Also ich kann die Reaktionen nicht nachvollziehen, hier in diesem Thread sind 3-4 Mitglieder die einen Getriebedefekt hatten und insgesamt wurden sicher 10 Getriebe hier getauscht und das alles bei sehr niedrigen Laufleistungen und innerhalb dieses Forums, von den erfahrungen der Amis mal ganz abgesehen. Leider sind die Angaben vieler die sich hier gemeldet haben recht dürftig daher ist es natürlich gut möglich das viele der Getriebe voreilig von den Händlern getauscht wurden nur machen die das ja auch nicht einfach so, es war bekannt das es zu Problemen kommen kann, sonst nimmt doch kein Konzern den vermehrten Austausch von Getrieben in kauf.
Das davon statistisch gesehen vielleicht nur 1% betroffen sind bringt mir auch nichts wenn ich nach Garantieablauf dazu gehöre und bei einem oft als 2. Fahrzeug genutzten Auto ist es eben auch gut möglich das so wenig gefahren wird das ein möglicher Defekt erst nach der Garantiezeit auftritt und ich dann auf Kulanz hoffen oder selbst zahlen muss.
Mit Panikmache hat das nichts zu tun, man kann sich doch informieren und wenn es eine "Auffälligkeit" wie hier gibt und die kann doch wohl keiner abstreiten und ich diese zeitlich auch noch genau eingrenzen kann, dann kann man das getrost in seine Kaufentscheidung einfließen lassen und wenn ich dann ein bestimmten Baujahr bei meiner Suche ausklammer oder für mich entscheide das ich da dann einen finanziellen Spielraum einplane und entsprechend weniger ausgeben will bzw. für eine Garantieverlängerung ausgeben will ist das völlig legitim oder würdest du @Detlef dir dazu tatsächlich gar keine Gedanken machen wärst du jetzt auf der Suche?
Grüße Maxi