Hallo Dirk,
das liest sich sehr unschön, vor allem, weil es ja ein quasie neuer Wagen und dann auch noch der Ignition ist...
Ich selber habe die 87 und bzgl. der Dachlackierung muss ich gestehen, bin ich auch nicht total euphorisiert...bei genauerem Hinschauen kann man am Übergang vom Schwarz zum Grau an den Längsholmen des Dachs weiße Linien erkennen, die auf die erste Schicht, wahrscheinlich Grundierung, vor der Schwarzlackierung hindeuten. Das ist in meinem Fall noch i.O., Abplatzer oder der Gleichen konnte ich nicht feststellen. Wie mir scheint ist das eben einfach, wie bei jeden anderen Lackierer, abgeklebt und überlackiert worden.
Die sonstige Lackierung meines Wagens ist schon gut ausgeführt - Einschlüsse, Flecken und der Gleichen waren bei Übergabe nicht festzustellen. Es kommen nun halt zunehmend Steinschläg"chen" an der Frontstoßstange und sonstige Absonderungen von Mardergetieren hinzu, die ich versuche umgehend zu entfernen. Mir viel am Anfang noch auf, dass die Lackierung etwas sensibel bei der Wäsche ist...hatte etwas zu viel an so einem "Marder-Schiss" nachgeputzt, was sich nun bei genauem Hinschauen vom umgebenen Grau etwas abhebt - der Lack war wohl noch zu weich bei der Aktion. Schlussendlich bin ich nun nach 11TKm so weit, dass mich nicht mehr jede Kleinigkeit bzgl. des Lackes stört. Eine umfassende Politur/Versiegelung wollte ich erst zum ersten Winterschlaf machen, dann werd ich wohl auch mehr sehen können, was ein Halbes Jahr intensive Nutzung mit der Lackierung anstellt - so grobe Dinger, wie du jedoch beschreibst sind ganz klar nicht zu erkennen und ich bin kein Heiliger mit der Lackpflege und bewege den RF nicht nur auf dem Roten Teppich.
In deinem Fall würde ich jedoch auch unbedingt zum Händler und Reklamieren. Das sollte so nicht sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das vermehrt vorkommt und üblich sein soll.. ist wie beschrieben, bei mir auch nicht der Fall!
Halt die Ohren steif und gib da nicht nach bei der Sache, das ist der teuerste MX-5, den du bis dato beim Händler kaufen konntest!