Beiträge von d3 Base

    Allerdings ist die Frage auch fast schon müßig - genau wie jegliche Diskussion: Solange wir zuverlässig und beschädigungsfrei rankommen, machen wir ja alles richtig ;)

    Hi Adrian, ich habe euch nur von meiner Variante berichtet. Ich sage ja nicht, ob diese besser ist oder ihr es so anwenden solltet. Wie du bereits erwähnt hast, soll es jeder so machen, wie es ihm am bequemsten ist.



    Vllt gibt es ein Missverständnis bzgl meinem Schraubendreher. Dieser wird nur genutzt, um den Ablauffilter im offenen Verdeck Position zu lösen. Von oben komme ich da super dran.


    Mit dem linken Finger auf die Entriegelung und rechts mit dem Schraubendreher Hebeln um ihn einfach nur zu lösen.


    Anschließend Verdeck fast zu und zweimal reingreifen um den Kasten und dann den Schwamm zu entnehmen.


    Den Ablaufkasten selbst habe ich erst gar nicht geöffnet. Einfach sauber gespült und mit Druckluft getrocknet.


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    OK nun gut. Anscheinend ist es für dich nicht verständlich und ausführlich genug meinerseits, tut mir leid.


    Meine Methode unterscheidet sich in drei Punkten.


    - Im Schritt 2 von Sebastian statt dem 10mm Durchschlag einen Schraubendreher zum Hebeln. (Den Klipp zum entriegeln wird dabei leicht gedrückt)


    - Schritt 6 funktioniert bei mir ohne den Ablauffilter vorher zu öffnen um ihn auszubauen. Ich baue ihn auch im geschlossenen Zustand wieder ein. Wichtig dabei ist, unten erst anzusetzen. Sprich, leicht diagonal ansetzen und dann drücken bis die Entriegelung mit einem satten hörbaren Klick greift.


    - Schritt 8 ist nicht mehr notwendig, da es im Schritt 7 bereits erledigt ist nach dem Reinigen


    Das heißt, ich befolge alle Schritte außer Schritt 2 und Schritt 7 in einer abgespeckte Variante. Schritt 8 entfällt bei mir.


    Btw auf der Fahrerseite in Fahrtrichtung nutze meinen rechten Arm und auf der anderen Seite den linken. Das klappt sehr gut.




    Ich hoffe du verstehst es jetzt. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter ^^ (nicht böse gemeint)


    Danke dir für die Explosionszeichnung :thumbup:

    Überanstreng' dich nicht, ich komme mit dem Thema zurecht.

    Lieber Harkpabst das musst du nicht von dir ableiten. In meinem Fall war das echt einfach, oder wie ist es von dir gemeint?


    Mir ist nicht klar, was genau du da ausgebaut hast und wie ein Schlitzschraubendreher dabei hilft. :)

    Bauteil 1 inkl Schlitzschraubendreher und ein Stück Gummi zwischen den Schraubendreher und dem Bügel, sodass kein direkter Kontakt entsteht beim Hebeln.


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    Es ist schwer im eingebauten Zustand zu fotografieren. An ca dieser Position ist ein offener Bereich zum Hebeln, nach dem man den Klipp leicht gedrückt hat.


    Wasserprobe ohne Kasten und Schwamm bestanden. Läuft super ab :thumbup:

    Sebastian S.


    Vielen Dank für die Anleitung.


    Ich habe das Verdeck komplett geöffnet und anschließend den Klipp leicht bestätigt und dann mit einem dezent breiten Schlitz Schraubendreher in einer Öffnung am Filter aufhebeln können.


    Ausbau im fast geschlossener Verdeck Position und den Einbau genauso.



    Was mich aber sehr verwirrt hat, dass ich dachte, dass unter dem Filterkasten ein Ablauf sein sollte?! In der Theorie ist es ja nur ein Mini Becken dass ab und an geleert werden muss?!


    Vllt kann mir jemand das etwas genauer erklären, danke.



    Gruß Sascha

    Preisupdate: 700€ VHB


    Bzgl Wartung der Dämpfer, habe ich diese Nachricht von KW erhalten.


    "Guten Tag,



    herzlichen Dank für Ihre Anfrage bei uns.



    Bei unseren Strassenfahrwerken gibt es keinen vorgegebenen Wartungsintervall,


    weder alter noch Laufleistung.


