Beiträge von MaxEmil

    ... Könnte keinen Unterschied feststellen. Vermutlich mangels Sensibilität, gell?

    könnte man dir unterstellen, wie du anderen unterstellst sich einen positiven Effekt einzubilden ;)


    Wie oben schon geschrieben und mir selbst schon bei mehreren Fahrzeugen aufgefallen war das Hochdrehen mit 100 Oktan einfach geschmeidiger und erst dann kam mir das Hochdrehverhalten zuvor ruckelig vor.


    Aber wenigstens hast du ja beide Spritsorten getestet und für dich deine Schlüsse gezogen, das finde ich auf jeden Fall gut!

    Sorry aber so ein Quatsch, keiner hat behauptet das er mit E10 oder irgend einem anderen Sprit schlecht läuft oder störend ruckelt oder nicht seine volle Leistung hat!


    Motoren laufen aber nun mal mit diesen Premium Spritsorten durch die Additive einen ganz kleinen Tick besser und man hat im Nachhinein tatsächlich den Eindruck das er vorher ruckelte obwohl einem das vorher nie ausgefallen ist und was der Sprit leistungstechnisch auch beim ND unter bestimmten Voraussetzungen auch beim Serienfahrzeugen für Vorteile hat wurde von @GarchingS54 schon erläutert.


    Der positive Effekt wurde hier jetzt schon mehrfach selbst von dem gegenüber eher skeptischen Leuten bestätigt, denen jetzt Einbildung zu unterstellen halte ich doch für sehr fraglich zumal man sich dann auch die Gegenfrage gefallen lassen muss, habt ihr denn alle schon mal selbst den Test gemacht und ein paar Tankfüllungen 100/102 Oktan Sprit getankt und könnt überhaupt eine Aussage dazu treffen ob es einen positiven Effekt gab?

    Aber wenn das nicht mehr von Nöten ist umso besser, dann könnte man die Dinger ja auch im Ausland bestellen...

    Genau das habe ich auch schon öfter gemacht, in meinem Nissan habe ich eine japanische Domstrebe verbaut.


    In meinem Alfa habe ich eine Wiechers Strebe montiert, auch die kommen ohne Gutachten und auf der Homepage gibt es diesen Hinweis:
    Wiechers Sport Domstreben

    Weiß denn einer wo das Steuergerät für das Dach sitzt? Kommt man da relativ leicht dran?
    Wenn ja könnte ja mal einer der Betroffenen den Stecker ziehen und schauen was 14 Tage später passiert, da es nur wenig Unterschiede zwischen Softtop und RF gibt würde ich da mal ansetzen und probieren, bis Mazda sich da rührt wird noch etwas dauern.


    Für mich wäre das auch ein echtes Problem, da wird der MX regelmäßig länger als 2 Wochen stehen und dann erwarte ich eigentlich das er auf einen Druck läuft, solche Geschichten bin ich von meinem Alfa Spider gewohnt und ist mit ein Grund weshalb dieser jetzt gehen muss :-/

    Also ich hatte bisher in fast jedem meiner Autos eine Donstrebe verbaut und noch von jedem Prüfer bei der HU die Aussage bekommen die sei eintragungsfrei und es werden keine Papiere dafür benötigt solange die Strebe geschraubt ist.

    Ganz konkret: Garching schreibt, daß der Seriendämpfer optimal abgestimmt ist, und mein Verständnis von optimal ist, daß jede Änderung eine Verschlechterung darstellt, somit erkaufe ich mir den Zugewinn am Lautstärke durch einen Verlust von irgendwas

    Ja und nein, ich würde mich als Otto-Normal-Fahrer nicht daran aufhängen, die +/- 2-4NM werden die meisten hier nicht wahrnehmen aber tatsächlich ist es so das oft wenn überhaupt nur die Maximalleistung steigt, toll fürs ego nur wer fährt schon ständig bei 6000u/min und vollgas. Oft ist es so das es leider darunter im eigentlich wichtigen weil ständig genutzten Drehzahlbereich zu Drehmomenteinbrüchen kommt, und genau hier ist eben der entscheidende Vorteil eines ESD, der wurde Entwickelt für exakt dieses Fahrzeug mit diesem Motor und mit dem Zweck eine möglichst gleichmäßige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband zu bekommen.


    Die meisten, eigentlich alle mir bekannten Sportabgasanlagen bestehen aus einfachen Absorptionsschalldämpfern, die werden in Größe und Anzahl variiert bis die unter das Auto passen und die die Geräuschkulisse zu weit passt das es einen Stempel gibt, abgestimmt auf ein bestimmtes Auto wird da nichts, hat zur Folge das man auch oft sagen kann das die Anlagen von Hersteller X besonders dumpf klingen, die von Y eher hell, egal an welchem Auto und mit welchem Motor obwohl diese einen grundverschiedenen Eigenklang haben und genau dieser gefällt mir aber besonders gut und um diesen zu genießen muss ein Auspuff nicht zwangsläufig laut sein.


