Beiträge von Tobo

    Hallo Dirk,


    das liest sich sehr unschön, vor allem, weil es ja ein quasie neuer Wagen und dann auch noch der Ignition ist...
    Ich selber habe die 87 und bzgl. der Dachlackierung muss ich gestehen, bin ich auch nicht total euphorisiert...bei genauerem Hinschauen kann man am Übergang vom Schwarz zum Grau an den Längsholmen des Dachs weiße Linien erkennen, die auf die erste Schicht, wahrscheinlich Grundierung, vor der Schwarzlackierung hindeuten. Das ist in meinem Fall noch i.O., Abplatzer oder der Gleichen konnte ich nicht feststellen. Wie mir scheint ist das eben einfach, wie bei jeden anderen Lackierer, abgeklebt und überlackiert worden.


    Die sonstige Lackierung meines Wagens ist schon gut ausgeführt - Einschlüsse, Flecken und der Gleichen waren bei Übergabe nicht festzustellen. Es kommen nun halt zunehmend Steinschläg"chen" an der Frontstoßstange und sonstige Absonderungen von Mardergetieren hinzu, die ich versuche umgehend zu entfernen. Mir viel am Anfang noch auf, dass die Lackierung etwas sensibel bei der Wäsche ist...hatte etwas zu viel an so einem "Marder-Schiss" nachgeputzt, was sich nun bei genauem Hinschauen vom umgebenen Grau etwas abhebt - der Lack war wohl noch zu weich bei der Aktion. Schlussendlich bin ich nun nach 11TKm so weit, dass mich nicht mehr jede Kleinigkeit bzgl. des Lackes stört. Eine umfassende Politur/Versiegelung wollte ich erst zum ersten Winterschlaf machen, dann werd ich wohl auch mehr sehen können, was ein Halbes Jahr intensive Nutzung mit der Lackierung anstellt - so grobe Dinger, wie du jedoch beschreibst sind ganz klar nicht zu erkennen und ich bin kein Heiliger mit der Lackpflege und bewege den RF nicht nur auf dem Roten Teppich.


    In deinem Fall würde ich jedoch auch unbedingt zum Händler und Reklamieren. Das sollte so nicht sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das vermehrt vorkommt und üblich sein soll.. ist wie beschrieben, bei mir auch nicht der Fall!


    Halt die Ohren steif und gib da nicht nach bei der Sache, das ist der teuerste MX-5, den du bis dato beim Händler kaufen konntest!

    Biete nachfolgende Spurverbreiterungen von IL.Motorsports an.
    - MX-5 Spurverbreiterung 30mm DRM I.L.Motorsport
    - MX-5 Spurverbreiterung 40mm DRM I.L.Motorsport (aktuell nicht lieferbar)


    Die Spurverbreiterungen kommen, wie nachfolgend abgebildet, in der originalen Verpackung vollständig inkl. der zugehörigen Muttern (jeweils 8 Stück).


    MX-5 Spurverbreiterung 30mm DRM I.L.Motorsport.JPGMX-5 Spurverbreiterung 40mm DRM I.L.Motorsport.JPG



    Hintergrund:
    Weil zu meinem Bremsenumbau anfangs noch nicht klar war, welche Distanzen ich aufgrund der größeren Sättel zur BBS-Felge mit ET45 benötige, wurden sicherheitshalber auch diese Spurverbreiterungen +30mm und +40mm, in dem Fall von I.L. Motersport, von mir beschafft. Es wurde jeweils eine Platte jeden Sets inkl. Folie einmal probemontiert, um die Abstände zu den Felgenspeichen mit der jeweiligen Spurverbreiterung zu ermitteln. Da die IL's nicht mit den BBS-Felgentaschen harmonisierten und die Spurverbreiterung von H&R +18mm bzgl. des Abstandes zwischen Felge/Bremse ausreichend war, wurden schlussendlich die H&R's am Fahrzeug verbaut, wodurch ich für die IL's nun keine Verwendung mehr habe.


    - Preisangebot für Spurverbreiterung 30mm und Spurverbreiterung 40mm zusammen 150€ inkl. Versand (ca. -30%)
    - Preisangebot für Spurverbreiterung 30mm oder Spurverbreiterung 40mm jeweils 80€ inkl. Versand (ca. -25%)


    Viele Grüße
    Tobias

    @Tobo
    I know (aus einem anderen Thread).
    Mir ging es eher darum darauf hinzuweisen, dass die Muttern unbedingt verwendet/ erworben werden müssen (ist ggf. nicht jedem bekannt und trifft ja nur auf die 9mm von H&R zu - weil anderes System - könnte bei Gebrauchtkauf ja mal untergehen - im Forum hier eher unwahrscheinlich - aber besser 1x zu oft "gewarnt"...)

