Wie bereits geschrieben, bin ich aktuell mit dem Yokohama Advan Fleva V701 sehr zufrieden. Klasse Reifen. Fahre den in 215/45 17, mittlerweile mit 2,1 bar vorne und 2,05bar hinten - kalt gemessen.
Reifen wie R1R, AD08R, 595 RSR, R888 und wie sie alle heißen sind Käse für den "normalen" sportlichen Fahrer - null Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Sport-Straßenreifen. Das Potenzial und somit die Vorteile kann man im Grunde nur auf dem Track oder bei allgemein sehr extremer Fahrweise ausreizen. Ansonsten muss man sich eher mit den Nachteilen und einer minder guten Performance bei weniger optimalen Straßenverhältnissen zufriedengeben. @Wolfram hat in einem anderen Thread ja schon ganz gut beschrieben, dass er selbst bei heftiger/forscher Fahrweise mit den Hankook V12 fast auf dem Level des AD08R fährt - selbst bei optimalen Straßenverhältnissen. Die UHP sind im Grunde für den gelegentlichen Trackbesuch gedacht, ohne ständig die Reifen wechseln zu müssen. Auch bei ambitionierten Pässe-Heizern kann so ein Reifen von Nutzen sein. Ansonsten eher was für die Optik und den Stammtisch. Habe etliche UHP schon auf dem NC gefahren (Toyo R1R, Federal 595 RSR, Yoko AD08R, Hankook RS-3) und bin letztendlich wieder bei "normalen" sportlichen Reifen gelandet. Und ich schiebe meinen MX-5 auch nicht durch die Kurven...