Beiträge von d3 Base

    Keine Probleme mit einer losen Hinterachse bei der Einstellung, insbesondere beim Anlenken?

    Nein, aktuell liegt er einfach fantastisch in den Kurven. Das Heck ist definitiv stabiler geworden durch das Setup.
    Aber klar ist auch, dass das Heck immer noch die Schwachstelle ist und das der Grip irgendwann mal abreißt, wenn man es übertreibt.
    Wie gesagt, da werden sicherlich andere Reifen etwas entgegen wirken können.


    Mit dem Standard Klicks war das ja nicht mehr schön (ja bissl überspitzt...)
    - VA war mir ein tick zu weich
    -Das Heck hat zu viel gearbeitet.
    -Schnelle Lastwechsel waren eine Qual, da das Heck sofort ins dezente rutschen kam und sich raus gehebelt hat insofern man zb etwas zu aggressiv oder die Linie nicht richtig gefahren ist oder auch ein hauch zu stark gelenkt hat.
    Das Limit war generell für meinen Geschmack an der HA zu früh erreicht worden.


    Ich behaupte mal, dass man mit den normalen Klicks am KW3 das sportliche fahren besser lernt, da man deutlich mehr bestraft wird durch ganz kleine Fehler. Vorteil ist u.a. der große Grenzbereich.


    Mit meinem Setup muss ich aber sagen, der Grenzbereich ist wirklich schmaler geworden, wenn man an´s Limit fährt. Deshalb fahre ich nur noch mit DSC, da ich mir es auch nicht mehr zutraue und nicht vom "Fach" bin!


    Mit Wolfram mache ich am 17 und 18.07. eine Schwarzwald Tour. Denke du würdest gut dazu passen vom Speed.

    Ich habe erst ab 30.07 Urlaub ansonsten wäre ich gerne dabei.

    HA:
    Zugstufe: von max: 10 Klicks auf
    Druckstufe von max: 3 Klicks auf


    VA:
    Zugstufe Standard (noch..)
    Druckstufe von max: 5 Klicks auf


    Das Auto musste auf der VA wieder hoch gedreht werden, da die Radhausschale mehrere Langlöcher abbekommen hat :/
    Dann hat mir SPS Motorsport auf der VA, noch einen Sturz von -2° verpasst.


    Ich werde das Fahrwerk Setup aktuell so beibehalten. Nächste step sind die Reifen.



    Gruß Base

    Ach das freut mich :thumbsup:


    Kannst du nochmal bitte genauer erläutern, welches Fahrwerk das genau war/ist und welchen sturz usw dein ND hat? Ich meine dass dein sturz gar nicht mal so hoch war.


    Würde mich freuen, wenn wir nochmal zusammen fahren können & dann möchte ich dir meine "Hausstrecke" zeigen.


    Ich habe mein Fahrwerk etwas angepasst in Sachen klicks. Dadurch lässt es sich besser fahren :thumbsup:



    Gruß Base

    Im Odenwald ist es möglich die Temperatur relativ hoch zu bekommen ansonsten gebe ich dir vollkommen recht :D ...


    Ich persönlich tendiere jetzt auch lieber auf einen PS4, da ich umgezogen bin und deutlich seltener im Odenwald unterwegs bin. Aktuell sind immer noch die Hankook Ventus V12 EVO2 drauf.


    Als ich damals auf der Suche war nach einer neuen flotten Strecke im Odenwald, habe ich einen weißen ND im Rückspiegel entdeckt & dann ging es los. Der Herr hat mir am boppes "geklebt" & als wir die Positionen getauscht haben, hat sich die Distanz zu mir nach & nach minimal vergrößert.


    Mein Reifen war am Limit und wenn ich ein tick agressiver gefahren bin, wollte mein Heck nicht mehr mitmachen (Standard KW3 Klicks + Hankook Ventus V12 EVO2).


    Anschließend haben wir angehalten um etwas zu plaudern.


    Als erstes habe ich mir die Reifen betrachtet. Michelin Pilot Sport Cup 2.. Kieselsteine klebten am Reifen 8o . Da dachte ich mir nur, "wow alder vadda, die Gummis brauch ich auch!"..


    Nach einem ausgiebigen Gespräch, habe ich erfahren, dass er ein ehemaliger Rennfahrer ist (wenn ich mich recht entsinne, Porsche GT3).


    Verändert wurde an seinem Nd, nur die Reifen + Fahrwerk fachmännisch eingestellt. Ob von Haus an evtl die Bilstein verbaut waren weiß ich nicht mehr.


