Beiträge von Tobo

    Hab mir gerade nochmal den Bericht überflogen... was muss ich da lesen?
    Im Kapitel "für Japan und den USA"
    "Um das zu garantieren, wurde beim RF nicht nur der Motor ein wenig weiter in Richtung Fahrgastzelle verschoben...


    Klingt für mich nach ausgemachtem Blödsinn, aber lassen wir uns überraschen.

    Mittlerweile, volle Zustimmung! @Harkpabst "Blödsinn" Ich sollte mich von diesen Berichten nicht immer irritieren lassen und die Logik bei diesen Gedankengängen den Vortritt lassen. :whistling:

    Ich hoffe doch das war ein Scherz oder er meinte mit "Ende des Jahres", die Ignition/ oder andere Sondermodelle

    Wie gesagt, das wäre die Angabe gewesen für Interessenten die Gestern bei dem Händler bestellt hätten. Mein Ignition soll Ende Mai/Anfang Juni abholbereit sein.
    Allerdings scheint speziell mein Händler sehr "konservativ" in seinen Aussagen bzgl. Lieferzeiten zu sein. Andere Mitglieder, habe dafür andere Aussagen erhalten...

    So bin seit heute auch stolzer Besitzer eines MX-5 RF in Matrixgrau Metallic und Nappa Ledersitzen. Nach meiner Probefahrt heute konnte ich nicht wiederstehen und hab zugeschlagen :D . Jetzt heißt es leider warten. Bzgl. Lieferzeit hat mir mein Händler mitgeteilt, dass es momentan 4 Monate sein sollen, sprich Ende Mai/Anfang Juni, hoffentlich hat er recht und es kommt zu keinen Verzögerugnen bei der Lieferung. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

    Glückwunsch, ich teile deine Vorfreude :thumbsup:

    keinen genauen Liefertermin nennen

    Habe vorher auch kurz beim Händler vorbeigeschaut. Einem Interessenten des RFs hatte er von "Ende des Jahres" gesprochen.

    gesamte Dach versiegeln lassen

    Habe da auch etwas Befürchtungen, vor allem beim Ignition ist ja der gesamte Dachstreifen ohne Holme auch schwarz lackiert. Gestern diesbezüglich beim ersten Lackaufbereiter/Lackkonservierer aufgeschlagen und das Thema "Neuwagenversiegelung" gestartet.


    bisher zwei Konzepte erhalten
    - Keramikversiegelung / bis zu 1,5 Jahre Wirkung
    - und auf Wachsbasies "Swissvax-Produkte" / 3-12 Monate Wirkung jedoch mit eigener Weiterpflege (dachte auch schon einen Thread hier gesehen zu haben, sonst wäre das ein weiteres Thema wert hier)

    Meiner lag jedoch beim Händler:

    Habe bisher noch kein Ignition-Prospekt erhalten, muss ich nochmal beim Händler expliziet danach fragen. Der hatte heute alle Hände voll zu tun.


    Proforma: dieser Thread ist eigentlich für Leute mit Vorfreude auf den RF. Können wir das Thema wieder in die Richtung wandern lassen bitte? Sie ist nämlich gerechtfertig

    Meine Vorfreude ist nach wie vor noch vorhanden! :thumbsup:

    es dauert nicht länger das ordentlich zu machen und ist kein größerer Aufwand....wenn mans kann...

    wenn mans kann!
    Wobei ich die schöne geschupte WIG-NAHT nicht mit der obrigen vergleichen würde, die Fügeteile sind hierfür viel passgenauer vorzubereiten.


    Im Endeffekt kann ich hier jetzt nicht mehr hinzufügen, da das Thema von der persönlichen Erwartungshaltung abhängt.

    Durchstich" bezeichnest ist ein grober Schweißnahtfehler

    Das würde ich pauschal nicht behaupten wollen und es ein gutes Stück von der jeweiligen Anwenung abhängig machen.

    Wenn man die Rückseite mit Formiergas geschützt hätte, wäre das nicht so ein großes Problem.

    Das ist richtig. Allerings glaube ich nicht das in der heutigen Zeit, wo Zulieferer z.T. aufgrund geringer Losgrößen flexibel unterschiedliche Auspuffverrohrungen zusammenfügen, aufwändigere Schweiß-Anlagen zu Bereitstellung einer Schutzgasatmosphäre auf der schweißnahtabgewendeten Seite anwenden (können)

    Jedoch wurde aus Kostengründen darauf verzichtet und nun ist die durchgeschweißte Wurzel verzundert und hat somit fast keinen schützenden Chromanteil mehr, der die Korrosion verhindert.

