Beiträge von d3 Base

    Also mal zurück zum Thema. Der ND Motor hat von der Charakteristik einen fallenden Drehmoment Verlauf.
    Sprich, es fühlt sich so an, als ob die Leistung gleich bleibend ist (da die PS logischerweise steigend ist) bis ca 6250/min (oem Software hat ein Leistungsloch bei ca 5500u/min).


    Bei ca 6250u/min wird vom Steuergerät sogar die Zündung zurück genommen und die Leistung fällt noch deutlicher ab.


    Deswegen ergibt es für "mich" persönlich sehr wenig Sinn, weiter drehen zu lassen (außer es geht stark Berg auf, dann schalte ich "evtl" nicht).


    Da meiner komplett umgebaut ist, kann ich da nicht genau mit reden, ob ich Berg auf schalten würde oder nicht.


    Ist ja jeden selbst überlassen, wann wer schaltet... Einfach ausprobieren und fertig.



    Gruß Base

    @Harkpabst Richtig, die Upgrade Nocke ist gar nicht von nöten. Ich wollte nur damit sagen, dass man Bedenkenlos auch höher drehen lassen kann.


    Wie @MX505 schon erwähnt hat, ist es aber eher sinnfrei, den Motor so hoch zu drehen, da so viel Drehmoment verloren geht(Serien Nocke).

    Da braucht ihr keine Bedenken zu haben :D
    Meiner hat andere Nockenwellen verbaut und wurde abgestimmt. Er dreht jetzt bis 7500u/min(effektiv bis 6800-7300u/min).

    Sowas kann man ja auch nicht verallgemeinern ^^
    Der eine mag es dezent & der andere sportlich & der andere wiederum einfach laut/tief/grell..


    Alles Geschmackssache :)

    @DerTrixxer
    Die Nocken habe ich von SPS Motorsport bezogen. Der Jan kann dir genaueres sagen. @Jan#SPS


    Meiner war zuvor ohne Nocke abgestimmt und hatte nach DIN eine Motorleistung von ca 192ps (mit Fächerkrümmer, MSD, ESD...).


    Jetzt mit Nocke eine Leistung von ca 195ps nach EWG. Am Rad sind es 174ps.


    Ich habe die OEM Ansaugung verbaut.

    So die Nockenwellen sind verbaut.


    Das Auto hat bei niedrigen Drehzahl etwas an bums verloren aber meiner Meinung nach völligst i.O! In der oberen Region drückt er jetzt ganz schön kräftig ggnsatz zu vorher mit OEM Nocke.


    Effektiv schalte ich spätestens bei 6800u/min, da die ps Leistung dann langsam abfällt.


    Drehmoment baut er etwas ab 6500u/min.


    Das Drehzahlband ist nun viel größer und es macht tierisch Spaß bis 6800u/min hoch drehen zu lassen!


    Mit der oem Nocke war bei ca 6250u/min schluss.


    Ich kann es nur jedem empfehlen, der die gänge gerne ausfährt!


    Da Jan jetzt nach EWG misst, kommen die Ergebnisse optisch erstmal lasch vor.


    Der OEM ND hat nach EWG 144ps am Rad. Ich bin jetzt bei 174ps am Rad, sprich 30ps mehr und das ist meiner Meinung relativ viel für Sauger Tuning. Der Vorteil für uns ist selbstverständlich das geringe Gewicht.
    Die Verlust Leistung beträgt ca 20-25ps.


    Jan hat extrem viel mit Ecutek gearbeitet bzw waren 10 ingenieur damit beschäftigt, die restlichen (oder einige) Probleme zu lösen.


    Nur mein Fahrzeug hatte schon Einhundertvierzig (140) Messungen benötigt. Hinzu kommt noch ek21 seiner mit zisch Messungen..


    Einer wurde auch der Rolle abgestimmt und der andere auf der Straße. Das war nötig für die Abstimmung, um sie zu komplettieren.


    Mit dem Input, kann Jan (SPS Motorsport) deutlich schneller abstimmen (gehe ich von aus).


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.



    Gruß Base

    Nur um die Eintragung.
    Die Kombination ist nicht bzw sollte eig nicht erlaubt sein.


    Bei einem geschlossenem Ansaugsystem, wäre es glaub ich wiederum möglich.