Beiträge von Ricky_p

    Habe hier mal ein kleines Video-/Soundfile von der heutigen Ausfahrt.


    Am besten ist der Motorradfahrer gleich am Anfang vom Video. Der kam auf der Geraden so schnell (> 150km/h) von hinten an, dass ich direkt vom Gas und rechts ran bin um ihn überholen zu lassen. Das war ein Fehler - der Typ hatte zwar geradeaus alles gegeben, aber konnte keine einzige Kurve über Schneckentempo nehmen. Ich habe mich so bepisst vor lachen... :D



    Sound ND

    So sieht der Michelin PS4 am Auto aus.


    (Bitte keine Kommentare zum Fahrzeugzustand. Das ist ein Fahr- und kein Stehzeug und die Aufnahmen habe ich heute direkt nach einer Tour gemacht ;) ).

    Meiner sieht momentan noch schlimmer aus...war die letzten Tage auch viel unterwegs. ^^


    Die Reifenflanken sowie das Profil der PS4 sehen gut aus....die Performance wurde hier ja bereits mehrfach gelobt. Ich behalte den Reifen mal im Hinterkopf.


    Von meinen Yokohama Advan Fleva V701 (allerdings in 215/45) kann ich nach weiteren 800km auch nur Gutes berichten - im trockenen wie im nassen. Langsam hat sich der Reifen auch auf den Sturz eingefahren.

    Interessante Diskussion. :D Solche Vorgänge wie Doppelkuppeln sind mir fremd...obwohl man das intuitiv vielleicht auch schon mal praktiziert hat - wenn die Gänge hakelig reingehen. Ich möchte das hier aber gar nicht bewerten, es soll jeder so fahren wie es ihm bzw. ihr Freude bereitet.
    Ich persönlich gebe beim runterschalten bei Drehzahlen ab ca. 3k U/min aufwärts (manchmal auch schon leicht darunter) auch Zwischengas. Ich mache das einfach aus einem Gefühl heraus, da sich der Gangwechsel für mich so sanfter und schonender anfühlt...einfach flüssiger.
    Ab ca. 3,7k U/min gibt mein ND beim runterschalten automatisch Zwischengas, das wurde bei der Softwareoptimierung so eingestellt. Einziger Nachteil dieser Funktion ist, dass die Software nicht zuverlässig erkennt, ob ich runter- oder hochschalten möchte. Für die Software sind folgende Faktoren relevant, die das Zwischengas auslösen; wenn Brems- und Kupplungspedal gleichzeitig getreten werden. In seltenen Fällen, zB. kurz vor Ortseinfahrten, kommt man hin und wieder mit 5k U/min oder mehr angeflogen, bremst an und möchte gleichzeitig einen Gang hoch schalten...einfach um mit einer entspannten Klangkulisse in den Ort einzufahren. Die Software erkennt dann nur das Treten der beiden Pedale und knallt einen richtig heftigen Gasstoß rein - da erschreckt man regelrecht. Kommt aber wie gesagt eher selten vor und irgendwann gewöhnt man sich dran. ^^

    Der aufgerufene Preis ist hier in Deutschland marktüblich, das kann man mit den USA nicht vergleichen. Einen Sauger zu tunen war hierzulande schon immer eine kostspielige Angelegenheit. Es muss jeder selbst wissen, ob und warum er das investieren möchte. Mit Vernunft oder Preis-Leistung hat das wenig zu tun.
    Es ist schon spaßig, wenn man nicht nur in Kurven schnell ist, sondern auf der AB die 3.0 l TDIs verhungern lassen kann. Kann man machen, muss man aber nicht...der ND ist auch mit der Serienleistung akzeptabel aufgestellt.

    Hallo Chris,


    lau Wetter App soll es morgen schönes Wetter geben, könnte morgen gegen 14:00 Uhr in KL sein, komme aus LD. Kenne sehr gut die Thematik musste deswegen die Garage wechseln.


    Grüße
    Dieter

    Komme aus LU, hätte morgen auch Zeit....allerdings fürchte ich, dass wir danach einen Kran bestellen müssen, der mich aus der Garageneinfahrt hebt. :D

    Ich meine, dass es im geringen Drehzahlbereich unter Last, sich unsauber anhört.


    SPS Motorsport hat auch Erfahrung damit gemacht.

    Kann ich so nicht bestätigen, aber ich habe auch keinen Vergleich zu anderen NDs. Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen mal in freier Wildbahn...dann kann man sich das ganze in natura anhören.

    Kann gerne Bilder machen - aber warum ist das so wichtig? Ist doch bezüglich des Sounds bzw. des ESD als solchen nicht relevant. Und ja, die Änderungen sind aufgrund des Zymexx Diffusors erfolgt, beim ATH hätte es gepasst. Muss mal schauen wie ich Bilder mache...das Auto steht rückwärts in der Garage und die Endrohre sind ca. 10cm vom Boden entfernt.

    Wie gesagt, der ESD wurde von seitlich auf Mitte abgeändert, da mussten Kleinigkeiten angepasst werden. Im tiefsten Detail stecke ich nicht drin, da ich das Fahrzeug erst nach den Anpassungen übernommen habe. Aber der Sound ist schon "dreckig". Das blubbern und knallen, dass ich vom NC gewohnt war, hat der ND allerdings gar nicht. Aber ich denke, dass das dem Motorenkonzept geschuldet ist. Der ND hört sich im Vergleich ein wenig mehr nach kraftvoller und giftiger Blechdose an... ^^