Beiträge von d3 Base

    Gibt neues zu berichten.


    Vor dem Stabi ausbau hatte ich ein Top Dämpfer Setup herausgefahren.
    Heute habe ich die Klicks der Druckstufe beide Achsen kontrolliert & habe festgestellt, dass ich auf der VA genau um ein Klick Härter war als zur HA.
    Seit dem Stabi ausbau, wollte ich mich ja sowieso um die VA kümmern, dass das Auto neutraler kommt und dies habe ich eben gemacht. Der eine Klick ist vollbracht ^^
    Nun sind beide Achsen in der Druckstufe Identisch.


    Leider konnte ich eben nur eine ganz kleine runde fahren & konnte es gar nicht ausgiebig testen..
    Mein Bauchgefühl sagt mir, nach dem ändern des Einen Klicks der Druckstufe an der VA, dass ich evtl 0-2 Klicks an der VA Zugstufe arbeiten muss, sodass beide Achsen wieder gleich eingestellt sind.


    Kontrollieren werde ich dies morgen wie groß die Differenz ist.


    :thumbsup:

    Ich finde es auch sehr interessant, wie Mazda die Leistung Optimiert hat im vollsten Detail bei dem 184er.
    Das gibt mir reizvolle Anhaltspunkte.. :rolleyes:
    Da ich die fast ganze "Tuning" Prozedur hinter mir habe, frage ich mich was es noch bringen würde, wenn ich zb den Kopf Frischluft/Abgas seitig Porten lassen würde und evtl Ein/Auslass Ventile zu vergrößern 8o


    Die bessere Lösung wäre, meinen zu verkaufen und einfach einen 184 zu kaufen aber das Geld was da jetzt drin steckt.... X/

    Ich habe es auf mein altes Dämpfer setup bezogen und dort hat das Auto definitiv übersteuert. Korrigiert wurde es mit einer härteren Druckstufe auf der VA usw..
    Dann sollte es mit dem Serien Einstellung anscheinend klappen.


    Mit meiner aktuell Einstellung der Dämpfer funktioniert es nun sehr gut.


    Sven da hast du meine Neugierde geweckt..


    Ich werde rein Interessehalber die aktuellen Klicks notieren und mal auf Standard Klicks gehen und euch berichten. Dann werde ich einen direkten Vergleich haben, da ich immer den selben Streckenabschnitt fahre.

    Screenshot_2019-05-17-22-04-20-1069x1900.jpg


    Die HA ist eig der schwächere Part (gewesen?!) Da ich noch genügend puffer für die VA habe, müsste es immer noch reichen wenn die ich Domstrebe vorne einbaue. Dazu muss ich nur ca 1-2 Klicks weicher gehen in der Druckstufe vorne und dementsprechend die Zugstufe anpassen.



    Ich bin mit dem Mixxer unterwegs und mich haut es aktuell einfach nur um das Fahrverhalten!


    Mir passt die Einstellung der Dämpfer sehr, da nichts nachschwingt oder ähnlichem und gefühlt die VA zur HA gleichmäßig arbeitet.



    Sobald wärmere Tage anstehen, werde ich die VA noch optimieren an den Dämpfer, um etwas neutraler zu kommen.. Aber ganz ehrlich, dass macht schon dermaßen Spaß..



    Gruß Base

    Also KW V3 Custom 60/37 mit Serienstabi vorn und hinten ohne?

    Richtig.



    Was fährst Du denn für eine Einstellung, dass Du das Gefühl hast, das 60/37 auch nicht so gut passt? Ohne Hinterachsstabi geht es bei DIr dann in die gleiche Richtung wie beim Oehlins mit 70/40. Das hat bei mir auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.


    Hattest Du irgendwelche Domstreben verbaut? Ich denke mittlerweile, dass das, gerade hinten, auch noch einen gewissen EInfluss auf die Balance hat.


    Die Klick´s müsste ich noch Kontrollieren.
    Ich sage ja nicht, dass ich nicht zufrieden war mit meinem Setup. Vor dem Stabi ausbau, war es wirklich Top gewesen.. Mich hat es nur extrem gereizt ob noch MEHR möglich sei auf der HA 8o


    Deswegen habe ich im obigen Text erwähnt, dass ich evtl der VA etwas mehr "Grip" verleihen möchte, wenn das Auto jetzt ohne Stabi noch mehr in Richtung Untersteuern geht.


    Domstrebe habe bisher keine aber ich grübel schon mit einer..
    Edit: Serien Domstrebe



    Cobald Strebe.png

    Kleine probefahrt ist vollbracht.


    Mein erster Eindruck von einer langgezogenen Kurve mit normaler-sportlicher Geschwindigkeit war, gefühlt mehr Bodenkontakt auf der HA.
    Anschließend bin ich 2 mal eine Strecke abgefahren mit unterschiedlichen starken Kurven auf & abwärts.


    Im ersten Durchlauf waren die Semi´s nicht auf Temperatur aber das Grip Level auf der HA war schon etwas höher als gewohnt.
    Der Zweite Durchlauf war schon deutlich interessanter, da die Reifen etwas mehr Temperatur hatten. Das Auto fing an zu Untersteuern in engeren Kurven. Ansonsten hatte ich den Eindruck, das die HA Stabiler ist als zuvor.


    Ich werde den hinteren Stabi definitiv vorerst draußen lassen und möchte mehr Erfahrung sammeln in unterschiedlichen Fahrsituationen.
    Wenn genügend km weiterhin Positiv abgespult worden sind, werde ich der VA etwas mehr Grip verleihen durch andere Druck/Zug Einstellungen.




    Der Arbeitsaufwand ist so gering, sodass ich es jedem Empfehlen kann es auszutesten.


    Nochmal ein Danke schön an Dich @Dorifuto :thumbsup: !