Beiträge von Tobo

    "Ich wende die "Magnum-Technik" an. Linker Arm beim aussteigen auf die Einstiegskante und hoch...Für die Jüngeren: Magnum war ein Fernsehheld aus den 80ern... Der so meistens aus seinen Ferrari ausstieg."


    Ausstieg ist bei mir auch wie von dir beschrieben, nur dass ich die Doppelte Magnum Variante nutze. ^^
    Links & rechts an der Karrosserie abstutzen & schwups hoch.

    in den 80ern geboren und Vorgestern im Showroom beim Händler einen "unsoveränen" Ausstieg hingelegt. :S:/8| . Datt war alles andere als :thumbup:


    Danke Leute für den Tipp mit Magnum, werd mir das mal ansehen, um die Sache mit System cool ala Magnum aussehen zu lassen. 8) Außerdem kann ich in der Diskussion darüber nun mit Fachausdrücken glänzen/klugscheissen. :D:D:D


    Guten Start in die neue Woche

    Werkstoffauswahl (schwarzes PLA oder ABS? )

    Naja auf Grund des Einbauortes für dieses Teil wäre für mich Witterungsbeständigkeit und vor allem UV-Beständigkeit die Eigenschaft des Kunststoffes, die entscheidend ist. Eine generelle Formstabilität bis Temperaturen bis ca. 90°C sollte es noch mitbringen... Festigkeiten sind bei der Abdeckung quasie uninteressant.
    Weitere Aspekte wäre noch ob es weiterbearbeitet werden soll oder wie die Wertigkeit/Haptik sein soll, wobei ich bei dem Teil diese beiden Punkte eher als nicht so relevant erachte...


    Mein Favorite wäre aufgrund der UV-Beständigkeit und der einfacheren Druckbarkeit zunächst mal der PLA - den Prototypen hast ja bereits aus PLA und der hat wohl keine Schwierigkeiten gemacht bei dem Druck.
    Wenn es später ein paar Negativeffekte am Teil im Auto geben sollte (weiß nicht wie der PLA sich dort außen durch die Feuchte hinsichtlich chemischer Langzeitstabilität schlägt) müsste man sich dann nochmal nach Alternativen oder "Veredelung" der Oberflächen umschauen.


    Update 26.01.2017/Ein Kollege mit längerer Druckerfahrung empfiehlt hier doch eher ABS aufgrund der Beständigkeit gegenüber Feuchte (PLA sei da nicht so geeignet und würde sich wahrscheinlich mit der Zeit auflösen) man könne weiter mittels Lösungsmittel die porige Oberflächenstrukturen aus dem Drucker noch beim ABS insofern schließen. Weiter meinte er, das eingefärbte ABS (schwarz) von die UV-Beständigkeit auch hebt und verwies weiter darauf, dass es sich hierbei auch um einen Standardkunststoff handelt, der bei den Automobilern für Verkleidungsteile u.a. eingesetzt wird.


    Sieht auf jeden Falls schon sehr schick aus für nen Prototypen, dann noch in Schwarz und eventuell eine Stufe höhere Auflösung... und gut. :thumbup:
    Was die letzte Decklage angeht... Du/Ihr habt hier schon ein definiertes Muster/Verfahrweg angewendet und das macht die Oberfläche schon mal visuell hochwertiger, als einfach nur die Struktur-Geometrie des Teils gerade hoch gezogen... mich würde hier noch interessieren, was sich hier noch alles machen lässt, was in Richtung wirren Strukturen möglich ist...(stelle ich mir aber nicht so leicht vor mit FDM)


    Coole Sache auf jeden Fall... bleib dran an dem Thema! :thumbsup: es wird auch wieder wärmer! :D

    Durfte gestern auch endlich Platz nehmen im Rf, und das Wichtigste - ich passe rein mit 3cm Kopffreiheit bei 176cm. :thumbup: verdammt wenig Platz in dem Kleinen, aber alles am rechten Fleck, innen - und er macht ne wahnsinns Figur! :love:


    Hab mal mit ner Checkkarte die Abständen zwischen HR und Hl verglichen bei dem Vorführer, Spalt scheint auch Hr HR etwas höher zu sein, aber Auto stand auch leicht schräg mit angezogener Handbremse.


    Ich freu mich jedenfalls wahnsinnig, ist schon ein heißer (noch-)Sonderling!

    Glückwunsch zum neuen Pistenhobel!
    Schön geschrieben, ich bin gespannt, ob sich mein Händler auch so viel Mühe gibt bei der Übergabe. "freu-frei"

    aus Langeweile in der Winter- und arbeitsfreien Zeit habe ich jetzt auch angefangen mir einen Blindeckel zu modellieren

    :D Creo sei dank...kann man sich bei schei.. Wetter sich die Zeit nützlich vertreiben :thumbsup:

    ich muss erstmal mit leichten bzw. einfachen Objekten anfangen.
    Der Bekannte hat den Drucker noch nicht mal einen Monat.
    Wenn wir mehr Erfahrung haben kommen komplexere Modelle.


    Und das Loch vom Getränkehalter will ich eigentlich auch irgendwann mal blinddeckeln. Dazu werde ich mich dann irgendwann mal mit ersten Ergebnissen melden.

    Bin gespannt, was die ersten Prototypen hergeben, möchte man die Möglichkeiten des 3D-Druck-Design so gut wie möglich ausnutzen. Erfahrung sammeln und dann ab geht's mit der Umsetzung toller Ideen :thumbsup:

    Schick schick! sogar mit Alcantara-Teilen am Handring... macht sich gut in Verbindung mit den Sportpaket-Gestühl! :thumbup:
    Bin gespannt, wie sich das bei mir anfühlt mit dem "zu dünnen Mazda-Lenkrad" ... sonst gibt es ja schicke Alternativen!