Ich spüre wie immer kaum etwas. Außer am Verbrauch.
Habe allerdings im gleichen Zug eine leichte Schwungscheibe verbauen lassen, vielleicht relativiert das die "Problematik" der breiten Gummis.
Ich spüre wie immer kaum etwas. Außer am Verbrauch.
Habe allerdings im gleichen Zug eine leichte Schwungscheibe verbauen lassen, vielleicht relativiert das die "Problematik" der breiten Gummis.
Guter Einwand! Jan checkt das morgen.
Moin Wolli.
Bei mir hatte er große Zweifel, darum hatte ich mich vor kurzem gegen die JR5 entschieden. Die JR 5 sind klasse, weil 1. die leichtesten JR Felgen (8,5kg bei 8,5jx17) und 2. fährt die noch niemand auf dem ND. Bei 8,5j könnte man auch noch 215/45 fahren, was bei 9j schlecht ist.
Aber wenn du 235/40 fahren möchtest würde ich entweder die 6UL oder dieTitan in 9j nehmen...einfach weil die ET mit 45/42 optimaler sind. Wenn du die Hankook V12 in 235/40 nimmst, könnten die JR5 gerade noch gehen, weil die Gummis sehr schmal bauen...obwohl ich da eher an der VA schwarz sehe. Bei mir ginge dort eine um 10mm geringere ET definitiv nicht.
Bei der 6UL oder der Titan könntest du sogar einen 235/40 UHP wie z.B. den AD08R fahren, was bei deinem Setup durchaus gut passen würde - optisch wie fahrdynamisch. Das könntest du bei den JR5 zu 100% knicken, da die Yokos gegenüber den Hankooks locker 10mm breiter bauen. Hab's nachgemessen als ich bei SPS war.
Vorteil wäre auch, dass die Titan etwas leichter sein dürften...die 6UL sind mit ca. 7kg sogar fast 1,5kg leichter als die JR5. Das war eines der Hauptargumente meiner Entscheidung für die 6UL.
Hier mal ein Bild mit ET 40 hinten. 5mm mehr raus könnte sehr knapp werden, je nach Sturz. Vorne glaube ich mit ET 35 nicht so richtig dran...wie bereits geschrieben.
Screenshot_20190320-230139_Facebook.jpg
Bei mir werden es ebenfalls Rota Titan in 9x17 ET42.
Als Reifen sind Hankook V12EVO vorgesehen in 235/40R17.
Ich bin gespannt und warte quasi täglich auf
Gruß,
JJ
Die Reifen habe ich auch. Die V12 EVO2...die EVO gibt's glaube nicht mehr in der Größe.
Du kannst dich darauf freuen, fährt sich klasse.
Ich hab wie gesagtbei SPS zugeschlagen und die
Rota Titan 9x17 ET42
gekauft Weiß nur noch nicht genau welche Reifen dazu.
Cool, die waren auch in meiner engeren Auswahl.
Zu den Reifen...da musst du gut überlegen was du möchtest, denn je nach Entscheidung fällt die Optik vollkommen anders aus. Möchtest du die Optik von dem RF auf dem Bild, solltest du auf 215/40 mit 40mm/Achse Spurplatten gehen. Mit 235/40 und ET42 stehen die Felgen viel weiter im Radhaus. Je nach Reifenmodell ,zB. UHPs, passen dann auch keine Spurplatten mehr. Ich sehe das an meinen 235/40 mit 9x17 ET 45/40 (V/H).
Passt optisch ziemlich gut. Sieht zumindest aus den Fotoperspektiven ziviler aus, als es die Zahlenwerte vermuten lassen würden.
Danke dir. Ja, die Räder verschwinden dank ET 45 gut im Radkasten, hinten sind sogar noch 5mm Spurplatten drauf. Sehr dezent und sieht trotzdem von hinten schön "satt" aus.
Ich glaube bei der Rad-/Reifen Kombi stirbst du mehr als einen Tod
Nicht wirklich, fährt sich tatsächlich gut. Radkombi ist auch nicht schwerer als 17" Serie.
Sind das die vom Profilfotos? Sonst zeig doch mal bitte Fotos.
Habe leider nur diese Pics...werde die Tage mal bessere Bilder machen.
Habe seit heute 9j x 17 mit 235/40 Hankook V12 Evo2 drauf und bin begeistert. Super Fahrverhalten, lediglich der Spritverbrauch ist bei Knallgas um >1L gestiegen. Einen Tod muss man sterben...
Die ATS Streetrallye gibts mit ABE für den G184 in 7x17 ET45...wenn man den einfachen Weg wählen möchte.
@Stardust
....
....
Das ist am Ende schon ein schlechtes Ergebnis denn nur Tracktools bei denen auf sehr viel Dämmung verzichtet wurde sind lauter. Ich hätte auch niemals gedacht dass selbst ein uralter Defender leiser auf der AB ist.
Fun Fact: der Mazda Mx5 NC war leiser
Ich empfinde den ND auf der AB als akustisch angenehmer als meinen EX-NC. Ich würde sogar behaupten, dass der ND in dieser Disziplin deutlich angenehmer ist. Beide Softtop. Allerdings ist das wieder eine subjektive Angelegenheit, da viel von der Passgenauigkeit der Fenster-/Dachdichtungen abhängt...und da können von Fahrzeug zu Fahrzeug gravierende Unterschiede vorliegen.
Für mein Empfinden ist die Lenkung viel zu leichtgängig, das fällt mir immer wieder im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf. Selbst mein Rentner-Kombi hat eine deutlich straffere Lenkung. Das wars dann auch...bis auf den Motor/AGA Sound vom ND, der etwas monoton und nach Blechdose klingt, aber das liegt wohl am Motorkonzept. Letzteres sehe ich aber nicht wirklich als Kritikpunkt.