiche mal Gutachten/ABEs anderer Felgen für den MX-5 ND, dort sind solche Angaben enthalten.
Z.B. Hier/Felgenshop.de oder der Gleichen einer Oz Felge mit 54,06mm also 54,1mm
Vieleicht jetzt auch noch die Edelbrock Threads zusammenführen und dann klappt es auch mit den Übersichtlichkeit
![]()
Kompressor für ND 2.0 von Edelbrock mit TVS 900 Lader
dem kann ich mich hier auch wieder anschließen
Habe mal eine kurze Bilderrecherche (google-recherche "mx5 nd engine") im Internet angestellt (daher nachfolgende Infos ohne Gewähr und zur Diskussion).
So wie es scheint, sind 2 unmittelbar erkennbare Merkmale an der Batterie, die einen ND mit/ohne iEloop kennzeichnen
mit iEloop:
- Batteriekappen, die nach außen vorstehen
- Massepol mit massiver Klemme und zusätzlichen Anschraubpunkten (unmittelbar wohl der Batteriesensor mit angeschlossen)
Quelle: Autocar.co.uk
[Blockierte Grafik: https://www.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/mazda-mx5-studio-exclusive-003.jpg?itok=hdv197C9]
*gut zu erkennen scheint hier auch der empfohlene Karosserie-Massepunkt zwischen Domstrebe und einem Steuergerät unterhalb des Soundenhancers
*die +Pol-Abdeckung ist hier abgenommen
*Besser zu sehen ist die -Pol-Klemme mit dem angeschlossenen, wahrscheinlich Batteriesensor auf einer Aufnahme von IL-Motorsport.de
ohne iEloop:
- Batteriekappen mit Kreuz-Innenantrieb
- Massepol mit einfacher Klemme (kein unmittelbar ersichtlicher zusätzlicher Sensor erkennbar)
Quelle: Motortrend.com
[Blockierte Grafik: http://st.motortrend.com/uploads/sites/5/2015/08/2016-Mazda-MX-5-Miata-engine-02.jpg]
Auch noch interessant ist nachfolgende Aufnahme mit einem Batterieumbau (wahrscheinlich AGM, komplett geschlossen)
Quelle: paultan.org
[Blockierte Grafik: https://s4.paultan.org/image/2014/10/2014-Paris-Motor-Show-Mazda-MX-5-4.jpg]