    Da sieht man, was man aus einem einfachen ND rausholen kann.



    Falls du hier im forum aktiv bist, kannst du dich gerne bei mir melden.



    Gruß Base

    Das war reine Neugier gewesen.
    Ich gehe stark davon aus, das er die Temperatur im Griff behält, wenn es drauf ankommt im geschlossenen Zustand.



    Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, den Kasten extra zu isolieren.


    Da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht! Wirst du es aufzeichnen?

    Erst mal den ganzen Staub hier entfernen *wisch* :D


    Ich möchte gerne euch gerne mitteilen, was aktuell verbaut ist & meine bisherige Erfahrung mit dem "Tuning"


    Karosserie
    - Mazda Frontlippe
    - Mazda Seitenschweller
    - Zymexx Heckspoiler Lippe
    - Zymexx Heckdiffusor glänzend
    - Zymexx Stubbi
    - VA gebördelt


    Fahrwerk & Felgen..
    - OZ Ultraleggera 7x17
    - Hankook Ventus v2 Evo2
    - KW V3


    HA:
    Zugstufe: von max: 10 Klicks auf
    Druckstufe von max: 3 Klicks auf


    VA:
    Zugstufe Standard
    Druckstufe von max: 5 Klicks auf


    Performance & Sound
    - Cat Cams Nockenwellen
    - Härtere Ventilfedern
    - EcuTek Software Abstimmung
    - Downpipe kurz inkl unten liegenden HJS 200 Zeller Kat
    - Simons Mittelschalldämpfer 3"
    - Zymexx/Fox Endschalldämpfer Mittig
    - (NEU) Corksport ColdAirIntake (CAI)


    Ich hoffe, dass nichts vergessen wurde :!:




    Lange habe ich mir überlegt, mir ein Intake zuzulegen..
    denn an Luft Restriktion mangelt es an sich nicht.
    Mich störte nur, beim auslesen der Luftmasse (gramm/sek), gab es teilweise große Schwankungen im Diagramm.
    Ob es an der Position des Luftmassenmesser´s lag oder evtl verwirbelungen durch das Flexrohr entstanden, weiß ich leider nicht?! (Muss noch getestet werden mit neuem Intake)


    Mit ein Grund des Kaufes war, dass ein "wenig" mehr Ansauggeräusche zu hören sind & ein volleres Klangbild zu bekommen zwischen des ESD & Intake.


    Nun ja verbaut ist er jetzt. Der Deckel ist abnehmbar. Das Corksport Intake bekommt wie bei dem OEM Luffi-Kasten, weiterhin Frischluft


    (nein, mein ND ist nicht ROT ^^)
    CS CAI.png



    Verdeck auf und los ging es :D
    Im geschlossenem Zustand des Intake´s, ist "kaum" etwas wahrzunehmen. Ich muss dazu sagen, das mein Auspuff auch etwas Laut ist unter Last!


    Als nächstes wurde der Deckel entfernt...
    Unter volllast hört man ein brubbeln bei ca 1500-2300u/min. Hört sich ganz nett an :)
    3500u/min man nimmt ein etwas dumpfes Geräusch wahr.


    Ab 5800u/min fing es an lauter zu werden und ab 6000u/min ein lautes, relativ Mittel/helles dröhnen im Klang bis zum Begrenzer bei 7500u/min 8o
    Mir fällt es etwas schwer, euch das Klangbild genauer zu beschreiben im oberen Drehzahlband.



    Was auch ein sehr wichtiger Punkt ist, Ansauglufttemperatur.
    Habe die Info bekommen, dass die Zündung zurückgenommen wird ab 30° Ansauglufttemperatur.



    Heute hatten wir wunderschöne 21° Außentemp gehabt.
    Bei 100km/h hatte ich mit dem geschlossenem Deckel eine Ansaugluft von 26-27° gehabt. Ich konnte auch mehrfach Volllast fahren, ohne dass es die Temperatur beeinflusst wurde.


    Mit geöffnetem Deckel bei 100km/h waren es ca 28-29° bei Konstanter Geschwindigkeit. ABER sobald man unter Volllast war, hat er sich die Warme Luft doch noch "geschnappt" und die Ansaugluft ging auf ca 34°+ hoch!



    Ich hoffe auf ein ehrliches Feedback von euch und würde gerne wissen, ob ihr euch überhaupt dafür interessiert, wenn ich so sehr ins Detail gehe, danke.



    Gruß Base