Beiträge von Ricky_p

    Mal blöd gefragt: Was passiert eigentlich, wenn man das volle Programm vom LuFi über Krümmer, Kat und VSD wechselt, aber den ESD original belässt?Klingt das dann irgendwo zwischen original und der Hörprobe von Seite 1? Kostet das viel Leistung?

    Kann man pauschal nur schwer beantworten...das müsste man mal ausprobieren. Das Klangbild des orig. ESD in Verbindung mit dem anderen Setup kann sich durchaus auch negativ entfalten. Dann stellt sich die Frage, ob die Rohrquerschnitte des Serien-ESD nicht die Leistung mindern...obwohl das ohne Aufladung wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle spielt. Der Tausch von Kat und Krümmer verändert den Klang bzw. die Lautstärke der Serien-AGA mit Sicherheit nicht unerheblich. Nur als Beispiel: Bei meinem NC hatte ich in Verbindung mit Krümmer und 200Zeller eine flyin miata AGA ab Kat drauf. Die AGA war aus den USA,eine lärmreduzierte Version für Kompressorumbauten. Das Teil hatte einen ordentlichen Sound, nicht gerade leise. Jedoch in Verbindung mit dem Serien-Krümmer und-Kat war das Teil leiser als Serie. Es ist also alles nur eine Frage der Dimensionierung von ESD und MSD...da hat man im Grunde einen Spielraum vom Level eines Jets bis hin zum Tesla. Auch am Klangbild selbst kann man viel drehen. Allerdings kostet das Zeit und Geld, da es diese speziellen Lösungen nicht einfach von der Stange gibt. Die meisten möchten laut, da ist die Auswahl groß. Fast alle Aftermarket Sport ESD/AGA klingen i.V.m. Krümmer und 200Zeller dominant und laut...vor allem bei heißer AGA und Drehzahlen jenseits der 4k U/min.

    Wenn man einen Krümmer und 200 Zeller ohne entsprechende Soundkulisse genießen möchte, bleibt wohl nur eine individuell abgestimmte AGA ab Kat. Je nach Bedarf kann die Karre dann auch mit Krümmer leiser als Serie sein. Die Umsetzung sollte kein Problem sein, die Eintragung noch weniger.

    villeicht sollte man versuchen das Teil dort zu verbauen wo original der Blinker sitz, und versuchen den in das Teil zu integrieren ....

    Genau diesen Gedanken hatte ich auch...da bei den Applikationen ohnehin die Form des Blinkers aufgegriffen wurde.
    Derzeit sieht es bei längerem hinschauen aus wie ein Fisch mit zu klein geratenen Flossen...quasi wie der japanische T-REX der Meere. :D

    Theorie und Praxis... :D


    Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass ein direkter Treffer eines Blitzes voll durchschlägt. Bei einem ehem. Nachbarn hat der Blitz trotz Blitzableiter durch das Hausdach in das Schlafzimmer eingeschlagen. Das Paar lag zu dem Zeitpunkt im Bett. Danach hatte der Mann mit neurologischen Störungen zu kämpfen.



    Aber genug von mir. Ich warte lieber auf den Sechser im Lotto als auf den Blitzeinschlag in meinen Roadster. Viel Spaß noch.

    Dem schließe ich mich an. ^^

    Vorab mal Daumen rauf für die Kreativität. :thumbup:
    Wenn die Lufteinlass-Attrappen auf der Motorhaube bestehen bleiben sollen, würde ich von seitlichen Attrappen abraten. Ungeachtet dessen ob Attrappe oder nicht, empfinde ich das in der optischen Wirkung als zu übertrieben. Wenn es dann doch sein soll, würde ich das Design bzw. die Formgebung zumindest ganz eng an die Motorhaubeneinlässe anlehnen. Das wirkt sonst zu verspielt und unharmonisch - ungefähr so wie ein Anschreiben, bei dem verschiedene Schriftstile und -größen auf einer Seite verwendet werden.

    Ich bin noch immer nicht fündig geworden. Die bestellen OMPs waren zu groß, in kleiner wollte ich sie nicht bestellen, da Rückversand nicht kostenlos war und ich so schon umsonst Geld ausgegeben hatte.
    Suche irgendwas recht eng anliegendes, am besten mit hochgezogener Sohle, keine Schuhe mit fetten BMW/Ferrari/... Logo drauf... Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, aber in der heutigen Zeit wollen alle nur so Treter mit dicker Sohle die an Laufschuhe erinnern...

    Ich kann dir diese Schuhe wärmstens empfehlen, hatte mir letztens 3 Paar bestellt. Trage die eigentlich jeden Tag. Sehr gemütlich und schmal geschnitten...mit dünner Sohle, die über die Ferse gezogen ist. Sind auch gerade im Angebot. Aber gut 1 Größe größer bestellen, fallen klein aus.


    https://www.tauro.de/puma-drif…-core-schuhe-187682.html/

    Das kann nicht sein, denn meine 8x17 Rota titan haben mit den 215/45 17 AD08R ca. 18,1kg auf die Waage gebracht. Wenn ich davon 9,5kg subtrahiere, bin ich ziemlich genau beim Gewicht der 8j breiten Rota Felge. Die 595 RSR hatte ich in 215/40 auf einer 8x17 Ultraleggera verbaut - da war die Kombi trotz leichterer Felge und weniger Gummi schwerer. Die Federal sind tatsächlich schwer, liegen gewichtsbezogen auf bzw. über dem Niveau eines Toyo R888 oder Nankang Semi. Die Toyo R1R, Hankook RS3 (gibts die noch?) und Yoko Ad08R hatten so ziemlich eine Gewichtsklasse um die 9,5kg, in der Dimension 215/45 17. Hatte damals beim NC viel herumprobiert...

    Naaaaa....das glaube ich nicht. Du bist bestimmt einer der verantwortlichen Drahtzieher. :D Spaß beiseite - das Thema gehört in die Bildzeitung, aber nicht in diesen Thread. ;)


    Edit.


    Die 280 PS Motorisierung hatte ich letztes Jahr im Skoda Superb Probe gefahren, hat sich wirklich souverän angefühlt. Fande ich spaßiger als den Oktavia RS mit mangelnder Traktion an der Vorderachse (war feucht) und synthetisch klingenden Soundaktuator im Innenraum.

    Nur mal so als Beispiel...


    In 205/50 16 wiegen die 595 RSR 10,2 kg und die AD08R 8,5kg. 1,7kg/Rad Unterschied. Schade um die leichten und teuren Felgen. Die Performance ist bei den AD08R auch nicht schlechter, der Preis allerdings deutlich höher. Bei anderen Dimensionen geht die Preisschere nicht ganz so weit auseinander - die 205/50 16 UHPs sind insgesamt recht teuer.