Preisupdate: 700€ VHB
Bzgl Wartung der Dämpfer, habe ich diese Nachricht von KW erhalten.
"Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage bei uns.
Bei unseren Strassenfahrwerken gibt es keinen vorgegebenen Wartungsintervall,
weder alter noch Laufleistung.
Sofern keine offensichtlichen Schäden oder Probleme bekannt sind, sehen wir keinen Handlungsbedarf.
Sollten dennoch eine Revision gewünscht sein, folgend die Informationen dazu.
Für den Aufwand bzw. die Sicht- und technische Prüfung auf unserer API03 Dämpferprüfmaschine erlauben wir uns eine Prüfgebühr in Höhe von 30,00.- € Brutto pro Dämpfer in Rechnung zu stellen.
Geprüft werden dabei optische Beschädigen und ein aufwendiger Prüfstandslauf ermittelt die exakten Dämpferkräfte in Zug- und Druckrichtung, prüft den Dämpfer auf Ölverlust und Geräusche.
Dennoch wäre uns bei Einsendung immer auch eine kurze schriftliche Beschreibung Ihrerseits wichtig, aufgrund von welchem Mangel eine Prüfung durchgeführt werden soll. So können bspw. Dämpfergeräusche genauer beschrieben werden, ob es sich um ein Quietschen, Klappern, Poltern etc. handelt. Oder die Info bei Ölaustritt, an welcher Stelle genau bspw. Zug-, Druckstufe oder an der Kolbenstangendichtung.
Die Grundpreise einer KW V3 Dämpferrevision betragen 350,00.- € Brutto pro Dämpfer.
Ein detailliertes Angebot erfolgt immer erst nach Sicht- und technischer Prüfung und eine Reparatur wird immer erst nach Ihrer schriftlichen Freigabe durchgeführt.
Bei einer Dämpferrevision handelt es sich nicht nur um einen einfachen Ölwechsel, sondern um einen aufwendigen Reparaturprozess, in dem sämtliche Verschleißteile, wie Öl, Führungen, Dichtungen, Ventiltechnik, Bumpstops, Staubschutzrohre etc. durch Neuteile ersetzt werden. Nach einer Dämpferrevision erfolgt eine Stickstoff-Gasbefüllung und ein finaler Prüfstandslauf.
Die aktuelle Bearbeitungsdauer (Wareneingang bis Auslieferung) beträgt ca. 15-20 Arbeitstage.
Für eine Vergabe einer Bearbeitungsnummer, die zwingend für Paket- und Wareneinsendungen notwendig ist, wird bitte noch die Info über die gewünschte Zahlungsart (PayPal, Vorkasse oder Nachnahme) benötigt.
Bitte reinigen Sie Ihre Fahrwerkskomponenten vor Einsendung von außen nur mit milden Reinigern und Wasser. Keinesfalls sollten aggressive Lösungsmittel, wie Bremsenreiniger oder Verdünnung verwendet werden.
Teile, wie bspw. originale Domlager des Fahrzeugherstellers, Koppelstangen, HA-Höhenverstellungen oder ein Toolkit wird nicht zur Prüfung benötigt. Bitte lediglich immer nur zu prüfenden Fahrwerkskomponenten an uns einsenden, um den Ab- und Durchlauf möglichst einfach und unkompliziert zu halten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Benjamin Hoffmann
(Vertrieb Inland)"