    Sofern keine offensichtlichen Schäden oder Probleme bekannt sind, sehen wir keinen Handlungsbedarf.



    Sollten dennoch eine Revision gewünscht sein, folgend die Informationen dazu.



    Für den Aufwand bzw. die Sicht- und technische Prüfung auf unserer API03 Dämpferprüfmaschine erlauben wir uns eine Prüfgebühr in Höhe von 30,00.- € Brutto pro Dämpfer in Rechnung zu stellen.



    Geprüft werden dabei optische Beschädigen und ein aufwendiger Prüfstandslauf ermittelt die exakten Dämpferkräfte in Zug- und Druckrichtung, prüft den Dämpfer auf Ölverlust und Geräusche.



    Dennoch wäre uns bei Einsendung immer auch eine kurze schriftliche Beschreibung Ihrerseits wichtig, aufgrund von welchem Mangel eine Prüfung durchgeführt werden soll. So können bspw. Dämpfergeräusche genauer beschrieben werden, ob es sich um ein Quietschen, Klappern, Poltern etc. handelt. Oder die Info bei Ölaustritt, an welcher Stelle genau bspw. Zug-, Druckstufe oder an der Kolbenstangendichtung.



    Die Grundpreise einer KW V3 Dämpferrevision betragen 350,00.- € Brutto pro Dämpfer.



    Ein detailliertes Angebot erfolgt immer erst nach Sicht- und technischer Prüfung und eine Reparatur wird immer erst nach Ihrer schriftlichen Freigabe durchgeführt.



    Bei einer Dämpferrevision handelt es sich nicht nur um einen einfachen Ölwechsel, sondern um einen aufwendigen Reparaturprozess, in dem sämtliche Verschleißteile, wie Öl, Führungen, Dichtungen, Ventiltechnik, Bumpstops, Staubschutzrohre etc. durch Neuteile ersetzt werden. Nach einer Dämpferrevision erfolgt eine Stickstoff-Gasbefüllung und ein finaler Prüfstandslauf.



    Die aktuelle Bearbeitungsdauer (Wareneingang bis Auslieferung) beträgt ca. 15-20 Arbeitstage.



    Für eine Vergabe einer Bearbeitungsnummer, die zwingend für Paket- und Wareneinsendungen notwendig ist, wird bitte noch die Info über die gewünschte Zahlungsart (PayPal, Vorkasse oder Nachnahme) benötigt.



    Bitte reinigen Sie Ihre Fahrwerkskomponenten vor Einsendung von außen nur mit milden Reinigern und Wasser. Keinesfalls sollten aggressive Lösungsmittel, wie Bremsenreiniger oder Verdünnung verwendet werden.



    Teile, wie bspw. originale Domlager des Fahrzeugherstellers, Koppelstangen, HA-Höhenverstellungen oder ein Toolkit wird nicht zur Prüfung benötigt. Bitte lediglich immer nur zu prüfenden Fahrwerkskomponenten an uns einsenden, um den Ab- und Durchlauf möglichst einfach und unkompliziert zu halten.





    Mit freundlichen Grüßen / Best regards



    Benjamin Hoffmann

    (Vertrieb Inland)"

    Hallo liebe MX-5 Gemeinde.


    Da ich umgestiegen bin auf das KW V3 Clubsport (Custom),

    biete ich euch ein KW V3 Custom Gewindefahrwerk an mit 60N/mm² Federn auf der VA.


    Das Fahrwerk wurde am 05.2017 verbaut und hat aktuell ca ~100t km gelaufen.


    Auf den Bildern schaut eine Rennsportfeder optisch nicht mehr gut aus.

    Falls es jemand stören sollte, kann ich gerne ein paar neue Federn für vorne Bestellen und diese einbauen (ca +160€).

    Die Original VA Feder mit 40N/mm² sind vorhanden. Getestet habe ich auch eine weitere mit 50N/mm² und diese könnte auch mitgeliefert werden.

    Ich empfehle aber definitiv die 60N/mm² ! Damit lässt sich der MX-5 am besten von der Fahrdynamik bzw Balance Fahren!

    Eine Einzelabnahme ist erforderlich, falls die Originale Feder nicht verwendet wird.


    Falls weitere Infos benötigt werden, schreibt mich gerne per PN an :)


    Preisvorstellung: 1090€ VHB

    Versand inkl

    oder Abholung nähe Mainz bzw Bad-Kreuznach, weiteres per PN.


    MfG Sascha


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