Beiträge von Tobo

    Vorsicht bei dem Bild, das ich zuvor mit dieser Digitalanzeige gepostet habe  :!:


    Das war lediglich eine Fotomontage, um zu sehen, wie die im Cockpit des ND optisch wirkt.


    Bzgl. der genauen Abmessungen müsste man nochmal exakter vermessen, ob die in die Lüftungsöffnung passt, da die wohl keine 48er ist sondern größer! :!::!:


    Ich denke aktuell könnte diese Frage lediglich der Thread-Ersteller, sowie vielleicht Zymexx hierzu etwas sagen, da diese beiden meines Wissens bereits Erfahrung mit der Integration haben.


    Ja die digitale Anzeige find ich auch etwas authentischer für den Nd als die Analoge :thumbup:

    Denke schon ;) Ich kümmere mich gern um die Gutachtenerweiterung :)

    Sehr gut!


    Gefällt mir auch :thumbsup: , dürfte doch auch beim RF Ignition mit den 17" BBS Felgen ohne weiteres passen, oder ?

    Die "orginal" Brembo aus dem US-Club kommt ja auch mit den BBS 17" - so wie ich das jetzt mitbekommen habe (exakt kann ich es nicht belegen), sollte die Big-Break von Zymexx glaube ich smarter sein vom Einbauraum, daher sollte die auch unter die 17" BBS passen - hoffe ohne Verbreiterung.


    @ette: bin mir gerade nicht ganz sicher...braucht eure BigBreak denn bei den orginalen 17" (nicht BBS) Verbreiterungen?
    und gibt es die Sättel auch mit anderen Schriftzügen oder sogar ohne?

    Größstes Manko des Reifen ist das Gewicht, er wiegt gegenüber dem Goodyear Eagle Asym2 gut 2,5kg mehr bei gleicher Größe. Das merkt man leider mehr als deutlich

    naja bei meinen damaligen 18zöllern war das Gewicht des Reifens dann wahrscheinlich eh schon Wurst... :/


    @Taxidriver ich find das richtig Klasse mit welchem Umfang du informiert bist, das macht richtig Spass mitzulesen attention.png :thumbsup:


    Jetzt würde mich das aber dann schon interessieren, was der RE002 215/45 17 (wahrscheinlich XL) gewogen hat bzw. der Goodyear Eagle Asym2... (mein Monteur meinte damals beiläufig beim Wechsel der RE002 sei eher leicht gewesen zum Vergleich zum zuvor montierten und abgefahrenen S1 evo1 xl (naja, dem schenkte ich damals keine sonderliche Beachtung... :sleeping: ) Auch schon den Nachfolger RE003 im Auge gehabt?



    Die Gewichtsangabe von Taxidriver des RE002 215/45 R17 könnte man auch mit auf die Liste des Reifen-Gewichtsthreads mit aufnehmen, da die Reifengröße ja durchaus auch für den ND möglich ist. Überflüssig, da Info bereits allgemein verfügbar durch Reifensuche.com

    Erfahrungen mit den Reifen auf dem nd hab ich natürlich noch keine, bin auf meinem nc jedoch schon
    Hankook V12 evo 1
    Hankook s1 evo 1 und
    Bridgestone Potenza Adrenalin RE002
    gefahren.


    Ersterer war beim Autokauf montiert und es ist schon zu lange her, um mich exakter erinnern zu können, wie der war - zumal es damals meine ersten mx5 Gehversuche waren.


    Zweiterer fand ich für den normalen sportlichen Vielfahrer ein guter Kompromiss mit den Längsrillen. Damit war er für mich auf nasser Autobahn ein guter Reifen und ich musste auch bei Starkregen nicht zwangsläufig hinter Lkws hertroten, weil der leichte Flache sonst schwimmen gegangen wäre. Im Trockenen war er auch sehr flott in den Kurven, allerdings konnte man nicht so viel "kontrollierten geiles Schei..." machen in den Kurven wie der nachher beschriebene Bridgestone. Verwundert war ich über die lange Laufleistung des s1, bin den fast 3 Jahre auf dem Nc gefahren, entsprach ca. 60tkm dann war er innen mausetot und zum Schluss auch nicht mehr so wie zuvor beschrieben. Klar!


    Der Bridgestone zum Schluss fand ich sehr geil im Vergleich zum S1. Ich beschreibe den Reifen anhand meiner Erlebnisse damit als Kurvenlaie...
    ...der hat saumäßig gequitscht in engen Kurven aber ich fand den sowas von gutmütig und sicher zum Kurvenwetzen und hat mir hier ein sehr sicheres Gefühl gegeben...Wenn er anfing zu quitschen, könnte man durchaus noch etwas Gas drauflegen, wurde das quitschen dann tiefer, kam langsam der slide aber kontrollierbar sowohl das Einlenken sowie das Heck rauswärts der Kurve.
    Das hatte zur Folge, dass ich den Mixxer von dort an primär als Spassauto nutzte und weniger als Nutzauto, wie die Jahre zuvor. Damit war ich Scheidegg den Pass hoch richtig schnell in den Kurven, sodass man dort in den Kurven kaum Speed verlor und mit den nur 160 PS ohne größere Anstrengung die Steigung hochgeklettern könnte. Zum Vergleich mit "alten" S1 waren da gefühlt Welten dazwischen.
    Regen war ok, allerdings bin ich den nur ein 3/4 Jahr gefahren mit immer ausreichend Profil bis zum Autoverkauf. Er war auch relativ günstig mit ca.85 Euro als 225/40R18.


