Beiträge von Ricky_p

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    Dennoch sollte einen der Wagen im Alltag nicht vor Probleme stellen, wenn man seine Fahrweise entsprechend anpasst.
    Im Vergleich zu einem weniger fahragilen Auto, insbesondere mit Front-, oder Allradantrieb, muss man seine Fahrweise aber ggf. schon ändern bzw. lernen mit den anderen Fahreigenschaften umzugehen.

    Sehr gut beschrieben. Wenn man sich behutsam rantastet, was ich eigentlich bei jedem Fahrzeug anrate, dürfte man weniger unschöne Überraschungen erleben. Das ist selbstverständlich kein Garant für unfallfreies Fahren, da spielen deutlich mehr Faktoren mit ein, aber die Wahrscheinlichkeit lässt sich so bereits schon deutlich reduzieren. Der ND ist aufgrund seiner Bau- und Antriebsweise vielleicht etwas anspruchsvoller als ein Golf, aber so gefährlich und heimtückisch wie von manchen dargestellt ist der ND nicht. Ja, ein Allrad fährt sich im Grunde einfacher...aber vor dem Hintergrund, dass die Allradler oftmals viel Gewicht und > 300 PS mit hohem Drehmoment mitbringen, können Unvorsichtigkeit, Selbstüberschätzung und mangelnde Fahrpraxis ebenso verheerende Folgen haben.

    Das darf man alles nicht so ernst nehmen, der ND fährt sich mMn ziemlich "idiotensicher". Ich hatte noch nie Probleme mit Traktion und Fahrstabilität, auch nicht auf feuchter Fahrbahn bei 0° Außentemperatur oder weniger. Und es ist nicht so, dass ich Hecktriebler-Profi bin - fahre im Alltag seit 13 Jahren nur Allrad.


    Edit.
    Aufpassen muss man aber trotzdem - das gilt aber generell im Straßenverkehr, unabhängig vom Fahrzeug.

    Ja, genau. Da kannst du dir die Endrohroptik aussuchen.


    Zur BBK...wenn du die 84er geraden Rohre in Verbindung mit dem schräg abfallenden vFL Diffusor nimmst, wird die Karre optisch zur Schubkarre. Die 40° abgeschrägte 100mm Version passt dagegen wie angegossen. Ansonsten halte ich nicht allzu viel vom BBK ESD...der klingt nur als komplette AGA ab Kat gut. Die Kombi kostet aber recht viel. Nur der ESD neigt stark zum Dröhnen und wirkt zugeschnürt. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

    Moin,


    ich hatte zum Schluss auf meinem NC die Friedrich MS AGA ab Kat verbaut. Durch die Kombination mit dem FK, dem Sportkat und Kompressor war das Teil sogar ziemlich laut. In Verbindung mit dem Serienkrümmer und -kat klingt der immer noch schön sportlich/kernig - ohne zu dröhnen. Deutlicher Unterschied zur Serie - aber kein brüllender Frosch. ^^ Die Qualität und der Support sind bei FMS auch top. Preislich nur wenig teurer als der BBK, dafür aber eine Komplettanlage mit ABE, nicht nur ein ESD. Wenn du dort hinschreibst bzw. anrufst und um den MX-5(.mx) Forenrabatt bittest, sollten nochmal glaube 20% drin sein -war zumindest die letzten Jahre so. Somit hatte ich auch nur 7xx € für die KomplettAGA bezahlt. Das gute ist zudem noch, dass du dir deine Endrohre individuell aussuchen kannst. Meine Empfehlung.


    Edit.
    Ich würde IMMER eine Komplettanlage - also ESD+MSD - vorziehen, da das Klangspektrum einfach harmonischer und das System insgesamt besser aufeinander abgestimmt ist. Fühlt sich einfach "freier", nicht so zugeschnürt und oftmals dröhnend an. Ein paar wenige NM gibt's obendrauf...aber das spürt man nicht wirklich.

    Vermutlich muss man Mitglied der Gruppe "MX-5 undergrouND syndicate" sein, um den Inhalt sehen zu dürfen.


    Da kann vielleicht @Ricky_p etwas zu sagen?

    Hallo, sorry...eben erst gelesen.


    Ich zitiere mal den Post:


    "Hallo!
    Ich bin die Firma awp-concept und auf der Suche nach Fahrzeugen in Serie (MX-5 ND 2,0 160PS u. 184PS u. 1,5 130PS) um an diesen dann eine Leistungssteigerung zu erarbeiten und evtl. einen Krümmerumbau zu messen und zu tüven.
    Der ganze Umbau wird natürlich fachmännisch und mit Zulassung durchgeführt.
    Nur die Optimierung wird keine Zulassung haben.
    Das ganze hätte einen Kostenbeitrag von 590€ pro Fahrzeug. (Krümmerumbau, Optimierung, Prüfstandmessung und Tüv)
    In Zukunft wird so ein Umbau dann bei ca. 1000€ liegen.
    Wir streben folgende Daten an.
    160PS -> 186PS
    184PS -> 200PS
    130PS -> 150PS
    Fahrzeug wird dafür ca. 4 Wochen benötigt und wird in der Zeit stets drinnen und trocken gelagert. Ihr bekommt dazu natürlich die Leistungsdaten von euerem Fahrzeug.
    Bei Interesse schreibt mich einfach an um Einzelheiten zu besprechen."


    Hier zum Kontakt:
    https://www.awp-concept.de/impressum/

    Hier ein seitlicher Halter für kurze NS, inkl. Lufteinlass.
    https://rev9autosport.com/odula-license-plate-intake.html


    Ein "normaler" Halter für die seitliche Positionierung des NS.
    https://rev9autosport.com/tuckin99-license-plate-holder.html


    Die Anbringung mittig unten lässt sich am einfachsten in Eigenregie realisieren... z.B. mit gebogenen Aluwinkeln, die unten am Frontspoiler oder Luftleitblech befestigt werden.


    Edit.
    Bei unseren amerikanischen Kollegen kann man sich auch immer nette Anregungen holen...
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=593386