    Ja, wie ich bereits geschrieben hatte, wird i.d.R. auf eine aufwändigere Nachbehandlung verzichtet. Auch hier würde ich auf die ersten beiden Statements verweisen. Natürlich sind das alles Dinge, die du aufführst, die beim idealen Verschweißen von korrosionsbeständigen CrNi-Stählern berücksichtigt werden sollten...

    Ich kann nur mit dem Kopf schüttel, wie manche Leute einem das Geld aus der Tasche ziehen, und noch behaupten sie liefern einwandfreie Ware.

    ...allerdings ist das auch immer ein Stück weit vom Aufwand und der Anwendung abhängig. I.d.R. sind das doch doch eher Manufakturbedingungen, unter dem solche Zubehöranlagen gefertigt werden. Wenn man hier mal die Arbeitsschritte grob überschlägt, was so ein Handwerker zu erledigen hat, und dann noch etwas für den Hersteller (Zwischenverkauf ist ja auch noch zu berücksichtigen) übrig bleiben soll? Wenn das ne Verrohrung für die Lebensmittelindustrie hätte werden sollen, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen, aber für ne "doofe" Auspuffverrohrung, kann ich diese Ansicht nicht vollständig teilen.


    Natürlich ist die ganze Situation für mich jetzt etwas doof, da ich bei meiner ersten Antwort in diesem Thread nicht deine ganze Historie im Hinterkopf hatte und mich nur auf die in diesem Thread dargestellen Punkte äußerte ohne im speziellen an dieses Endrohr zu denken. Ich verstehe z.T. deinen Ärger, aber ich verstehe leider nicht ganz deine Vorgehensweise. Versteh mich nicht falsch, ich möchte hierzu nicht zusätzlich polarisieren und gebe deshalb über den Klintsch zwischen dir und der Firma kein Urteil ab, aber glaubst du bei deinem bisherigen Aufwand, dass du dadurch noch zu einer für dich zufriedenstellenden Lösung kommst? Mir persönlich wäre es spätestens vor dieser Threaderstellung zu blöd gewesen und hätte das Endrohr mit min. 5cm Abstand vom Topfausgang getrennt und mir das Endrohr meiner Wahlqualität selber ans Auto angepasst bzw. beim Blechner nebenan anpassen lassen.


    Ein Stück weit ist es halt immer etwas blöd diese Dinge nur im Internetshop gegenübergestellt zu bekommen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit der unendlichen Auswahl an Endrohren auch überfordert. Aber dann gibt es eben diese Ungewissheit bereits vor dem Kauf.


    Ich hoffe du kommst noch zu einer Lösung, die dich zufrieden stellt.

    H&R hat für MX5 und 124Spider die selben Federn inkl. Gutachten.

    Stimmt, aber nur die selben Federn für MX5 NC/NC1E und 124 Spider nicht jedoch MX5 ND
    (siehe nachfolgende Gegenüberstellung der Gutachten-Inhalte)

    Fahrzeug/Ausführung

    Mazda MX5

    Mazda MX5

    Fiat 124 Spider

    Mazda MX5
    Fahrzeug/Typ

    ND

    NC1 & NC1E

    NF

    (RF)

    Fahrzeug/EG-TG-Nr.

    e11*2007/46*2661*..

    e1*2001/116*0202*..

    e1*2001/116*0371*..

    e11*2007/46*3320*..

    k.A.

    H&R-Feder/Gutachten-Nr./Quelle

    152XT0224-00

    52XT0787-03

    52XT0787-03

    k.A.

    H&R-Feder/Gutachten-Datum

    2015-09-22

    2016-09-22

    2016-09-22

    k.A.

    H&R-Feder/Typ/Artikel-Nr.

    28 764-1

    29 135-1

    29 135-1

    k.A.

    H&R-Feder/Tieferlegung

    bis zu ca. 30mm

    bis zu ca. 40mm
    (NC1/NC1E)

    ca. 30mm
    *Fiat 124 Spider:

    k.A.

    Achse 1/Kennzeichnung

    H&R 28764 VA (F)

    H&R 29135 VA (F)

    H&R 29135 VA (F)

    k.A.

    Achse 1/Durchmesser [mm]

    11,25

    12,0

    12,0

    k.A.

    Achse 1/Anzahl Windungen

    6,55

    8,2

    8,2

    k.A.

