Du, ganz im Ernst, ich könnte ruhiger nicht sein, aber danke, dass Du Dich so um mich sorgst...
Ich hatte es schon mehrfach erwähnt, dass ich der Ansicht bin, dass sich der eigentliche Mechanismus nicht so sehr von dem NC-RC Konstrukt unterscheidet...da brauche ich gar nicht die Vorstellung beim Händler abwarten, die Scheibe wird sich nicht separat öffnen, da bin ich felsenfest von überzeugt, sollte es anders sein, gebe ich gerne zu, mich geirrt zu haben
Hallo zusammen,
nachdem ich nun das ganze Thema als gute Nacht-Lektüre durch bin, möchte ich nun meine Betrachtungsweise zu der Dachkonstruktion auf der technischen Seite zur Diskussion beitragen. Da ich neu hier in dem Forum bin, kurz vorab zu meiner "MX5-Karriere"... ich war mal stolzer NC-RC-Fahrer und nach den letzten sehr langen 1,5 Jahren des Bereuens, dass ich ihn verkauft habe, und mehreren Probefahrten im ND-Roadster in den letzten Monaten, zähle ich mich nun auch zu den Bestellern der RF-Ignition-Variante. Ich will endlich wieder MX5 fahren. Zum ausführlicheren Wer - Wie - Was und Warum komme ich besser mal in einem separaten "Vorstellungs"-Beitrag.
Aber nun zurück zur Konstruktion bzw. zum RC/RF-Dachmechanismus:
Generell vom Mechanismus und der Art und Weiße unterscheiden sich die NC-RC-Variante gegenüber der ND-RF-Variante meiner Ansicht nicht wirklich. Warum auch sollten die Entwickler dieses bewerte relativ schnelle und smarte System gegenüber Konkurrenz-Mechanismen" grundsätzlich ändern, immerhin ist hierdurch die Möglichkeit gegeben relativ einfach in einem gewissen Rahmen unterschiedliche und spezielle Design-Varianten auf der Plattform des MX5 zu generieren. Der Unterschied im RF-Design liegt nun, und das ist wie jeder sieht offensichtlich, in der nur halb geschlossenen bzw. halb offenen Kabine im "offenen" Zustand", die sich durch das applizierte "Targa-Design" mit der Möglichkeit zum geschlossenen "Fastback-Design" auf dem MX5-ND ergibt.
Wenn man nun im "offenen Targa-Zustand" nur diese aufgesetzte sehr leichte RF-Kunststoff-Haube, gehalten nur von dem relativ simplen, filigranen und leichten Mechanismus ohne weitere Schließ- und Haltemechanismen betrachtet (durfte ich beim NC schon mal wechseln) sowie weiter berücksichtigt, dass das Auto im "Targa-Zustand" mit Vmax bewegt werden darf, gehe ich schwer davon aus, dass es aus Sicherheitsgründen gestalterisch notwendig war, dass die "Heckscheibe" zwangsläufig mit geöffnet wird, um u.U. ungünstige "Windfang-Worst-Case-Szenarien" ausschließen zu können. (was für ein Satz ;-)) Dadurch ist es dann natürlich überflüssig bzw. nicht gewollt, die Scheibe manuell öffnen oder schließen zu können und der Aufwand für das Mitein- bzw. ausfahren der Heckscheibe mit seiner Low-Cost-Raffinesse gerechtfertigt. (den heutigen Entwicklungsmethoden und Möglichkeiten sei Dank)
Im Grunde genommen ist dadurch meiner Meinung nach von der technischen Seite betrachtet, das Auto bzw. der Autotyp quasi immer der Gleiche, obwohl es rein optisch sämtlich unterschiedliche Fahrzeugtypen suggeriert (roadster, rf, rc oder speedster und vlt. noch weitere), da alle im "offenen Zustand" quasi mehr oder wenig auch "offen" zu sein haben und unterscheiden sich "nur" durch die entsprechend gewählte optische Design-Option. (ein Segen für das Marketing)
So ich hoffe, nun den Fall von meiner Seite so neutral und objektiv wie möglich geschildert zu haben und wünsche allen hier viel Spaß beim Bewegen ihrer Mixer, ob mit oder ohne Kunststoff-Haube und in welcher Design-Variante auch immer - die Mixer-Gemeinde kann dadurch eigentlich nur weiter wachsen, da nun noch mehr unterschiedliche Geschmäcker bedient werden können, sofern angeboten...
...in diesem Sinne - angenehme Bettruhe!
Tobo - der mit dem MX5 tanzt