Beiträge von Tobo

    wenn nur "Außen" als Vorgabe auf dem Reifen, dann gilt es nur das zu berücksichtigen,
    darauf achtet i.d.R. jedoch dein Reifenmonteur.


    zu den unterschiedlichen Profilausrichtungen, die sich durch die unterschiedliche Laufrichtung ergibt... es gibt mittlerweile sehr viele asymmetrische Reifen, wo es sich durch ihr Profil ebenfalls so darstellt - das ist jedoch kein Problem und im Reifendesign berücksichtigt. (hat z.B. der Bridgestone Adrenalin auch/keine Laufrichtungsvorgabe/nur innen-außen zu berücksichtigen)


    heißt also, wenn keine Angabe bzgl. Laufrichtung angegeben -> alles gut!


    edit, da war wohl einer schneller... :thumbsup:

    Gebe dir Recht, das ist eine wichtige Ergänzung... im Idealfall alle von einander abhängigen Funktionsglieder des hydraulischen Systems betreffend, um keine bösen Überraschungen bei der Balance und Kraftübersetzung zu erleben. Solche Sachen am Besten vorab immer mit dem Tüv abstimmen.

    Habe die Vmaxx nun bei mir liegen, allerdings noch kein Mixxer ;(


    nachfolgend die Gewichte zum Vergleich zur Serienanlage - für die Massenträgheitsfanatiker. :P


    rotatorisch und ungefedert
    8135g Scheibe rechts 330mm (Reibring montiert inkl. Alunabe)
    8120g Scheibe links 330mm (Reibring montiert inkl. Alunabe)


    ungefedert
    2605g Alufestsattel rechts inkl. 4 Kolben/Dichtungspaket (leer, ohne Festzuleitung innen/außen)
    2595g Alufestsattel links inkl. 4 Kolben/Dichtungspaket (leer, ohne Festzuleitung innen/außen)
    0805g Aluhalter (ermittelt aus 2 Haltern zu 1610g)
    0362g Einzelpad (ermittelt aus 4 Pads eingeschweißt zu 1448g)


    nicht gewogen
    - Stahlflexleitungen vorne 2x
    - Schrauben und sonstiges Klein-Montagematerial


    eventuell kann jemand zum Vergleich der Positionen die OEM Teile wiegen, sonst folgt das von mir wenn der Umbau statt findet.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, dann sind die Werte von @Ulli quasi statische Messungen... und somit würde man Äpfel mit Birnen vergleichen wenn man die Werte von Ulli mit den beigesteuerten Diagrammdaten von @GarchingS54 vergleichen möchte.
    Jede Messkampagne für sich zeigt jedoch schon die tendenziellen Unterschiede der gemessenen Varianten... beim Ulli bekommen die Werte (welche auch immer) durch den Praxistest/Feldversuch am Auto noch eine zusätzlicher Bewertung bzgl. des resultierendem Fahrverhalten...alles sau cool -> was ihr da macht. :thumbup:

    Die Diagramme beginnen allerdings nicht bei 0 m/s (was auch keinen Sinn macht). @Ullis Messung war da ganz aufschlussreich.

    Könnte mir vorstellen, dass es sich beim "Losbrechen" aus der Ruhelage (Haft-/Gleitreibung-/Slipstick-effekte) zu Werten kommt, die hier mit den paar Messungen über der Geschwindigkeiten für das Verhalten unzureichend aufgelöst ist.
    Mit Beginn der Messwertauswertung bei 0,05 m/s schneidet derjenige somit diesen Übergangsbereich weg und die Messwerte gelten somit nur für das System, wenn es in Bewegung ist?! ... was ja erst mal nicht verkehrt ist.


    Wie auch immer, man kennt das Mess-Setup auch nicht dahinter um eine detailliertere Interpretation zu zulassen. Interessant finde ich es trotzdem im Umfang der ganzen Fahrwerksdiskussion, auch wenn es mich praktisch nicht sonderlich tangiert...

    heute kurz beim Händler gewesen und folgendes Update bzw. Systemdaten erhalten:
    Variante/Ausstattung: RF Ignition
    23.12.2016 unterschrieben
    23.03.2017 Produktionstag (Mazda Produktionsbenachrichtigung damals per Mail am 16.03.2017)
    05.05.2017 Ankunft Antwerpen (da hab ich wohl den/die falschen Dampfer getracked)
    19.05.2017 Auslieferung unverbindlich (war mal der 10.05.2017 kommuniziert worden)


    ...hat sich alles um ne Woche verschoben...
    ...das Warten zieht sich, naja hat aber ein absehbares Ende... :/:whistling:8o ... :thumbsup: