Hab mal bissl gegooglt:
scheint ja nicht nur beim MX5 so zu sein, dass die Lackqualität immer mieser wird.
Regen sich auch Halter von deutschen "Premium"-Fahrzeugen auf. Das betrifft übrigens nicht nur Kratzer sondern auch Lackschäden durch Steinschläge. Vermutlich ist das eben bei einigen Herstellern zwischenzeitlich Stand der Technik. Schade...
Beiträge von Fazer
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Die Schäden durch Steinschläge sind schon sehr ärgerlich. Die Frage ist nur, ob die Qualität des Lack's auch hier eine Rolle spielt ...
Um auf die Kratzer zurückzukommen:ich hatte/habe zwei MX5 ND. Beide schwarz.
Der erste (Oktober 2015 bis Februar 2016) wurde in einer Waschbox regelmäßig gewaschen und war mit Hartwachs versiegelt.
Der jetzige (ab Februar 2016) wird nur noch mit der Hand mit viel Wasser gewaschen und ist mit Sonax xtreme versiegelt.Beide zeigen das gleiche Bild: zahlreiche Minikratzer. Ist das nun ein Problem der schwarzen Lackierung oder kennen das die Feuerwehr- und SchneeMixxer-Halter auch?
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Hallo Leute!
Ich komme gerade von der gefühlvollen Auto-Hand-Wäsche und bin echt sauer. Ich finde die (schwarze) Lackqualität echt schlimm! Schlimm, schlimm, schlimm! Ein Jahr nur Handwäsche mit viel Wasser und viel Liebe - jede Menge Minikratzer, unterhalb des Kofferaumdeckels auch schon etwas größere...
Die Lösung kann doch nicht darin bestehen, nach jeder Wäsche mit Politur die Kratzer wegzupolieren. !!!
Also ich weiß nicht. Ich hatte vorher einen i40 von Hyundai, da gab es nach drei Jahren - trotz identischer Pflege - überhaupt keine Kratzer. Allerdings war der blau.Wie sieht es denn bei Euch so aus? Betrifft es nur den schwarzen Lack oder gibt es diese Probleme auch bei den anderen Farben?
Gruß Uwe (Echt sauer, aber wirklich )
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siehe Antwort lars7249!!!
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ich denke die gesundheitlich relevanten Probleme sind die Partikel, die Stickoxide und CO2. Genau in dieser Reihenfolge.
Und bei den Partikeln haben die Benzin Direkteinspritzer ein Problem. Die "blaue Plakette" sollte sich aber wohl eher auf die Stickoxidemissionen beziehen...
Falls es Partikelfilter zum Nachrüsten geben sollte, zu einem vernünftigen Preis und ohne Probleme im Betrieb werde ich darüber nachdenken. -
Feine Partikel in den Abgasen von Benzin Direkteinspritzern sind tatsächlich ein Problem. Das ist den Herstellern natürlich längst bekannt.
Bei meiner täglichen ( ) Autowäsche fällt mir auf, dass das Endrohr meines G160 meist doch sehr verrußt ist. Das war bei meinem letzten Diesel definitiv nicht der Fall!Angesichts der Tatsache, dass ich regelmäßig durch die Stadt düse und die Leute am Straßenrand - soweit ich das sehen kann - meist keine Feinstaubfilter tragen, finde ich die Frage sehr berechtigt.
Gruß Uwe
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Letzten Winter durchgefahren: Schnee auf dem Dach und vereiste Scheiben kein Problem.
Ich denke es ist wichtig, dass das Dach zwischendurch auch mal trocknen kann. Ansonsten kann ich dem ND durchaus spassige Wintertauglichkeit bescheinigen. -
Aus Gewichtsgründen würde ich das Rohr ganz weglassen
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Klar, es gibt immer mal Geräusche die einen Nerven oder einem komisch vorkommen.
Klar, die gibt's! Die mach ich ja Nachts auch!
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Hat eigentlich jemand zwischenzeitlich schon Erfahrung mit der Remus-Tüte???