Beiträge von Ricky_p

Mein Radsatz Alleggerita 7x17 mit Michelin PS4 205/45 haben 15,3 kg auf die Waage gebracht. Die Übeltäter sind hier ganz klar die Federal-Reifen, aber in punkto Grip sind diese exorbitant viel besser als die Michelin-Pneus (meine Meinung). Daher lebe ich hier lieber mit dem Mehrgewicht der Reifen. Ist halt eben auch ein Semi und diese sind eigentlich immer etwas schwerer wie die meisten UHP´s oder "normalen" Reifen. Alternative für später wären dann evtl. die AD08R 205/50 oder A048 195/50 von Yokohama, diese sollen etwas leichter sein, leider habe ich dazu noch keine genaue Angabe gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand die Gewichte zu den Reifen?!

Die AD 08R gehören z.B. zu den recht leichten UHPs. Hier kannst du wunderbar alle Gewichte rauslesen: Rennreifen.de

Die RSR 595 sind günstige, aber schwere Brocken. Wiegen in 215/45 17 fast 11kg. Leichtere Reifen bringen in der Dimension um die 9 - 9,5 kg auf die Waage. Da setze ich auch meine WR an, somit sollten die Titan um die 8,0-8,5 kg wiegen. Das kommt auch hin, denn in 8x17 (NC) hatten die ca. 8,8kg auf die Waage gebracht. Die Felgen finde ich für den Preis <200€/Stück wirklich passabel.

Kombi muss ich überlesen haben.

Nein, hatte er auch nicht geschrieben...aber den Seat Cupra gibts (bzw. gab es, als ich mich dafür interessierte) nur in der ST Version mit Allrad. ^^

@Ricky_p hat sich eine kleine Fanta ohne Eis verdient (Danke Buschi)

Danke...die werde ich jetzt gleich mal voller Stolz trinken. :D

Außerdem habe ich ein Herz für Autos mit Underdog Charakter, wie auch der MX-5

Ich finde den Seat Cupra ST auch klasse - steht bezgl. Technik und Performance einem S3 Sportback in nichts nach. Sieht zudem schnittig aus und hat das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Mir war allerdings der Kofferraum zu klein...und der aktuelle R Variant hat mir nicht so gefallen wie der Vorgänger. Insofern - sehr gute Wahl getroffen. :thumbup:

Also ich muss sagen, dass ich die 16Zoll Variante sehr reizvoll finde...die 8j oder auch die 7J Variante. Hatte mir selbst schon überlegt, ob ich mir einen 2ten Satz Sommerräder in 8x16 mit UHPs zulege. Aber nur für just for fun ist mir das zu teuer. Ich muss erstmal mein vergammeltes Hausdach autauschen lassen, danach habe ich wahrscheinlich noch nicht mal mehr Kohle für eine Tankfüllung übrig. :S

Optik, Gewicht (ca. 16,5 kg / Rad)

Ich hätte die Rad-Reifen Kombi jetzt leichter eingeschätzt. Hatte gestern meine Rota Titan in 7,5x17 und 215/45 17 Winterreifen mit 17,3kg gewogen. Meine 8x17 JR12 hatte ich noch nicht auf der Waage. Sollten die deutlich schwerer (>1kg pro Rad) sein als die Titan, werde ich eventuell sommer- und Winterfelgen austauschen.

Die Öffnungen sind klasse bei Starkregen...da sollte man schon mal vorsorglich einen Termin beim Freundlichen machen, damit der die Elektrik wieder zum laufen bringt. :D Das ist nichts für unsere Breitengrade, außer man nutzt das Auto ausschließlich bei schönem Wetter. Beim NA oder NB ist das etwas anderes...die stecken nicht so voller Elektrik bzw. empfindlicher Technik. Darum sollte man auch möglichst auf Motorwäsche verzichten.

@Ricky_p
    Ich habe nach 8 Jahre ( 2 St. ) auch gewechselt :D
    Nur von Mercedes zu Audi und zwar den, den Du langweilig findest :thumbup:
    Aber bei einem haben wir ja den gleichen Geschmack :thumbsup:

"Langweilig" klingt schlimmer als ich es ausdrücken wollte. ^^ Der A4 ist schon sehr schick - ein Top Auto, keine Frage...aber hat bei mir nur keine Emotionen geweckt. Meine Freundin sieht das ganz anders. Sie ist absoluter Audi Fan, hat bis vor kurzem auch dort gearbeitet, und nörgelt am Benz nur rum. :D

wir sind zu dritt schon in den Skiurlaub gefahren damit, kpl. mit 3 Skiausrüstungen (Ski's, Stöcke, Skischuhe und Gepäck etc.), ohne dass ich die Dachbox montieren musste. Die A3 Sportback Grösse ist für uns/mich perfekt so. Der A4 bzw. RS4 Avant war uns schon wieder etwas zu gross (lang). Der Unterschied ist im Prinzip nur die Länge. Aussen rund 60cm und innen ca. 40cm wovon sich praktisch alle davon in einem längeren Kofferraum versammeln.

Ja, da passt schon einiges rein, hatte 4 Jahre lang den S3 8P Sportback gefahren. Als ich dann zeitweise 3 große Hunde hatte, war der Platz nicht mehr ausgereichend. Problematisch ist die Höhe bzw. der Platz zwischen Hundegitter und abfallender Heckklappe...die Kerlchen wollen immer aufrecht sitzen. :D Der A(RS)3 8V Sportback ist bildschön, da kommt kein A4 Kombi mit. Wie bereits geschrieben - mein Neid ist mit dir. ^^ Der S4 sieht genauso langweilig wie der A4 aus, nur mit 4 Tröten am Heck. Der RS4, der optisch schicker daherkommt, liegt mit einigermaßener Ausstattung bei 100k €....das kann und möchte ich nicht in ein Auto versenken. Ist zwar Leasing, aber ich trage die 1%. Somit habe ich nach 11 Jahren die Marke gewechselt. Zuletzt hatte ich einen SQ5 gefahren, war ein klasse Auto. Werde die Tage mal Bilder vom jetzigen Rentner-Vehikel einstellen...standesgemäß in silber, nur die Klorolle fehlt. :D

@MX505
    Herzlichen Glückwunsch zum Audi 90 - klasse Teil. Unglaublich, in welchem Zustand der ist... :thumbup: Wenn du den schön original belässt - wovon ich ausgehe - könnte sich der sich zudem zu einer annehmbaren Wertanlage entwickeln.

@siq
    Der 8V RS3 Sportback war/ist so ein bisschen mein "Traum-Daily"...allerdings kollidiert dieser Wunsch mit meinen Anforderungen an einen einigermaßen geräumigen Kofferraum. Habe 2 große Hunde. Somit ist es nach 11 Jahren Audi 'ne Rentner C-Klasse geworden...der aktuelle A4 Kombi erschien mir zu langweilig. Einen Tod muss man sterben... :D