Beiträge von Tobo

    am Übergangen des Scheibenrahmens zum Dach kann mans schon etwas erkennen, dass die mittlere Fläche der Dachelemente etwas anders ausschauen im Vergleich der mittleren Fläche des Scheibenrahmens.
    Auch sind die Spiegel in Schwarz zu erkennen.
    @highT wäre super, wenn du noch ein zwei Fotos von den Rädern hättest.
    Wirkt in Summe ganz schön dunkel, ein badmobil quasi...

    meines Wissens rechts am Alcantara Amaturenverkleidung auf der Beifahrersitz Nähe der rechten Lüftungsdüse und an den beiden Einstiegsleisten. Bilder komm ich mobil gerade nocht ran... Aber such mal mit Suchmaschine clips der französischen "mx5 rf first edition"

    Die Frage die im Raum steht ist aber, ob die Scheiben und Beläge Temperaturfester sind. Geschlitzte / Gelochte Scheiben bringen keinen nennenswerten Kühlungseffekt.

    bzgl. Tarox Zero Scheibe und "temperaturfester" würde ich das mit ja beurteilen. Hatte diese Scheibe in Verbindung mit EBC Green Belägen rundum auf dem Nc und über 3 Jahre bis ich ihn verkauft hatte war Ruhe mit Verzugserscheinungen oder Verglasungsverhalten im Vergleich zur originalen Kombi - auch bei extremeren Gebrauch. (z.B. Lange Passabfahrten oder 2-3 harte Bremsungen von 200 runter auf der Autobahn).


    Hintergrund für die Temperaturfestigkeit ist der Gussrohling der für die Tarox Scheiben eingesetzt wird sowie die Temperaturnachbehandlung nach der spanenden Bearbeitung um die Spannungen zu reduzieren.


    Für mich gilt bei Orginalanlagen:


    Gute Scheiben=Standfestigkeit
    Gute Beläge mit höherem Reibwert=Performancesteigerung!!!
    Aber bitte mit Zulassung bzw. Abstimmung mit Scheibenhersteller auch bzgl. der Einsatztemperaturen für Strassenverhältnisse beachten.


    Dann wirst du längerfristig glücklich mit dem Material. (Aktuell gibt es jedoch noch keine mir bekannten Beläge mit Zulassung für das originale Bremssystem des ND.. So Tarox auf meine Anfrage von letzter Woche zu zugelassenen Gesamtsystems und Bremsenteilen für den ND).

    Übersicht Empfehlungen für Scheiben/Beläge-Kombinationen www.at-rs.de

    Der Preis für Tarox/Ebc green beim NC für beide Achsen mit ~800 für das Material war happig, aber aufgrund meiner Erfahrungen würde ich das wieder so machen, wenn ein neuer Satz fällig würde. Möchte fast behaupten das originale Zeugs brauchst du bei höherer Belastung zweimal in der gleichen Zeit... nicht wegen der Verschleisgrenzen, sondern wegen Verzugserscheinungen und dem resultierenden Bremsverhalten lässt du das nicht mehr am Auto.

    Vg Tobi

    Als Ergänzung zu den visuellen und technischen Unterschieden zwischen Roadster und RF ein interessanter Bericht bzw. "first test review" von


    Motortrend.com / Chris Walton Words, Manufacturer Photos / March 13, 2017:
    2017 MAZDA MX-5 MIATA RF CLUB FIRST TEST REVIEW: MORE TOP, LESS FLOP


    Hierbei wurden neben einem kurzen Vergleich zwischen RF und dem 86er auch, und vor allem, die Unterschiede im Fahrverhalten und deren Ursachen zwischen RF und Roadster nachgegangen. (Vergleich war hier jeweils die Club-Variante)

    habe ein paar mal spaßeshalber aus über 200 km/h scharf auf 120 runter gebremst (also so, dass dieser komische Notblinker angeht). Klappt bestens

    Vielen Dank hhjw1 für deine Erfahrungen. Das ist für mich schon mal viel Wert! Viel Spaß wünsch ich dir weiter mit deinem Upgrade und lass uns teilhaben an deinen Erfahrungen. :thumbsup:

    ATS Street Race 17 Zoll mit Hit 9 mm Distanzen von H&R. Sommer: Serienräder 2.0

    Mille grazie hhjw1, sehr schick und es geht eng zu :D . Die Serienfelgen 2.0 schon mal probemontiert wie es dort mit dem Freiraum ausschaut in Verbindung mit der Vmaxx und mit/ohne Distanzen?

    Man sollte bedenken, dass man bei einem Satz Reibringe + Beläge bei derartigen Bremsanlagen schnell mal bei 500-900€ liegt.
    Wohingegen eine Satz Sportscheiben + passender Beläge für die Serienbremse keine 300€ kostet.

    Bei sehr robusten und eintragungsfreien Scheiben wie z.B. die Tarox Zero liegt man für die 280er VA auch bei 316,54€ wenn man auf dem originalen Anlage bleiben möchte (waren auf dem NC in Verbindung mit EBC green, was Standfestigkeit angeht, schon ne ganz andere Nummer als OE)

    Vmaxx Ersatzteile:


    Reibringe 330 mm 398,00 €
    Beläge ab 85,00 € (Vmaxx OEM)

    Die Vmaxx ist für mich ebenfalls bei dem Preis mit Zulassung aktuell für ein erstes Upgrade mit Mehrkolbensattel eine Überlegung wert. Bin gespannt, welche Erfahrungen @hhjw1 noch so sammeln kann auch z.B. zum Ansprechverhalten und Dosierbarkeit.
    Tarox kann aktuell zur Vmaxx keine vergleichbaren Mehrkolbensattel mit zugelassenen Belägen anbieten. Im Speziellen haben sie für den ND, bis auf die Zero-Scheibe, eigentlich noch nix mit Zulassung im Angebot. Schade eigentlich, hatte sehr gute Erfahrungen mit ihren Komponenten gemacht. ;(