Beiträge von d3 Base

    Wäre um einiges Hilfreicher, wenn du Dir "FORScan Lite" für dein Iphone besorgst + einen OBD2 Bluetooth Adapter (falls Android, dann "Torque Pro").
    Dann wirst du uns berichten können, ob du zufälligerweise im 5ten (im 4ten gang glaub auch) Gang bei ca 5850u/min und im 6ten Gang bei 4900u/min einbrüche deiner Drosselklappenstellung hast und aber sie Steigend zur Drehzahl dann wieder auf geht ;)


    Falls dies nicht mehr der Fall ist, wäre ich daran Interessiert, wie hoch die "Absolut Last" ist bei den jeweiligen Gängen + u/min ist.
    Dann fehlen mir nur noch die g/s zur Drehzahl (Luftmasse: Gramm pro Sekunde).



    Der Grund warum deine Drosselklappe sich teils geschlossen hat war, dass die Abgastemperatur zu hoch war. Da sprach der "Bauteilschutz" des Steuergeräts an & regelte dies dann runter.


    Ansonsten lasse ich besser alles unkommentiert bzgl. Wimmer...



    Gruß Base

    Inwiefern sollte sich der Sound negativ entwickeln? Die Rohre gibts auch mit gebördelter "Kante" in Carbonoptik.


    Ich meine, dass es im geringen Drehzahlbereich unter Last, sich unsauber anhört.


    SPS Motorsport hat auch Erfahrung damit gemacht.

    Schaut klasse aus :thumbsup:


    Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, mir die Akrapovic Endrohre zu besorgen. Sind die von Akrapovic oder einem anderen Hersteller?


    Ich habe nur bedenken, dass die scharfen kanten der Endrohre, etwas den Sound ins negative zieht X/



    Gruß Base

    @DerAttila Glückwunsch freut mich zu hören :thumbsup:


    @Harkpabst ok gut zu wissen. Ich bin davon ausgegangen, dass der fehlende Drehmoment dann eher ins negative ausgeht.



    macht die Kombination Sinn?Die Frage ist doch auch wie belastend sich das Motortuning für Kupplung und Getriebe auswirkt.
    Wäre doch schade, wenn der schöne, teuer getunte nd sich nach 3 Jahren zerlegt.


    Ich glaube viel eher, dass das Getriebe weniger belastet wird, da sich das Drehmoment nach oben verschiebt. Was den Motor anbetrifft, sollte das Pleuel auch weniger belastet werden.


    Bei meinem vorherigen 3er MPS BK (vor dem Motor Umbau) durften keine 1,3bar bei ca 3000 u/min Anliegen, da sonst das Pleuel wie ein "S" ausgesehen hätte :D

    Hast du auf die Skalierung der Drehmomentachse geachtet? Die ist, finde ich, ein wenig unglücklich.


    Ja das habe ich gesehen. Wir sprechen von ca 37nm verlust zwischen 5500u/min bis 7000u/min.
    Ich gehe davon aus, dass der Kompressor evtl eine zu kleine Übersetzung hat oder zu klein ist?! Ich kenne mich nicht sonderlich aus mit Kompressoren.


    Auf der Anderen Seite bekommt er nochmal einen Schub ab 6500u/min, muss aber wiederum in kauf nehmen, dass weiterhin ein paar nm flöten gehen. Ob es etwas raus reißt würde mich doch sehr interessieren(Zeiten messen).
    Ich frage mich, zu welchem Zeitpunkt der effektivste Schaltvorgang wäre.
    Spätestens bei 6000u/min oder doch eher die 7000u/min. Drehmoment oder PS.. vllt ist es Situationsabhängig.



    Bei meinem ND stören mich schon etwas die -25nm zwischen 6800u/min - 7500u/min.



    Das sind alles nur Vermutungen von mir..


    Bald werden wir mehr wissen :D



    Gruß Base

    Ich würde mal behaupten, dass der Spaß ab 4200u/min beginnt und ab 5200u/min ordentlich drückt bis knapp 6000u/min und dann smooth bis 7000u/min weiter zieht :thumbsup:



    Edit: Der Leistungssprung ab 6500u/min finde ich noch sehr interessant.


    Bin schon sehr gespannt auf deinen Fahreindruck :!: