Beiträge von MaxEmil

    Puh, jetzt habe ich mich durch diese 3 Seiten lange Ansammlung von besserwisserischen Kommentaren gequält und eigentlich gar keine Lust mehr zu schreiben was ich schreiben will aber es ist trotzdem ein Forum zum Austausch von Erfahrungen also was solls, vielleicht kommt mal wieder ein verirrter NA Fahrer der aus Kostengründen einen ultralauten illegalen Brülltüten-Auspuff aus seinem originalen ESD machen will... was sonst soll auch der Grund sein den originalen zu bearbeiten...


    Falls jedoch jemand lediglich meinen Post und nicht das ganze Thema ließt hier ein Hinweis:


    Das Bearbeiten und Verändern der originalen Abgasanlage ist grundsätzlich NICHT zulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!



    Jetzt aber zum Thema, also um es kurz zu machen, ich bin gerade dabei!
    Nachdem mir bisher keiner der Sportschalldämpfer gefallen hat die ich live oder bei YouTube gehört habe (unglaublich aber wahr, sie sind mir alle zu laut und zu brummig) habe ich hier im Forum einen gebrauchten ESD erstanden um diesen zu bearbeiten.
    Nach den bekannten Zeichnungen bin ich davon ausgegangen das es sich um einen reinen Reflektionsschalldämpfer mit 6 Kammern handelt und hatte schon mehrere Ideen was ich machen könnte um den Klang dezent zu verändern.
    Nachdem ich den ESD geöffnet hatte kam aber dann zum Glück doch ein Kombinationsdämpfer zum Vorschein wie es bei Seriendämpfern üblich ist und mein Vorhaben deutlich vereinfacht
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    Da ich die Lautstärke nur leicht anheben will, die tiefen Frequenzen nicht oder nur leicht anheben will und eigentlich nur die hohen Frequenzen verstärken will muss ich also "nur" den Absorptions-Teil des ESDs entfernen.
    Dieser besteht beim ND ESD aus den beiden Röhren die zu den Endrohren führe
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    Das obere Rohr habe ich schon rausgetrennt, das untere ist nicht so gut zugänglich, da muss ich aus der Arbeit mal eine passende Säge mitbringen
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    Will Mann anstelle der hohen Frequenzen die tiefen verstärken, muss Mann meiner Meinung nach eigentlich lediglich das erste Prallblech bearbeiten.


    Ob und was es bringt kann ich nächstes Jahr mal berichten.

    Wie meinst du das? Ein 4 Zylinder klingen zulassen wie ein v8 wird schwer ;)


    Genau das will ich ja auch gar nicht, im Gegenteil!
    Ich mag den Klang von 4zyl. wenn er eher hell metallisch kratzig ist wie bei einem E30 M3 z.B. also mehr die niedrigen Frequenzen gefiltert die dieses lästige Dröhnen und das übertrieben laute Brummen verursachen.


    Geht da was oder verwendet ihr immer die gleichen Schalldämpfer und Rohre?

    Ich fahre in allen von mir sportlich gefahrenen Autos 100 Oktan Sprit, zum einen weil sie einfach etwas ruhiger laufen, dank Additiven ist das nun mal so, ob das den Verbrauch senkt sei mal dahin gestellt, es beruhigt wohl eher das Gewissen und suggeriert einem etwas gutes für den Motor getan zu haben... zum Anderen wegen der höheren Klopffestigkeit, die ist eben auch kein Märchen und verschafft einem je nach Fahrstil und äußeren Bedingungen noch eine kleine Sicherheitsreserve bevor dann doch mal die Kerze schmilzt oder schlimmeres.
    Die Motorleistung steigert es freilich nicht ohne neue Abstimmung. Dafür geht bei einer Einzelabstimmung (kein einfacher Chip oder Software) dann wirklich deutlich mehr und ist für mich Teil einer Leistungssteigerung.


    Allerdings fahre ich im Jahr auch kaum mehr als 3-5tkm zum Spaß, da sind die Mehrkosten verkraftbar, müsste ich mit meinem Spaßauto zur Arbeit o.ä. würde ich wohl wenn auch nur vor/während einer zügigen Tour 100 Oktan tanken.

    live am ND erst eine von der ich nicht genau weiß was es war, denke ein FOX, davon abgesehen nur die Originale und die Bastuck Anlage und natürlich etliche Youtube Videos.
    Die "Fox" und die ganzen Anlagen auf Youtube sind mir wie gesagt zu laut und dumpf.
    Serie und Bastuck sind mir aber zu dezent.


    Mein Wunsch wäre bei einem 2l 4Zyl. ein dezenter klarer klang der den Motorsound wiedergibt und unter Last eher metallisch klingt, schwer zu beschreiben. Ich will erstmal einen originalen ESD etwas bearbeiten und schauen was da raus kommt aber wenn SPS schon anbietet da Einfluß drauf zu nehmen würde mich interessieren wie stark und in welche Richtung das möglich ist.