    Hat schon einer Erfahrungen mit dem Reifen auf dem Nd? Gibt's als 215/45 R17

    gegenüber was?


    Ich denke in dem Fall, wo Öldruck- & Temperatur-Geber auf einmal relativ einfach nachgerüstet werden soll, auch bzgl. Kabelstrang zu den Instrumenten, könnte ich mir das vorteilhaft vorstellen - z.B. Gegenüber unterschiedlicher Einbauorte der beiden Geber.


    Ich kenne jetzt noch nicht den Ölkreislauf des Skyactives (gibts dort auch einen "Öl/Wasser-Wärmetauscher" als Ölkühlerersatz?)... Naja egal, worauf ich noch hinaus möchte, die Geber wären am Ölfilter unmittelbar im Ölfluss, was eventuell die Trägheit zwischen der gemessenen Temperatur und aktuell vorherrschende Öltemperatur des Öls, das gerade aus den Lagern gedrückt wird, verringert. Sofern auf dem Weg zwischen den Lagern und Ölfilter das Öl nicht zu arg abgekühlt wird, wie z.B mit einem Ölkühler, erfährt man somit am "schnellsten", ob sich Temperaturänderungen ergeben.


    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war der Temperatur-Geber i.d.R. am Motorblock, in Flussrichtung vor dem Ölkühler.


    ich denke, @Spike 1600 wird dir aber die genaueren Beweggründe hierfür mitteilen können, da er den Umbau aktuell durchführt und so wie es ausschaut, ein durchdachtes Konzept und Erfahrungen gemacht hat.

    Wenn dann demnächst, so hoffe ich , ein passende Sanwichplatte zum Ölfilter zu bekommen ist , wird dieser ersetzt.

    Sandwichplatte Ölfilter für "Ölsensorik" gibts z.B. dort mit unterschiedlichen Schraubdurchmessern für entsprechende Ölkartuschen sowie auch digitale Ölanzeigen



    Welcher Durchmesser des Rundinstrumentes muss das für dein Umbau sein?


    Dachte das ähnlich schon mal beim Zymexx gesehen zu haben.

    ..
    Auch wenn BBS diese Felgen exklusiv für Mazda und den RF produziert, so käme ein Stückpreis von ca. 1.000 US-$ einer Aufwiegung in Gold gleich.

    Für den ein oder andern wohl schon... da könntest du recht haben :D

    Also ich hätte gern ein paar Gold-"Stückchen" mehr in meinem Keller liegen! :P Wer weiß was die Zeit so mitbringt und Rente gibt's ja auch nemme ...
    :D:D:D Das ist bei den Schwaben halt ganz normal :D:D:D

    Kennt jemand das Gewicht der BBS?

    nach Angaben des Beitrages Factory wheel weights @forum.miata.net und mit der Annahme das es sich hierbei um die selben Felgen handelt wiegt das
    - ganze Rad der US-Club-Variante um die 16kg (35.15lbs), sprich Felge BBS 17x7 inkl. Reifen Bridgestone S001 205/45-17 (ob hier auch Auswuchtgewichte inbegriffen sind, k.A.!)
    - abzüglich des Gewichts des Reifens ca. 8,6kg (ca. 19lbs) bleibt dann
    - für die BBS-Felge ca. 7,4 kg (16.15 lbs)


    als zusätzliche Preisinformation:
    US-MAZDA gibt bei Neubestellung für das optionale Brembo/BBS Package einen Aufpreis von $3,400 an, dieses beinhaltet im gesamten:

    - Brembo front brakes with red calipers

    - BBS Gunmetal forged 17" alloy wheels

    - Aero kit: Side sill extensions, rear bumper skirt

    - Advanced Keyless Entry


    naja, der in den Beiträgen zuvor genannte Betrag von~800 pro Felge (€ oder $ ist heute ja fast egal) als Ersatz-/Einzelteil scheint in Anbetracht des gesamten Packagepreises schon ein sehr hoher zu sein. Da kommt man dann schon ins grübeln, ob man diese bei Erhalt des Autos mit BBS nicht postwendend demontiert und ...
    ... weiterverkauft oder besser in den Keller legt, denn zum Fahren mit dem Risiko die kaputt zu machen sind die ja fast zu wertvoll (wenn se einer haben will ;) )