    "bassd" damit sind dann alle Hinweise hier zu den Teilen vorhanden, nur noch keine echte Spurplatten für @batman :)
    damit bin ich dann raus hier, kann leider keine anbieten.

    @batman
    Aber drauf achten, dass du sie - wenn gebraucht - auch mit den Muttern erwirbst - die sind notwendig/ Pflicht bei den 9 mm Platten ;)

    die gibt es auch einzeln in silbern und lauten folgendermaßen


    H&R Radmutter Universal M12X15X34 mm Schaft:L=5mm Ø 147mm - 125001MZ5
    diese hatte ich z.B. dort erworben für ca. 2€ das Stück


    ....waren doch mit den neuen 9mm Platten schwarze Muttern dabei und wollte diese gegen Silberne getauscht haben, damit es mit den hinteren originalen Muttern mit 36er Spurverbreiterung zu mindest auf den ersten Blick gleich ausschaut.

    Hinten geht's allerdings auch ziemlich schnell, es müssen pro Seite nur zwei Clips der Kofferraumverkleidung entfernt werden und dann kann man bis zum Dämpfer durchgreifen.


    Insgesamt ist eine komplette Einstellung der Dämpfer jetzt in wenigen Minuten erledigt :)


    Gruß,
    Olli

    Hallo Olli,
    find ich cool, dass du hier so engagiert deine Erfahrungen und Tipps mit dem KW-V3 teilst. Ich konnte mich seid dem Einbau und mit zeitgleichem Ende meines Urlaubs nicht mehr so intensiv mit der Technik sowie hier mit meinen Beiträgen beschäftigen. (unter der Woche hab ich auch nur handy-edge in meiner Arbeiterbude ;( ) Ich bin dir auch noch eine Antwort schuldig bzgl. eines Bildes der Tieferlegung mit der bei mir eingestellten Höhe (diese sind z.B. in der RF-Bildergalerie mit den Kürzeln "RF87" zu sehen... hast aber ja schon deine eigene Konfiguration gefunden, wie ich verfolgen konnte.


    Eine Anregung bzw. eine Idee zum konfortablen Einstellen der hinteren Druckstufen habe ich von Zubehör des Ölinsfahrwerk aufgeschnappt... eventuell lässt sich da auch was selber in Anlehnung daran mit einem passenden Sechskant und einer flexiblen Welle nachbauen...nennt sich "remote damper adjustors" - gefunden auf www.miataspeed.com
    remote damper adjustors 003.JPGremote damper adjustors 004.JPGremote damper adjustors 005.JPG



    Genaue Klicks bei mir kann ich aktuell nicht mitteilen - richtig bewusst und mit sinnvollem Prozedere, abgesehen von der Zeit und Möglichkeit das auch durch Fahren gegenüberzustellen, habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt... bezogen auf die KW-Serienwerte beim Einbau, gehe mal davon aus, dass diese auch eingestellt wurden, fahre ich aktuell
    VA Zug/Druck: 2 Klicks weicher/Serie
    HA Zug/Druck: 3 Klicks weicher/Serie


    Vom Gespühr kann ich Ähnliches mit dem V3 (ca. 6000km gefahren) wie bei dir mitteilen, verglichen jedoch auf das OEM Bilstein (ca. 1500km gefahren), das zuvor drin war:
    Einlenken etwas präzieser mit weniger Wanken (für mich aktuell etwas mehr gefühlte Sicherheit in der Fahrzeugbeherschung) aber der Aufbau liegt auch nicht "boggelsteif" auf. Vom Komfort, unter für mich normalen Umständen (Fahrsituationen und Belägen, gibt es hierzu Klassifizierungen?), finde ich es so sogar relativ nahe am Bilstein.
    In Kurven finde ich es in der Kombination mit @Taxidrivers Fahrwerkseinstellungen bei der Anfahrt etwas "untersteuernd", darin gleichmäßig über beide Achsen und heraus etwas "übersteuernd", wobei das natürlich auch vom Fahrer abhängt, wie er diese anfährt.
    Generell muss ich jedoch erwähnen, dass ich mich da auch noch etwas rantasten muss - vollstes Vertrauen mit dem ND und seinem Verhalten in Richtung Grenzbereich verglichen zu meinem damaligen NC (ohne Fahrwerk & Einstellungen aber 90000km) habe ich noch nicht - muss aber auch dazusagen, dass ich die jetzigen möglichen Kurvengeschwindigkeiten noch nicht bzw. nicht mehr gewohnt bin. In Summe als daily-driver jedoch bin ich mit dem Package so erst mal zufrieden... wenn ich im nächsten Urlaub mit dem Mixxer dann mal wieder bewusster touren kann, gibts ja noch jede Menge Möglichkeiten sich mit dem Thema in Theorie und Praxis auszuleben. :D


