Durchstich" bezeichnest ist ein grober Schweißnahtfehler
Das würde ich pauschal nicht behaupten wollen und es ein gutes Stück von der jeweiligen Anwenung abhängig machen.
Wenn man die Rückseite mit Formiergas geschützt hätte, wäre das nicht so ein großes Problem.
Das ist richtig. Allerings glaube ich nicht das in der heutigen Zeit, wo Zulieferer z.T. aufgrund geringer Losgrößen flexibel unterschiedliche Auspuffverrohrungen zusammenfügen, aufwändigere Schweiß-Anlagen zu Bereitstellung einer Schutzgasatmosphäre auf der schweißnahtabgewendeten Seite anwenden (können)
Jedoch wurde aus Kostengründen darauf verzichtet und nun ist die durchgeschweißte Wurzel verzundert und hat somit fast keinen schützenden Chromanteil mehr, der die Korrosion verhindert.
Ja, wie ich bereits geschrieben hatte, wird i.d.R. auf eine aufwändigere Nachbehandlung verzichtet. Auch hier würde ich auf die ersten beiden Statements verweisen. Natürlich sind das alles Dinge, die du aufführst, die beim idealen Verschweißen von korrosionsbeständigen CrNi-Stählern berücksichtigt werden sollten...
Ich kann nur mit dem Kopf schüttel, wie manche Leute einem das Geld aus der Tasche ziehen, und noch behaupten sie liefern einwandfreie Ware.
...allerdings ist das auch immer ein Stück weit vom Aufwand und der Anwendung abhängig. I.d.R. sind das doch doch eher Manufakturbedingungen, unter dem solche Zubehöranlagen gefertigt werden. Wenn man hier mal die Arbeitsschritte grob überschlägt, was so ein Handwerker zu erledigen hat, und dann noch etwas für den Hersteller (Zwischenverkauf ist ja auch noch zu berücksichtigen) übrig bleiben soll? Wenn das ne Verrohrung für die Lebensmittelindustrie hätte werden sollen, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen, aber für ne "doofe" Auspuffverrohrung, kann ich diese Ansicht nicht vollständig teilen.
Natürlich ist die ganze Situation für mich jetzt etwas doof, da ich bei meiner ersten Antwort in diesem Thread nicht deine ganze Historie im Hinterkopf hatte und mich nur auf die in diesem Thread dargestellen Punkte äußerte ohne im speziellen an dieses Endrohr zu denken. Ich verstehe z.T. deinen Ärger, aber ich verstehe leider nicht ganz deine Vorgehensweise. Versteh mich nicht falsch, ich möchte hierzu nicht zusätzlich polarisieren und gebe deshalb über den Klintsch zwischen dir und der Firma kein Urteil ab, aber glaubst du bei deinem bisherigen Aufwand, dass du dadurch noch zu einer für dich zufriedenstellenden Lösung kommst? Mir persönlich wäre es spätestens vor dieser Threaderstellung zu blöd gewesen und hätte das Endrohr mit min. 5cm Abstand vom Topfausgang getrennt und mir das Endrohr meiner Wahlqualität selber ans Auto angepasst bzw. beim Blechner nebenan anpassen lassen.
Ein Stück weit ist es halt immer etwas blöd diese Dinge nur im Internetshop gegenübergestellt zu bekommen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit der unendlichen Auswahl an Endrohren auch überfordert. Aber dann gibt es eben diese Ungewissheit bereits vor dem Kauf.
Ich hoffe du kommst noch zu einer Lösung, die dich zufrieden stellt.