Ganz konkret: Garching schreibt, daß der Seriendämpfer optimal abgestimmt ist, und mein Verständnis von optimal ist, daß jede Änderung eine Verschlechterung darstellt, somit erkaufe ich mir den Zugewinn am Lautstärke durch einen Verlust von irgendwas
Ja und nein, ich würde mich als Otto-Normal-Fahrer nicht daran aufhängen, die +/- 2-4NM werden die meisten hier nicht wahrnehmen aber tatsächlich ist es so das oft wenn überhaupt nur die Maximalleistung steigt, toll fürs ego nur wer fährt schon ständig bei 6000u/min und vollgas. Oft ist es so das es leider darunter im eigentlich wichtigen weil ständig genutzten Drehzahlbereich zu Drehmomenteinbrüchen kommt, und genau hier ist eben der entscheidende Vorteil eines ESD, der wurde Entwickelt für exakt dieses Fahrzeug mit diesem Motor und mit dem Zweck eine möglichst gleichmäßige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband zu bekommen.
Die meisten, eigentlich alle mir bekannten Sportabgasanlagen bestehen aus einfachen Absorptionsschalldämpfern, die werden in Größe und Anzahl variiert bis die unter das Auto passen und die die Geräuschkulisse zu weit passt das es einen Stempel gibt, abgestimmt auf ein bestimmtes Auto wird da nichts, hat zur Folge das man auch oft sagen kann das die Anlagen von Hersteller X besonders dumpf klingen, die von Y eher hell, egal an welchem Auto und mit welchem Motor obwohl diese einen grundverschiedenen Eigenklang haben und genau dieser gefällt mir aber besonders gut und um diesen zu genießen muss ein Auspuff nicht zwangsläufig laut sein.
Sollte deine Anmerkung bezüglich der Auspuffanlagen an denen du schon gespielt hast auf Mopeds bezogen sein, da ist die Auswirkung viel deutlicher spürbar, meist gibt es außer Krümmerrohr, Sammler oder Interferenzrohr und dem Schalldämpfer keine Komponenten und diese sind alle innerhalb von 1,5m angeordnet, änderst du eins der Teile harmoniert es oft gar nicht mehr oder die Leistung verschiebt sich deutlich spürbar nach vorne oder hinten, das gleiche gilt für die Ansaugseite übrigens auch.