Puh...jetzt komme ich wohl auch mal in "Erklärungsnot. Wie und wo soll ich anfangen? Ich versuche es mal... Übrigens ist es ein netter Zug , dass du die Allgemeinheit hier so sachlich verteidigst. Allerdings sollten sich Menschen wie du mit meinem Beitrag eher nicht angesprochen fühlen. Du bist in meinen Augen jemand, der entsprechende Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringt und - ganz wichtig - differenzieren und entsprechend beurteilen kann. Differenzieren zwischen normalem bis sportlichen Fahrbetrieb und dem "Racemodus" ohne Helferlein am Grenzbereich. Das ist für mich ein großer Unterschied und ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf erstgenannten Einsatzbereich - denn darauf beziehen sich ja auch die meisten "Panikmacher."
Das Argument, dass man durch defensive Fahrweise alle Situationen entschärfen kann, ist aus meiner Sicht nicht tragfähig.
Falls du mich damit gemeint hast, das hatte ich nie behauptet....diese Arroganz und Selbstüberschätzung besitze ich nicht. Ich zitiere mich mal selbst.
Wer angemessen und der Witterung angepasst fährt, sollte in der Regel mit dem ND keine Probleme haben und nur selten deutliche Regeleingriffe spüren. Dass trotzdem mal aus Unachtsamkeit oder hervorgerufen durch äußere Umstände, wie z.B. Treib- oder Schmierstoffe auf dem Fahrbahnbelag, Unfälle passieren können, ist unbestritten. Kann mir auch jederzeit passieren, da möchte ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen.
Das entspricht ja ungefähr auch deinem Statement.
Klar kann ich versuchen so defensiv wie möglich zu fahren und komme dadurch in der Regel nie in Probleme. Aber der Straßenverkehr an sich ist nicht in jeder Situation vorhersehbar. Laub, Nässe Reifglätte, ein unvorhergesehenes Ausweichmanöver und dann ist man früh, wenn Fahrer, Auto und Reigen funktionieren
Mein aufgestellter Vergleich mit dem Rennfahrer wurde anscheinend auch nicht wie gewollt verstanden, aber vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt.
Das Argument
zieht auch nicht. Bei uns Testern gibt es den Spruch, dass Rennfahrer und Tester sehr ähnliche Jobs machen, aber der Rennfahrer fährt 105 % und der Tester 95 %. Im Rennen geht es in der Regel darum, so schnell wie möglich zu fahren und dabei werden natürlich auch viel höhere Risiken eingegangen. Es passiert dennoch wenig, weil genau deshalb die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Ich wollte mit meiner Aussage verdeutlichen, dass ein ADAC Fahrertraining - selbst wenn man es jährlich auffrischt - einen noch lange nicht dazu qualifiziert, sein Fahrzeug am oder im Grenzzustand zu beherrschen. Im öffentlichen Straßenverkehr ist das ohnehin unsinn, da hier zuviele Unsicherheitsfaktoren mit einspielen - das ist schier unkalkulierbar. Selbst hochtalentierte und -qualifizierte Rennfahrer(innen) fliegen gelegentlich ab. Klar bewegen die sich nochmals auf einem anderen Niveau und bewegen sich permanent an der Haftungsgrenze der Reifen, aber das fahrerische Können und die Routine im Grenzbereich ist auch auf einem ganz anderen Level. Wie soll dann erst der "Ein Mal jährlich-ADAC Kindergartenkurs-Hobbyrennfahrer" sein Fahrzeug bei zu forscher Fahrweise stets kontrollieren? Darauf wollte ich raus. Kurz gesagt - wer es beim Fahren herausfordert und an seine persönlichen Grenzen geht, steuert 100%ig auf Negativerfahrungen hin. Das fängt bei nervigen Regeleingriffen an und hört bei ewiger Ruhe in der Urne auf dem Kaminsims auf.
Jetzt sind wir vielleicht auch etwas abgedriftet und haben uns in Details verstrickt. Grundsätzlich ginge es mir persönlich um die pauschalen Aussagen zum ND, dass dieser mit einer erhöhten Vorsicht zu genießen sei. Ich kann da keinen auffälligen Schwierigkeitsgrad zu einem anderen modernen heckangetriebenen Fahrzeug erkennen. Und wenn ich mich irren sollte, dann stelle ich mir immer noch die Frage, warum überwiegend diejenigen Kritik üben, die ihren Fahrstil selbst als sehr sportlich und forsch beschreiben. Das passt nicht zusammen. Da gibt es im Grunde wenige Möglichkeiten. Entweder ist die Karre nicht in Ordnung, das fahrerische Können passt nicht zum Fahrstil oder man hat sich schlichtweg das falsche Auto gekauft. Alles lösbare Probleme.
Für mich ist der ND ein normales alltags- und ottonormal- taugliches Fahrzeug mit den gewöhnlichen Gefahren und Tücken, die ein Fahrzeug eben so mitbringt.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das möchte ich hier auch nicht als Fakt verkaufen.