Beiträge von Ricky_p

    Sorry @Wolfram, hab's eben erst gelesen.


    Die "normalen" Winguard Sport, nicht die Winguard Sport 2. Die sind zwar etwas teurer, aber man sieht an den Bewertungen wie auch dem Profil, dass das die bessere Wahl ist.


    Zu den Borbet Felgen - die sind schick, aber auch recht schwer. Wenn du beim Swift Wert auf Performance legst, würde ich dir leichtere Felgen empfehlen.
    Z.B. die JR5 ist die leichteste Felge aus dem JR Programm...oder RotaTitan.

    Zumindest die ultraleggera haben um die Speichen nochmal einen eingezogenen Rand...Die speichern gehen also nicht direkt bis zu den Gummis.Optisch macht es sie wirklich etwas kleiner... Aber ob man das jetzt als Rückschritt und ohne Tieferlegung nicht verkraftbar betrachtet ist doch stark nur eine Meinung von vielen ;)


    (ich mag meine ultraleggera :))

    Habe den Beitrag von @jpz eben erst gelesen. Danke für die Erläuterung, genau das meinte ich. Das ist natürlich nur (m)ein subjektiver Eindruck. Manche gehen auf Aftermarket Felgen um eine optische Aufwertung gegenüber der Serie zu erzielen. Für viele bedeutet dann kleiner = schlechter. Auch wenn es nur ein optischer Effekt ist. Das meinte ich mit dem (evtl. möglichen) optischen Rückschritt.
    Mir persönlich ist es allerdings nicht so wichtig, ob eine Felge in der seitlichen Ansicht größer oder kleiner wirkt - ansonsten würde ich auf 18" umsteigen. Mir gefällt die OZ Ultraleggera schon immer gut, weshalb ich auch 2 Sätze davon im Einsatz hatte (Ex-NC und Daily). Ich wollte die Felge nicht schlecht reden, das war nicht meine Intention, sondern nur einen Hinweis aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung geben.

    Optisch die beste Wahl beim vFL. Ich würde mich für den IL entscheiden. Optisch und klanglich liegen beide angeblich sehr nahe beieinander. Il hat seine Edition ja quasi aufgrund der großen Beliebtheit des BBKs herausgebracht. Man munklt, dass das Teil so ziemlich das gleiche ist. Für mich entscheidend wäre dann nur noch die Lieferzeit, und da kanns bei BBK schon etwas länger dauern. Das wird in diesem Fall auch so sein, wenn man sich die Verfügbarkeit der Artikel anschaut. Außerdem finde ich persönlich komplette Edelstahloptik schöner.

    Danke für den konstruktiven Hinweis. :thumbup: Der verlinkte Post lässt sich nach der Zeit nicht mehr korrigieren. Ich habe mich im Thread jedoch selbst zitiert.

    Aber gerne doch. Du bist so ein klasse Kerl, da geize ich nicht mit hilfreichen Hinweisen. :D
    Aber danke fürs korrigieren, das hilft weitere Missverständnisse zu vermeiden. :thumbup:




    Das Felgengewicht verändert die Endgeschwindigkeit nicht, nur die Zeit bis zum Erreichen derselben. Schlaglöcher führen bei schweren Rädern nicht zwangsläufig zum Erreichen der Endanschläge.

    Ach komm...schon wieder was gelernt. Das erklärt die 14s von 0-100. So schließt sich der Kreis. ;)


    Für mich ist das Thema durch. Ich hoffe, dass wir der restlichen Community ausreichend Unterhaltung bei Bier und Popcorn bieten konnten. :thumbsup:

    Ich hatte den ersten Beitrag ursprünglich aber auch so verstanden, dass es um das Fahren auf einer geschlossenen (Neu-)Schneedecke geht. Warum sollte man sonst auf den Gedanken kommen die Antriebsachse zu beschweren. Beim erneuten Lesen des Threadtitels bin ich nun auch unsicher...weil "verschneite Straße" kann auch deutlich weniger Schnee bis ein paar wenige Flocken bedeuten. Vielleicht hätte der Threadersteller auch genauer definieren sollen was seine genauen Anforderungen sind. Es entsteht nämlich der Eindruck, dass hier teilweise fleißig aneinander vorbei argumentiert wird.

    Der Post sagt auch aus, dass ich zu jenem Zeitpunkt nicht selbst gewogen hatte, sondern zitiert. Das solltest Du nicht verschweigen.


    Ich habe nichts verschwiegen, das war nur ein Hinweis. Vielleicht solltest du deine Aussagen in dem Felgengewichte-Thread korrigieren, dann werden andere nicht in die Irre geführt.


    In meinem Fall stecken sehr viele praktische ErFahrungen dahinter, nicht nur mit dem ND.Gut, nicht jeder spürt Unterschiede sonderlich gut und kann diese differenziert zuordnen.

    Ah ok, Sorry. Ich wusste nicht dass ich mich mit einem solchen Profi unterhalte. Ich habe leider kaum Erfahrungen mit MX-5 und Felgen.


    Puh...und ich Idiot wundere mich schon die ganze Zeit, warum mein ND mit den 10,5kg Winterfelgen nur noch 160 fährt und bei jedem Schlagloch die Dämpfer durchschlagen. :D



    @Peter S1 Sorry, wegen dem Irrtum mit der Serienfelge. Hatte mich auf die Angaben im verlinkten Thread gestützt.

    ...


    Wer 1,5 kg am Rad nicht spürt auf einem MX, der kann auch 30er Spurplatten und falschen Luftdruck fahren.
    1,5 kg sind übrigens auch bei allen Geschwindigkeitsänderungen spürbar.

    Ich habe nicht geschrieben dass man es gar nicht spürt. Aber so dramatisch wie von dir dargestellt merkt man es definitiv nicht. Ich fahre gerade selbst eine um 2,5kg schwerere Felge als zuvor und kann mir ein Bild davon machen. Viel theoretisches dahinter.

    Ok...dann habe ich mich bei der ND Felge geirrt. :S
    Das habe ich hier irgendwo gelesen, suche ich später mal raus. 8,6kg wäre aber verwunderlich, da die MX-5 Felgen immer sehr leicht waren. Beim NC lag die Serien 17" bei 7,6kg...umso unverständlicher, dass die beim leichteren ND so "viel" schwerer ist.


    Dann reden wir über 1,5kg Gewichtsersparnis bei OZ Ultras vs. Serien 17" + Spurplatten. Ist eventuell beim Einlenkverhalten und Komfort gaaaanz leicht spürbar. Darf man aber nicht mit leichten 16" vergleichen, das merkt man deutlicher.

    @Peter S1


    Gerne. Aber ich wollte dir die OZ nicht madig reden. Wenn du Bock drauf hast, kauf sie dir...da kannst du nichts falsch machen. Das sind qualitativ und optische tolle Felgen, dazu sehr leicht - keine Frage. Wenn ich auf mich selbst schaue, wie oft ich die Felgen wechsle und damit Geld verbrenne, darf ich mit Sicherheit nicht den Zeigefinger heben. Mir ging es darum, dich in dieser Sache mit den mir bekannten Informationen zu "füttern". Nicht dass du danach aus irgendeinem Grund enttäuscht bist....weil z.B. keine Gewichtsersparnis oder optisch kleinere Felgen.