Beiträge von Alex Kiesl

    ich habe mir den "Kabel-Widerstand-Adapter" mitbestellt... leider noch nicht da.


    Mir war es auch wichtig dass man alles ohne Schäden rückbauen kann :thumbsup:

    Dann hast Du auf jeden Fall etwas Arbeit gespart und eine saubere Lösung :). Habe auch kurz überlegt, ob ich mir die noch nachbestelle, aber da hatte ich schon meine Widerstände hier... also basteln :).

    Nur weil hier immer wieder über Fälle von Lackschäden nach dem Ausbau der Rückleuchten berichtet wird: Normalerweise kann man sie nicht einfach nach hinten herausziehen, weil sie außen noch in einem Haken stecken. Da kann man sie (ohne die Leuchten um diesen Punkt zu kippen und dabei den Lack zu killen) nur durch Drücken von innen herausbekommen.
    Hast du diesen Punkt nur ausgelassen, oder hat Mazda am Ende sogar etwas an der Konstruktion geändert?

    Dieser von Dir beschriebene „Haken“ ist eher eine Führung. Die Lampe geht wirklich straight nach hinten raus. Kann aber noch mal nachschauen, wie das bei mir aussieht. Natürlich ist es einfacher, wenn man etwas von hinten drückt, also gegen die Schraube und etwas durch das Loch, vorallem beim ersten Ausbau. Im Werkstatthandbuch beschreiben Sie es sogar so, dass man aus Lackschutzgründen mit etwas Tape drum herum abklebt. Habe die Lampen aber jetzt jeweils schon knapp 10 mal ein- und ausgebaut und wenn man da vorsichtig ist, kann da eigentlich nichts schief gehen.

    Ich habe meine Embleme von meinem Lackierer nun auch endlich in schwarz Hochglanz lackieren lassen. Er hat die "Chrom" Beschichtung vorher entfernt und dann entsprechend lackiert. Da ich bei meinem RF auf einen reinen rot-schwarz Look aus bin, konnten die Embleme natürlich nicht Chrom bleiben. Das Entfernen der Logos ging durch erwärmen und rundum Abkleben mit Klebeband recht einfach und hinterließ keine Kratzer. Mit Geduld kommt man da recht entspannt weiter :).


    Zum Wiederanbringen habe ich das "Follex Logo Tape" genommen, das habe ich jetzt zum ersten Mal benutzt, kann es aber nur empfehlen!


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    So, ich habe es nun endlich geschafft die sequentiellen LEDs von MX5things.com zu installieren. In den USA funktionieren die ohne zusätzliche Widerstände, bei uns muss man leider welche verbauen. Ich habe leider knapp drei Wochen zu früh bestellt, denn jetzt gibt es feine plug'n'play Widerstände in seinem Shop, dann entfällt quasi das ganze Basteln, was ich jetzt hinter mir habe.
    Ich wollte das ganze schnell rückrüstbar halten, und habe deshalb Molexstecker (die typischen Computerstromstecker) verwendet, um den CAN Bus Fixer / Widerstand dazwischen zu klemmen. Kann den Widerstand also einfach auch wieder ausbauen und quasi auf Original zurück gehen, falls ich das aus welchem Grund auch immer mal muss. Da gibt es bestimmt sogar besseres, hatte aber nichts anderes zur Hand.


    Video der Blinker in Aktion.


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    Diese LED Blinker ersetzen die Standard WY21W Birne.


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    So sieht der neue Kabelstrang aus, nachdem ich die beiden Blinkerkabel getrennt und mit Molexsteckern versehen habe.


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    Und hier der Widerstand und CAN Bus Fixer von mit den entsprechenden Molexstecker-Gegenstücken.


    Der Ausbau der Heckleuchten ist extrem einfach. Eine Schraube direkt oben an der Lampe und eine Mutter hinter der Kofferraumverkleidung. Wenn diese entfernt sind, einfach die Gummidichtung - durch die die Kabel zu Heckleuchte geführt werden - nach außen durch das Loch drücken und fertig. Die Lampe kann nach hinten rausgezogen werden.


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    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die weiße Aussparung der Blinker mit Tönungsfolie foliert, das Heck sieht jetzt meiner Meinung nach viel besser aus. Demnächst sind noch die Rückfahrleuchte und die UK Rückfahrleuchte (die dann via roter LED als Nebelschlussleuchte dient) dran.





    Bitte keine TÜV Diskussion... jedem sollte klar sein, was er macht, wenn er solche LEDs einbaut...

    Ich lese da "Mods4Cars SmartTop Modul im RF installiert." "Wer hat es installiert" kann ich gar nicht finden ;-).
    Ganz entspannt die Feiertage genießen und es auch einfach mal aushalten, dass sich andere Leute für andere Themen interessieren, als man selber und dass ein Forum vom gegenseitigen Austausch lebt.


    Frohe Ostern und viele Grüße von Sven (der das hier ganz entspannt schreibt, weil er selber mal nicht schuld ist ;) ).

    Schade, dass hier jetzt so viel Offtopics reinkamen. Ich glaube schon, dass mein Titel recht eindeutig ist (eine Frage wird anders eingeleitet und endet meist mit einem Fragezeichen...) und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man vielleicht meinen ersten Post lesen, dann sollte damit eigentlich alles klar sein...


    Habe das Modul jetzt 6 Monate drin und bin nach wie vor begeistert. Da ich bei meinem fMH bekannt für Veränderungen am Auto bin, hat er mich sogar selbst schon gefragt, ob es so ein Modul nicht gäbe, denn er hatte diesbezüglich schon oft Anfragen von seinen Kunden...

    Habe bei meinem RF das Mazda Bodykit verbaut. Auf der linken Seite habe ich den Ausschnitt entsprechend aussägen lassen, war aber kein Problem. Kommt meiner Meinung nach sehr schick mit der FMS Duplexanlage.


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