    Schönen Abend noch zusammen
    Tobias

    Hinten geht's allerdings auch ziemlich schnell, es müssen pro Seite nur zwei Clips der Kofferraumverkleidung entfernt werden und dann kann man bis zum Dämpfer durchgreifen.


    Insgesamt ist eine komplette Einstellung der Dämpfer jetzt in wenigen Minuten erledigt :)


    Gruß,
    Olli

    Hallo Olli,
    find ich cool, dass du hier so engagiert deine Erfahrungen und Tipps mit dem KW-V3 teilst. Ich konnte mich seid dem Einbau und mit zeitgleichem Ende meines Urlaubs nicht mehr so intensiv mit der Technik sowie hier mit meinen Beiträgen beschäftigen. (unter der Woche hab ich auch nur handy-edge in meiner Arbeiterbude ;( ) Ich bin dir auch noch eine Antwort schuldig bzgl. eines Bildes der Tieferlegung mit der bei mir eingestellten Höhe (diese sind z.B. in der RF-Bildergalerie mit den Kürzeln "RF87" zu sehen... hast aber ja schon deine eigene Konfiguration gefunden, wie ich verfolgen konnte.


    Eine Anregung bzw. eine Idee zum konfortablen Einstellen der hinteren Druckstufen habe ich von Zubehör des Ölinsfahrwerk aufgeschnappt... eventuell lässt sich da auch was selber in Anlehnung daran mit einem passenden Sechskant und einer flexiblen Welle nachbauen...nennt sich "remote damper adjustors" - gefunden auf www.miataspeed.com
    remote damper adjustors 003.JPGremote damper adjustors 004.JPGremote damper adjustors 005.JPG



    Genaue Klicks bei mir kann ich aktuell nicht mitteilen - richtig bewusst und mit sinnvollem Prozedere, abgesehen von der Zeit und Möglichkeit das auch durch Fahren gegenüberzustellen, habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt... bezogen auf die KW-Serienwerte beim Einbau, gehe mal davon aus, dass diese auch eingestellt wurden, fahre ich aktuell
    VA Zug/Druck: 2 Klicks weicher/Serie
    HA Zug/Druck: 3 Klicks weicher/Serie


    Vom Gespühr kann ich Ähnliches mit dem V3 (ca. 6000km gefahren) wie bei dir mitteilen, verglichen jedoch auf das OEM Bilstein (ca. 1500km gefahren), das zuvor drin war:
    Einlenken etwas präzieser mit weniger Wanken (für mich aktuell etwas mehr gefühlte Sicherheit in der Fahrzeugbeherschung) aber der Aufbau liegt auch nicht "boggelsteif" auf. Vom Komfort, unter für mich normalen Umständen (Fahrsituationen und Belägen, gibt es hierzu Klassifizierungen?), finde ich es so sogar relativ nahe am Bilstein.
    In Kurven finde ich es in der Kombination mit @Taxidrivers Fahrwerkseinstellungen bei der Anfahrt etwas "untersteuernd", darin gleichmäßig über beide Achsen und heraus etwas "übersteuernd", wobei das natürlich auch vom Fahrer abhängt, wie er diese anfährt.
    Generell muss ich jedoch erwähnen, dass ich mich da auch noch etwas rantasten muss - vollstes Vertrauen mit dem ND und seinem Verhalten in Richtung Grenzbereich verglichen zu meinem damaligen NC (ohne Fahrwerk & Einstellungen aber 90000km) habe ich noch nicht - muss aber auch dazusagen, dass ich die jetzigen möglichen Kurvengeschwindigkeiten noch nicht bzw. nicht mehr gewohnt bin. In Summe als daily-driver jedoch bin ich mit dem Package so erst mal zufrieden... wenn ich im nächsten Urlaub mit dem Mixxer dann mal wieder bewusster touren kann, gibts ja noch jede Menge Möglichkeiten sich mit dem Thema in Theorie und Praxis auszuleben. :D


    Schönen Abend noch zusammen
    Tobias