Da darf die Karre aber keinen mm tiefer sein...sonst wird der ND zum "Frontkratzer".
Davon abgesehen finde ich die Position noch unschöner als beim Original. Die einzige optisch wie technisch sinnvolle Verbesserung wäre die seitliche Anbringung wie bei Marcus's schwarzen ND. Er hatte vor dem MAS ein normal langes Kennzeichen an dieser Stelle, was auch eher eigenartig wirkte. Jetzt, mit dem kurzen Kennzeichen, sieht das wirklich sehr gut aus.
Beiträge von Ricky_p
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Also ich glaube da auch nicht an 15k €, auch wenn die Argumente von @J_a_n vollkommen plausibel sind. Ich glaube auch nicht, dass allzu viele darauf anspringen würden. In vielen Ländern, wie z.B. der Schweiz, lässt sich das auch nicht so einfach abnehmen. Die Schweizer träumen von unseren klangstarken AGA und Turbo-/Kompressor Aufladungen. Abgesehen davon wird die Meute immer ganz leise, wenn es tatsächlich darum geht die Kohle zu investieren...das war bei dem Bodykit des NC genauso. Jeder schrie nach einem Breitbaukit. Als SPS dann eine Firma an der Hand hatte und Entwürfe vorlegte, war die Begeisterung und Nachfrage riesig. Nachdem das Konzept dann stand und es um die Wurst ging, wollte niemand mehr....da sind jedem 1000 Gründe dagegen eingefallen. Das Projekt war somit gestorben. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass SPS so kalkuliert, dass die Kosten in jedem Fall abgedeckt sind...auch wenn nur wenige Interessenten ernst machen. Bei 15k würde ich mir das auch überlegen. Wenn man das mit den 9k der Aufladung vergleicht, wäre das geschenkt....vor allem wenn man bedenkt, dass man durch den Verkauf der ND Hardware wahrscheinlich nur noch wenige 1000 € darüber liegt. Vor dem Hintergrund, dass man eine mehr als deutlich größere Leistungsausbeute und Standfestigkeit hätte, würde sich keiner mehr für eine Aufladung interessieren. Ich denke da eher an 25k € aufwärts, aber lasse mich gerne überraschen.
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50€ ist der netto Stundensatz für die Aushilfe...
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Tolle Diskussion, wertvolle Beiträge, gefällt mir. Diesmal ohne Ironie.
Ich wollte nur mal was zum Thema Traktion/Bereifung einwerfen. Es ist kein Problem den ND mit einer leichten 9jx17" Felge und 235/40er Gummi zu bestücken. Bei einer ET 45 kann man mit einem akzeptablen Sturz fahren und es schleift weder innen noch außen. 245/40 gingen auch...allerdings muss man vorne ziehen oder auf max. Sturz gehen. Wer die Leistung des V6 zb. auf dem Track voll nutzen möchte, wäre mit einem breit bauenden 235/40 R17 Yoko AD08R bestens bedient.
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15k € klingt süß. Ich habe mitbekommen, dass der SPS Kunde auf neue Teile zurückgreift. Im Grunde eine gute Sache, aber die Kosten liegen auf einem ganz anderen Niveau. Aber warum auch nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für manche spielt Geld eben eine untergeordnete Rolle und die Individualität steht ganz oben.
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Danke für das Feedback.
@KTS
Die weißen Reflektoren bestelle ich wahrscheinlich bei REV9...bei IL gibt's die nicht mehr. Mache ich aber auf jeden Fall, danke für den Tipp.Zu den Felgen...
Die Titan sind mit 8,xx kg recht leicht für eine 7,5j Felge, bei den Borbet ist es umgekehrt. Wenn mir meine etwas ungenaue Waage keinen Streich gespielt hat, wiegt das gute Stück um die 11kg. Durch den geringeren Abrollumfang der 205/45 gegenüber den 215/45 fühlt sich die Karre aber trotzdem fast agiler an...auch beim Komfort merke ich kaum einen Unterschied. Glück gehabt.
Aber dennoch möchte ich im Sommer solche Brocken nicht fahren...das ist einfach eine Kopfsache.
Für den Sommer bin ich gerade an einer 9jx17 Felge dran...die müsste ich mit einem 235/40er Reifen fahren. Da muss man dann schon auf's Gewicht schauen. -
Ja, die sehen auch in natura sehr groß für 17" aus. Hier mal ein Bild vom Rädertausch...hinten ist eine Rota Titan in genau der gleichen Dimension 7,5jx17. Krasser Unterschied...
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Winterräder, Borbet A 7,5jx17 mit 205/45 Nexen Winguard Sport. Die Nexen sind top Winterreifen, kann ich nur empfehlen.
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Interessant, am Conti SC5 bin ich auch dran. Baut der eher schmal oder breit?
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@Dorifuto
Da sind wir bezgl. unserer Meinungen und Erfahrungen ja nahe beieinander.
Ich wollte auch nicht grundsätzlich den Sinn eines UHP im Straßenbetrieb in Frage stellen, sondern lediglich auf die Nachteile hinweisen. Viele fahren UHPs wegen der Optik und Coolness, das stünde dann im Widerspruch zum Kampf gegen jedes Gramm.Ich bin derzeit auf der Suche nach Felgen für den Sommer. Es sollten 8j oder 8,5jx17 sein. 9j fällt raus, da ich entweder 205/45 oder 215/45 fahren möchte. Mit den "niedrigen" 215/40 kann ich mich aus Gewohnheit nicht anfreunden. 235/40 ist mir zu breit, da ich auf eine ET zwischen 35-30 vorne und 30-25 hinten gehen möchte. Gewicht sollte unter 9kg liegen. Soviel zu meinen Vorstellungen. Leider findet man da kaum etwas. Ich war an der leichten Work Emotion Kiwami in 8x17 dran, wollte schon bestellen, da haben die diese Felge doch glatt aus dem Programm genommen. Schade. 2- oder 3-teilige Costum Felgen möchte ich nicht, da zu teuer, meist zu schwer und zu lange Lieferzeiten. Die "typischen" JR Felgen, die man an jedem 2ten ND sieht, fallen auch raus. Einer der Gründe, warum ich mich von meiner JR12 trennen möchte.
Falls jemand eine Idee hat, nur raus damit. Evtl. kämen auch leichte 8jx18 in Frage....