    Achse 1/Länge (ungespannt) [mm]

    265

    299

    299

    k.A.

    Achse 1/Außendurchmesser [mm]

    119

    120

    120

    k.A.

    Achse 1/Anschlagpuffer

    serienmässig

    serienmässig

    serienmässig

    k.A.

    Achse 2/Kennzeichnung

    H&R 28764 HA (R)

    H&R 29135 HA (R)

    H&R 29135 HA (R)

    k.A.

    Achse 2/Durchmesser [mm]

    9,5

    10,25

    10,25

    k.A.

    Achse 2/Anzahl Windungen

    6,75

    8,2

    8,2

    k.A.

    Achse 2/Länge (ungespannt) [mm]

    313

    325

    325

    k.A.

    Achse 2/Außendurchmesser [mm]

    114

    117

    117

    k.A.

    Achse 2/Anschlagpuffer

    serienmässig

    serienmässig

    serienmässig

    k.A.


    Offensichtlich setzt H&R beim Spider die Federn vom NC ein. Entscheidender Faktor wird hier wahrscheinlich das Fahrzeuggewicht sein. Da der 124 doch etwa im Mittel ca. 80 kg leichter sowie die Dämpferkonfiguration wahrescheinlich abweichend ist als beim NC, fällt dadurch die Tieferlegung beim 124 gegenüber dem NC etwas geringer aus.

    Da RV und 124Spider vom Gewicht nahezu gleich auf liegen, könnten sich in beiden die selben Dämpfer + Federn wieder finden.

    Zum RF liegen mir aktuell noch keine belastbare Daten bzgl. der H&R-Federn vor, allerdings stehen aktuell zwei Indizien im Raum, die vermuten lassen, dass der RF möglicherweise auch mit der H&R-Federkonfiguration aus dem NC bedient wird.
    a) ebenfalls höheres Fahrzeuggewicht ähnlich Fiat Spider 124
    b) ATH z.B. weist explizit im Shop darauf hin, dass die 30mm H&R-Tieferlegung abweichend ist zum ND "also nur Festdach"

    Mag sein, dass ATH unterschiedliche interne Artikelnummern nutzt (Marktanalyse)

    Stimmt, habe eine Bestätigung von ATH erhalten, das dies gängige Methode ist.
    "ATH-Artikelnummern folgen unserer internen Logig und Lagerhaltung und dienen auch für statistische Auswertungen."

    zum Vergleich
    MX5 ND /ATH-14216
    MX5 RF / ATH-14271
    Fiat 124 /ATH-11522F

    Allerdings ob die Unterscheidung rein aus Marktanlysegründen relevant ist, stellt sich raus, wenn der erste RF mit H&R-Federn bestückt ist und das entsprechende Gutachten vorliegt, um die technnische Ausführung der Federn für den RF in der Gegenüberstellung zu ergänzen.

    @MX Olli


    War sicher dieser hier: Bericht über den RF bei n-tv.de ;)


    In Beitrag #85 hatte ich vor kurzem auch auf ein Zitat dieses Berichts bezüglich Automatik-Getriebe hingewiesen.

    Hab mir gerade nochmal den Bericht überflogen... was muss ich da lesen?


    Im Kapitel "für Japan und den USA"
    "Um das zu garantieren, wurde beim RF nicht nur der Motor ein wenig weiter in Richtung Fahrgastzelle verschoben, sondern auch die Dämpferkennung und das Fahrwerk angepasst."


    - Dämpferkennung war mir schon klar aber
    - der Motor wurde etwas nach hinten geschoben?
    ? generell gegenüber dem roadster oder nur im Vergleich mit Schaltgegtriebe (Moter weiter hinten) gegenüber dem Automatik ?


    Wenn der Motor generell gegenüber dem roadster etwas verschoben wurde, würde das die die zuletzt geschriebenen Werte aus dem US-Forum für die abweichende Gewichtsverteilung beim RF näher ander 50:50 erklären. Konnte mir dazu nämlich nicht wirklich vorstellen, dass dafür allein das Dach verantworlich sein sollte.


    Würd mich jezt schon weiter interessieren, da ja mehrere Baugruppen mit dranhänngen, die dann eventuell gegenüber dem Chassis angepasst werden müssten bzw. das Chassis gegenüber diese. (Getriebe/Kardan/Differential/etc...) Weiß jemand mehr über eine angeblich nach hinten gerückten Motor im RF?