Ich schaue morgen wahrscheinlich auch vorbei...wenn die Arbeit es zulässt.
Beiträge von Ricky_p
-
-
Gibt es dazu irgendeine Info von Michelin bezüglich PS4 was 215/45 bis 8,5J oder 215/40 bis 9J anbetrifft? Mir erschließt sich nicht ganz, warum weniger Querschnitt bei gleicher Reifenbreite eine größere Felgenbreite erlaubt. Gerade beim PS4 der ja nun sehr schmal baut.
Das variiert bei den verschiedenen Herstellern und Reifentypen. Dazu gibt es kaum Infos im Netz, das muss man explizit bei jedem Hersteller abfragen. SPS trägt dir z.B. einen 215/45 17 auf einer 9j Felge ein. Ansonsten ist das mit dem Eintragen dieser Kombi eher schwierig und von vielen Herstellern auch offiziell nicht freigegeben. Wenn man das googelt, landet man in den Foren diverser Automarken, wo dieses "Problem" diskutiert wird. Bei den 215/40 ist das kein Thema - Freigabe und Eintragung easy. Warum das so ist, kann ich nicht sagen - dazu fehlt mir die Fachkenntnis und ich kann nur spekulieren. Vielleicht liegt es, verglichen mit einem 215/40, an der deutlich höheren Flanke, die aufgrund des "stretches" ihrer Funktion nicht mehr gerecht wird. Durch die Schrägstellung der hohen Flanke entstehen wahrscheinlich ungünstige horizontale Kräfte, die Stabilität und Walkarbeit zu negativ beeinflussen. Aber vielleicht kann das einer der fachlich qualifizierteren Mitglieder hier besser beantworten.
-
Ich habe mir soeben PS4 bestellt, in 215/45/17. Ich werde berichten, wie sie sich bei harter Beanspruchung (NOS) so schlagen. Für den forcierten Landstraßenbetrieb (Alpen, Vogesen, Eifel) werden sie genau das Richtige für mich sein. Die Cup 2 lege ich mir für Trackdays weg, wobei ich auch das erst mal mit den PS4 teste. Mit etwas angepasster Fahrweise könnte auch das funktionieren. Sie dürfen halt nicht so heiß werden, dass sie schmieren oder kaputt gehen. Das merkt man in der Regel aber Die angedachten neuen Felgen stelle ich erst mal zurück, die Geschichte mit dem Diff. kostet ja auch was.
Hast du nicht 9j Felgen bestellt? 215/45 wären da sehr ungünstig, alleine schon aus fahrdynamischer Sicht. Selbst die meisten TÜVler rennen bei dem Thema schreiend weg...und so gut wie alle Hersteller geben ihre Freigabe bis max. 8.5j. Ganz anders bei 215/40, die sind für 9j freigegeben. Aber wahrscheinlich weißt du das alles und schmeißt die Reifen auf andere Felgen.
-
Hi,
bin seit heute stolzer Besitzer von Rota Titans 9x17 ET42 mit Hankook Ventus V12Evo2 in 235/40R17
.....Seeehr schön. Viel Spaß mit den neuen Rädern, sehen bombe aus. Die V12 fahren sich in der Dimension richtig gut...
-
Ah ok, danke. Zur Darstellung der Farbkombi sehr gut...aber die Felgen wirken bezgl. ihrer Form in natura wieder anders. Der konkave Verlauf und die sehr weit innen stehenden Radmuttern entsprechen nicht der Realität. Zumindest nicht bei den Raddimensionen des NDs.
-
Wenn die Reifen breiter werden, würde ich mit dem Druck leicht runter gehen...obwohl 2,0 schon ganz gut ist. Bei Auslieferung oder Inspektionen ballern die meist 2,3-2,5 bar in die Serienräder. Fährt sich dann wie auf Holzreifen.
-
Hier mal ein Thread aus dem Miata-Forum mit OZ Bronze beim schwarzen MX-5.
Ist das ein fake Bild? So konkav sind die OZ doch nicht, außer vielleicht ab 9,5j aufwärts...
-
Fahre mit dem ND - wie bereits erwähnt - 1 Jahr ohne Dämmung. Davor 3 Jahre das gleiche beim NC. Konnte nie Nachteile feststellen. Das Fahrzeug wird dadurch auch nicht lauter.
-
Ich habe die Dämmung vor einem Jahr rausgeschmissen...erkenne keine Nachteile.
-
Also, die JR5 passen nicht. Dann werden es wohl die 949 Racing 6UL in 9 Zoll mit Yokohama AD08R in 235/40/17. Jan checkt auch das gerade ab. Falls das passt, wird es eine geile Felgen-/Reifen-Kombi. Die Felge wiegt 7,03 kg, der 235er Reifen 10,5 kg (da gibt es leichtere, aber der Reifen passt einfach zu meinem Fahrprofil).
Super...dann sind wir demnächst Felgen-bro's. Aber klaro passt das, warum nicht? Evtl. vorne etwas knapp. Bin jetzt am We wieder gefahren, die Kurvenlage ist der Hammer mit den 235er Gummis. Fahre 1,85 bar, fühlt sich gut an. Verbrauch ist um 1-1,5 l gestiegen und die Vmax um gute 5km/h gesunken. Aber die Beschleunigung bis 140 fühlt sich keineswegs träge oder eingebremst an. Auch bei vollem Einfedern kein Schleifen, nichts...weder innen noch außen. Kann man also machen.