Erfahrungen mit den Reifen auf dem nd hab ich natürlich noch keine, bin auf meinem nc jedoch schon
Hankook V12 evo 1
Hankook s1 evo 1 und
Bridgestone Potenza Adrenalin RE002
gefahren.
Ersterer war beim Autokauf montiert und es ist schon zu lange her, um mich exakter erinnern zu können, wie der war - zumal es damals meine ersten mx5 Gehversuche waren.
Zweiterer fand ich für den normalen sportlichen Vielfahrer ein guter Kompromiss mit den Längsrillen. Damit war er für mich auf nasser Autobahn ein guter Reifen und ich musste auch bei Starkregen nicht zwangsläufig hinter Lkws hertroten, weil der leichte Flache sonst schwimmen gegangen wäre. Im Trockenen war er auch sehr flott in den Kurven, allerdings konnte man nicht so viel "kontrollierten geiles Schei..." machen in den Kurven wie der nachher beschriebene Bridgestone. Verwundert war ich über die lange Laufleistung des s1, bin den fast 3 Jahre auf dem Nc gefahren, entsprach ca. 60tkm dann war er innen mausetot und zum Schluss auch nicht mehr so wie zuvor beschrieben. Klar!
Der Bridgestone zum Schluss fand ich sehr geil im Vergleich zum S1. Ich beschreibe den Reifen anhand meiner Erlebnisse damit als Kurvenlaie...
...der hat saumäßig gequitscht in engen Kurven aber ich fand den sowas von gutmütig und sicher zum Kurvenwetzen und hat mir hier ein sehr sicheres Gefühl gegeben...Wenn er anfing zu quitschen, könnte man durchaus noch etwas Gas drauflegen, wurde das quitschen dann tiefer, kam langsam der slide aber kontrollierbar sowohl das Einlenken sowie das Heck rauswärts der Kurve.
Das hatte zur Folge, dass ich den Mixxer von dort an primär als Spassauto nutzte und weniger als Nutzauto, wie die Jahre zuvor. Damit war ich Scheidegg den Pass hoch richtig schnell in den Kurven, sodass man dort in den Kurven kaum Speed verlor und mit den nur 160 PS ohne größere Anstrengung die Steigung hochgeklettern könnte. Zum Vergleich mit "alten" S1 waren da gefühlt Welten dazwischen.
Regen war ok, allerdings bin ich den nur ein 3/4 Jahr gefahren mit immer ausreichend Profil bis zum Autoverkauf. Er war auch relativ günstig mit ca.85 Euro als 225/40R18.
Hat schon einer Erfahrungen mit dem Reifen auf dem Nd? Gibt's als 215/45 R17