Beiträge von d3 Base

    Es wird bei hohen Temperaturen ordentlich an Zündung gezogen. Mit der Klimaanlage wird der Leistungseinbruch noch ein gutes Stück schlimmer. Wenn man wiederum das höhere Drehzahlband nutzt, geht es einigermaßen aber auch nicht überzeugend.



    Mit Forscan kannst du ja mal schauen wie hoch die Ansauglufttemperatur ist und mit wie viel Zündung deiner fährt unter Last bei gewissen u/min.


    Ich meine dass ab ca 30° Ansaugluft, Zündung gezogen wird.

    Nimmt jemand war, dass sich die Balance des Fahrzeug verschiebt (Richtung unter oder übersteuern), sobald eine vordere/hintere oder beide Streben verbaut sind?

    @Detlef klasse Arbeit!


    Was mich jetzt brennend interessiert ist, ob du die Luftmasse vorher und nachher gemessen hast.


    Dein Eindruck das er besser am Gas hängt, kann ich mir so vorstellen, dass bei gleicher Drosselklappenstellung (zb 50%) einfach mehr Luftmasse ansaugen kann ggnüber der kleineren Drosselklappe.


    Wie nimmst du es war, sobald du 100% beschleunigst ab zb 2000u/min bis in den begrenzer gegenüber oem Drosselklappe?


    Die mehr Luftmasse sollte ja das Steuergerät problemlos in den Griff bekommen gehe ich von aus.


    Hast du auch die lambda (AFR) mal kontrolliert?



    Gruß Base

    Ah, das mit der Seite der Öffnung hatte ich natürlich übersehen (auch wenn es auf dem Bild ja erkennbar ist )

    Haha mensch das ist doch klar zu erkennen :D;)


    Puh das ist richtig ärgerlich mit deinem VSD..


    Vor knapp 3 Monaten hat es bei mir angefangen zu Rasseln am ESD und ich bin davon ausgegangen, dass sich das Lochsieb an der naht verabschiedet hat. Zwei Tage später habe ich den Übeltäter gefunden. Es war das angepunktete Typenschild am ESD unten. Dort haben sich 2x Schweißhefter gelöst von 4.


    Wollte ich mal erwähnt haben bevor ihr zweifelhaft nach der Ursache sucht, insofern ihr mit solchen Probleme zu kämpfen habt.

    @LineR hey gar kein Problem, alles gut :)


    Ich gehe sehr stark von aus, dass Dämmwolle vorhanden war im neu Zustand & nun mit der Zeit sich komplett verabschiedet hat.


    Ich glaube kaum, dass es zu leistungs Einbußen oder Temperatur Probleme kommen wird, da Fox bestimmt keine leeren ESD verkaufen ^^


    Was passieren kann, wenn man zu hart stopft, dass der ESD lauter wird statt leiser. Warum? Weil das Lochsieb im ESD dann bildlich gesehen, "keine" mehr Löcher hat und die Abgase Kerzen gerade durchströmen, als ob man das Lochsieb gegen ein geschlossenes gewechselt wurde.


    Bezüglich der Sichtbarkeit der Schweißnähte, habe ich die obere Seite selbstverständlich geöffnet.


    Sei mal so nett und schlage mal deinen ESD etwas ab und berichte dann mal. Meiner klang wirklich hohl. Als ich fertig war mit der Arbeit, hat sich mein ESD satt und wohlgenährt angehört :D



    Denke ich auch @Wolfram
    Hat bestimmt mit der mageren lambda (AFR) und dem Fahrstil zu tun. Dann tut sich da etwas mehr bei den modifizierten Fahrzeugen.

    Ganz vergessen, ein abgeflachtes Lenkrad mit einer roten 12 Uhr Markierung von SPS Motorsport habe ich verbaut.


    Bezüglich meinem Klang des ESD, ist mir letzter Zeit aufgefallen, dass es sich blechernd anhört und vorallem ab 6000u/min sagte mir meine Freundin, als sie mir hinter her fuhr. Leichte schläge gegen den ESD haben bestätigt, dass er hohl klingt.


    Heute habe ich meinen ESD (Zymexx Gen1 mittig) aufgemacht:


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    Tolle Überraschung, 0 Dämmwolle.
    Nach dem Öffnen, habe ich 1550g Silent Sport Dämmwolle ordentlich gestopft.


    Leider hatte ich nicht mehr über. Ich gehe von aus, dass ca 1800g perfekt wären.



    Anschließend gab es eine längere Probefahrt. Der Charakter von Klang blieb an sich, nur das es tiefer klingt und etwas an Lautstärke eingebüßt hat. Das Klangbild ist nun deutlich sauberer über das ganze Drehzahlband. Die Resonanzen bei zb 3000u/min bei einem Gas stoß und ab 6000u/min volllast sind nun weg.


    Ich bin sehr begeistert und das Fahren macht wieder deutlich mehr Spaß :thumbsup: