So, ich habe es nun endlich geschafft die sequentiellen LEDs von MX5things.com zu installieren. In den USA funktionieren die ohne zusätzliche Widerstände, bei uns muss man leider welche verbauen. Ich habe leider knapp drei Wochen zu früh bestellt, denn jetzt gibt es feine plug'n'play Widerstände in seinem Shop, dann entfällt quasi das ganze Basteln, was ich jetzt hinter mir habe.
Ich wollte das ganze schnell rückrüstbar halten, und habe deshalb Molexstecker (die typischen Computerstromstecker) verwendet, um den CAN Bus Fixer / Widerstand dazwischen zu klemmen. Kann den Widerstand also einfach auch wieder ausbauen und quasi auf Original zurück gehen, falls ich das aus welchem Grund auch immer mal muss. Da gibt es bestimmt sogar besseres, hatte aber nichts anderes zur Hand.
Video der Blinker in Aktion.
IMG_5119.JPG
Diese LED Blinker ersetzen die Standard WY21W Birne.
IMG_5107.jpg
So sieht der neue Kabelstrang aus, nachdem ich die beiden Blinkerkabel getrennt und mit Molexsteckern versehen habe.
IMG_5108.jpg
Und hier der Widerstand und CAN Bus Fixer von mit den entsprechenden Molexstecker-Gegenstücken.
Der Ausbau der Heckleuchten ist extrem einfach. Eine Schraube direkt oben an der Lampe und eine Mutter hinter der Kofferraumverkleidung. Wenn diese entfernt sind, einfach die Gummidichtung - durch die die Kabel zu Heckleuchte geführt werden - nach außen durch das Loch drücken und fertig. Die Lampe kann nach hinten rausgezogen werden.
IMG_5095.JPG
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die weiße Aussparung der Blinker mit Tönungsfolie foliert, das Heck sieht jetzt meiner Meinung nach viel besser aus. Demnächst sind noch die Rückfahrleuchte und die UK Rückfahrleuchte (die dann via roter LED als Nebelschlussleuchte dient) dran.
Bitte keine TÜV Diskussion... jedem sollte klar sein, was er macht, wenn er solche LEDs einbaut...