Beiträge von Tobo

    Die äußere Naht (erste 3 Bilder näher am Betrachter) sieht für mich voll i.O. aus.


    Ohne jetzt mehr zu wissen wie der im Detail in der Fertigung zusammengebrutzelt wird/wurde...
    Die von dir hervorgehobenen Punkte sind "Durchschweißungen" von der Inneren Naht... scheint so das ist der Durchstich der auf zweimal angestetzen Raupe von deinem letzten Bild. Wenn hier mal etwas schneller oder langsamer händisch "vorschub" gegeben wurde, gibts dann halt keinen komplett umgehenden Durchstich, das passiert schon mal bei händischen Schweißverfahren mit automatischem Schweißdraht-Vorschub (in dem Fall wahrscheinlich MIG) und ist für meine Begriffe an der Stelle nicht so tragisch.


    Ein "Durchstich" ist grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, da kannste dann von der Festigkeit davon ausgehen, das die Fügepartner an der Nahtstelle gut miteinander verschmolzen sind und nicht nur oberflächlich "zamgebabbd" sind. Zweitens find ich es auch gar nicht so verkert bei den zusammengesteckten Teilen Rohr/Schalldämpfer die Außen- sowie Innen-Schnittstellen zu Schweißen (das macht nicht jeder!!!) Das erhöht die Steifigkeit an der Stelle -> der sollte dir daher durch Vibration an dem Übergang auf Dauer erst mal nicht reißen. (wie es z.B. bei vielen OEM-Anlagen mit nur Kehlnaht von außen ans Blech des Topfes oft nach - ok - einigen Jahren bricht - meiner Erfahrung nach)


    Einzig allein könnte man den Durchstich aus Korrosionssicht bemängeln, da er dort wahrscheinlich als erstes anfängt zu gammeln...für meine Begriffe ist das aber bei Auspuffanlagen i.d.R. so, dass man dort nicht nachbehandelt und das ist erst mal nicht als Schlamperei zu sehen. (wenn es nach dem Fügen die Nähte noch geschliffen oder sogar gebeizt und poliert werden sollen, wirds halt doch teurer -> für n Auspuff da unten drunter? -> zahlt keiner!)


    Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst diese Stellen (Durchstiche/dunkelgraue Oxid-Produkte) mit nem Winkelschleifer mit ner Schleifscheibe (80/120er) abnehmen (Aber nicht die vordere/äußere Naht!!!) und eventuell/oder nur mit ner Scotschscheibe zum Schluss alles glätten, um bzgl. Korrosion etwas zu verbessern.


    Hoffe dir hierbei etwas hilfreich gewesen zu sein.

    Weitere Aktionen sind geplant.
    Zum Zeitpunkt kann ich nur soviel sagen.
    Das es vermutlich vor Mai nichts mehr wird.

    Ich bekunde auch mal starkes Interesse an einer Teilnahme weiterer Einstellaktionen und würde mich gern mit in die Warteschlange stellen.
    Vom Zeitpunkt hängt das bei mir allerdings stark vom Liefertermin des Autos ab (Mai/Juni eher Juni), deshalb ist das bei mir noch nicht so akut! ;)

    Und nun mal einen kurzen BLICK ("kein Frevel") hinüber in die Schweiz...
    ...wer den RF als G131 haben möchte, "och indressandd".


    Ums mit den Worten des Redners zu beschreiben:
    "Dar Emixx RF mocht richchdigg schboass ouf da schdroass!" ?(:D:thumbsup:
    (Hochdeutsch an)
    Wer versteht das von euch Pottern oder von noch weiter oben kommend? :saint:
    (Hochdeutsch aus)
    finddats oa geeil - odder wie?


    (Sorry, ich habe gerade meine 5 Minuten :D )

    Wenn im jetzigen Gutachten (ND/124) nicht unterschieden wird, dann sind es da schon technisch die gleichen Federn! Dat is wohl wahr. @GarchingS54


    Könnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen, das H&R hier eine technische Modifikation speziell für den RF vornimmt. Insofern, das wie du schreibst, der RF gewichtstechnisch dem 124 sehr nahe ist und auch bzgl. des ganzen Zulassungsklapperatismus, den H&R für sagen wir mal 1/4 - 1/3 der zukünftigen potentiellen Fahrzeuge (ND/RF/124 zusammengerechnet) machen müsste, würde nicht wirklich Sinn machen.


    Bin gespannt, ob ATH mir zurückschreibt und was darin zu lesen ist.


    Schönen Tag noch zusammen

    kurze Info, hab ich gerade aufgeschnappt...


    ATH unterscheidet zwischen RF & Roadster bzgl. der 30mm H&R-Tieferlegungsfedern.


    zum Vergleich
    MX5 ND /ATH-14216
    MX5 RF / ATH-14271
    Fiat 124 /ATH-11522F


    Das der RF von Haus aus ja etwas anders abgestimmt sein soll, ist aus den Vorstellungsberichten diverser Tester/Reviewer rauszulesen. In welche Richtung nun die H&R-Tieferlegungsfedern abweichend von den Roadsterfedern abgestimmt sind, wäre sehr interessant herauszufinden. ("nur Federrate" oder eventuell besonders ein angepasstes Verhalten/Kennlinie der Progressivität? - wobei die ja miteinander verknüpft sind...)


    Heißt für mich zunächst erstmal, dass die Tieferlegung über "nur" Federn eventuell gar nicht so doof ist bzgl Fahrverhalten, wenn man hier unterschiedliche Serienfahrwerke bei der Auslegung berücksichtigt!