Beiträge von Ricky_p

    Ich checks nicht... Also das ein neuer Reifen etwas eingefahren werden muss und noch nicht vollständig bei 100% ist, geschenkt. Aber bei so einem Verhalten, wo das ESP schon eingreift wenn mans Gaspedal nur schief anschaut, 400km rumzufahren und das noch weitere 600km machen zu wollen?...

    Sehe ich genauso. Letztendlich ist der ND auch nur ein ganz "normales" Auto, die Fahrbarkeit ist trotz Heckantrieb und des geringen Gewichtes vollkommen unproblematisch. Da spinnt entweder die Elektronik oder mit den Rädern stimmt etwas nicht. So würde ich nicht fahren.

    Insgesamt kann man sagen, dass sich die messbare Steigerung der Performance eines gechipten 2.0l NDs in der Größenordnung eines Fliegenschisses bewegt. Selbst wenn die Hardware wie FK, KAT und AGA optimiert wurde. Das ist ein nettes Messergebnis für das persönliche Vergnügen bzw. den Stammtisch - mehr nicht. So meine Erfahrung. Wolli hat das ganz gut beschrieben...bei gemeinsamen Ausfahrten im Bereich der StVo fährt man mit den Serienfahrzeugen auf einem Level. Wenn man die Karre auf der AB oder dem Ring voll ausdreht und-fährt, ergeben sich je nach Ausbaustufe jedoch schon gewisse Unterschiede. Aber auch nur dann. Bei einer Aufladung sieht die Sache wieder anders aus, aber auch da wird der Unterschied zur Serie im Straßenbetrieb überschätzt. Der Unterschied zeigt sich auch dort eher auf der Autobahn, dafür aber gravierend. Zumindest bei den Aufladungen bis zu 230-240PS, die beim ND derzeit die höchste Grenze bedeuten. Ein NC mit Schmiedemotor und 300PS aufwärts ist dagegen ein ganz anderes Kaliber. Wer richtig Power möchte, sollte sich daher einen NC zulegen. Da sind 350+PS kein Thema.


    Sorry wegen OT. ^^

    Da habe ich anscheinend Glück mit der Wahl meiner WR. Ich fahre Nexen Winguard Sport in 215/45 17 auf einer 7,5j Felge. Hatte letzte Woche nach dem Aufziehen direkt 300km auf der AB zurückgelegt und keinerlei Traktionsprobleme. In einer schnelleren Kurve ist mir auch die deutliche "Schwammigkeit" gegenüber den SR aufgefallen, zudem fühlte sich die Lenkung sehr leicht an...gab quasi kaum Feedback. Dennoch fuhr das Auto stabil und die Lämpchen der elekronischen Helferlein blieben aus. Zwischendrin fuhr ich auch >200km/h. Ich war über die gute Performance der neuen WR erstaunt, da neue Reifen in Verbindung mit den starken Sturzwerten an VA und HA eher mit Vorsicht zu genießen sind. Die Nexen WR hatte ich in der gleichen Dimension auch auf meinem Kompressor-NC verbaut und war zufrieden. Fahre im Winter mit dem MX-5 allerdings auch nur wenige km, es ist kein Daily.

    19" wird auf dem ND kacke aussehen. Das würde nur einigermaßen mit entsprechendem Design und extremer Tieferlegung wirken. Da die Radhäuser aber keine breiten Felgen in 19 Zoll zulassen, kann man das vergessen. Außer man fährt mit Federwegsbegrenzer...dann kann man sich aber auch gleich einen Kopfschuss verpassen. Ich würde, wenns optisch fett kommen muss, max. auf eine 8j oder 8,5jx18 Felge mit ET 30-40 gehen...was natürlich nur mit ordentlich Sturz und gebördelten hinteren Radläufen fahrbar ist. Aber auch hier nur mit einer ordentlichen Tieferlegung, da es in meinen Augen nichts Schlimmeres als Fahrzeuge mit originaler Höhe und fetten nach außen stehenden Rädern gibt. Wirkt dann nämlich wie ein Traktor nach einer ATU Kur... :thumbdown: Zudem sollte man nach einer leichten Felge schauen...was bei 8x18 max. 9,5kg und bei 8,5x18 max. 10,5kg bedeutet. Die meisten 18" liegen bei 11-13kg...was den ND zur polternden unagilen Kiste macht.

    ABE gibt's nicht, aber z.B. bei SPS Motorsport kann man die Felgen eintragen lassen. ABE in Verbindung mit 215/45 17 gibt's glaube bei so gut wie keine Felge für den ND. Der Abrollumfang ist größer als Serie....und deutlich größer als bei 215/40 17.