    Sollte deine Anmerkung bezüglich der Auspuffanlagen an denen du schon gespielt hast auf Mopeds bezogen sein, da ist die Auswirkung viel deutlicher spürbar, meist gibt es außer Krümmerrohr, Sammler oder Interferenzrohr und dem Schalldämpfer keine Komponenten und diese sind alle innerhalb von 1,5m angeordnet, änderst du eins der Teile harmoniert es oft gar nicht mehr oder die Leistung verschiebt sich deutlich spürbar nach vorne oder hinten, das gleiche gilt für die Ansaugseite übrigens auch.

    Wow das ist tatsächlich respektabel, da muss ich zugeben kann ich nicht mithalten, habe da doch immer mal wieder einen Punkt eingefangen, meist aus Dummheit und vermeidbar.


    Also aus finanziellen Gründen mache ich das sicher nicht, ich bin was den Klang angeht ziemlich anspruchsvoll und habe ein bestimmtes Klangbild im Kopf das ich gerne hätte, dieses ist nicht laut und nicht dumpf sondern ähnlich zum Serienklang nur rauer und etwas heiser.
    Das kann mir bisher keiner der Sport ESDs die ich gehört habe bieten daher will ich es jetzt so probieren, wenn es klappt gut, wenn nicht mal sehen was ich mache.


    Was eine Eintragung angeht, da befasse ich mich damit wenn ich zu einem für mich befriedigenden Ergebnis komme, ist das ähnlich leise wie Original nur eben etwas "anders" kann ich ohne Eintragung leben, wird es deutlich lauter, werde ich mal bei meinem Prüfer vorstellig. Werde hier berichten ;)

    @M3Z, Wo willst du das denn beim ND sinnvoll montieren??


    Hast du die Abgasanlage mal angeschaut?


    @MX505, jetzt sag bloß du fährst nie schneller als erlaubt ;)


    @Taxidriver, das mit den ständig gleichen Fragen würde ich jetzt eher auf die Bequemlichkeit der meisten Menschen zurückführen aber vielleicht hast du recht und erwarte ich da zu viel :-/

    Ich lese "daß es jedem selber überlassen sein muß". Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir uns Regeln gegeben haben und in der es die Norm ist, diese Regeln auch zu befolgen. Diese Entscheidungen jedem selber zu überlassen wäre blanke Anarchie und das finde ich dann selbst in so einem Forum schon relativ heftig.

    Also ich hoffe mal das du @Postschlumpfs Aussage nur missverstanden hast und deine Aussage auf eine Gesellschaft völlig ohne Regeln bezogen war in der jeder tut und lässt was er will ohne wirklich Verantwortung dafür zu übernehmen weil wo keine Regel da kein Regelverstoß.
    Die eigentliche Aussage war aber (so habe ich es verstanden und diese Meinung vertrete ich auch) das es jedem selbst überlassen sein MUSS ob er die allgemein gültigen Regeln und auch Gesetze trotz das sie ihm bekannt sind mit allen Konsequenzen missachtet! Das hat mit Anarchie nichts zu tun!


    Ansonsten verstehe ich deine Meinung, du wolltest dich nicht zum Thema äußern und hast das nicht getan, völlig in Ordnung und meine kritischen Äußerungen waren auch nicht auf dich bezogen falls du das denkst.


    Ich vermissen bei Beiträgen wie von @MaxEmil den Hinweis das es illegal ist und das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. Denn nicht jeder User oder Leser ist sich dessen bewußt was bei illegal alles zusammen kommt ;) .

    Da hast du recht da habe ich nichts weiter dazu geschrieben, warum auch, der ganze Thread ist zum überlaufen voll damit sonst wäre ein Hinweis dazu sicher sinnvoll gewesen. (EDIT: Einen Hinweis habe ich oben eingefügt!)
    Generell gehe ich aber davon aus das wenn sich jemand für eine technische Änderung wie das Abändern eines bestimmten Bauteils interessiert, dieser jemand ein Grundverständnis in diesem Bereich, in der mechanischen Bearbeitung des Bauteils sowie was die eventuelle verkehrsrechtliche Konsequenz sind hat, mittlerweile sollte doch wirklich auch der letzte wissen das wir in einer Welt voll Vorschriften, Regeln und Gesetzen leben in der eigentlich wirklich jede Änderung erstmal nicht zulässig ist!


    Daher habe ich gerade beim Thema Auspuff überhaupt keine Schmerzen hier auch über unzulässige Änderungen zu diskutieren. Bei anderen Bauteilen sieht das anders aus wo dann tatsächlich eine Gefährdung entsteht und eventuell auch tatsächlich der Versicherungsschutz auf dem Spiel steht ;)


    Ich hoffe für euch, das ihr nicht mal den Rat eines Besserwissers braucht ;) .

    verstehe deinen Hinweis nicht, wenn jemand nach Rat fragt sollte ihm natürlich geholfen werden aber wenn er nach einem Rat fragt zu etwas das nicht legal ist, explizit darauf hinweist das ihm das bewusst ist und er in Kauf nimmt... dann fehlt mir jedes Verständnis wenn da welche meinen trotz allem drei Seiten lang ihren Senf dazu abgeben zu müssen!
    Wenn mir deswegen jetzt jemand nicht helfen will wenn ich mal einen Rat brauche dann soll er es lassen!