Interessante Diskussion. Solche Vorgänge wie Doppelkuppeln sind mir fremd...obwohl man das intuitiv vielleicht auch schon mal praktiziert hat - wenn die Gänge hakelig reingehen. Ich möchte das hier aber gar nicht bewerten, es soll jeder so fahren wie es ihm bzw. ihr Freude bereitet.
Ich persönlich gebe beim runterschalten bei Drehzahlen ab ca. 3k U/min aufwärts (manchmal auch schon leicht darunter) auch Zwischengas. Ich mache das einfach aus einem Gefühl heraus, da sich der Gangwechsel für mich so sanfter und schonender anfühlt...einfach flüssiger.
Ab ca. 3,7k U/min gibt mein ND beim runterschalten automatisch Zwischengas, das wurde bei der Softwareoptimierung so eingestellt. Einziger Nachteil dieser Funktion ist, dass die Software nicht zuverlässig erkennt, ob ich runter- oder hochschalten möchte. Für die Software sind folgende Faktoren relevant, die das Zwischengas auslösen; wenn Brems- und Kupplungspedal gleichzeitig getreten werden. In seltenen Fällen, zB. kurz vor Ortseinfahrten, kommt man hin und wieder mit 5k U/min oder mehr angeflogen, bremst an und möchte gleichzeitig einen Gang hoch schalten...einfach um mit einer entspannten Klangkulisse in den Ort einzufahren. Die Software erkennt dann nur das Treten der beiden Pedale und knallt einen richtig heftigen Gasstoß rein - da erschreckt man regelrecht. Kommt aber wie gesagt eher selten vor und irgendwann gewöhnt man sich dran.