Auch wenn das Thema jetzt schon alt ist, möchte ich mal meine Erfahrungen ergänzen.
Meiner wurde auch mit zu hoher Lichteinstellung ausgeliefert (Ausstelldatum Fahrzeugbrief 03/2021), ohne Matrix, mit AFS in meinem Fall (alles Serienzustand).
Im Anhang ein kleines Bild (Freihandskizze mit Maus...) mit dem ungefähren Lichtprofil vom MX5 aus z.B. 5m Entfernung zu einer Wand mit einem Scheinwerfer. Bereiche 1 und 3 haben bei mir zu hoch, d.h. nach oben(!), geleuchtet, und damit auf breiten Autobahnen und in fast jeder Kurve den Gegenverkehr geblendet. Nur Bereich 2 war blendfrei, sprich auf gerade Strecke bei einer Fahrspur je Fahrtrichtung alles i.O. für den Gegenverkehr (Leuchtweite so ca. bei 80-90 m anhand von Straßenpfosten).
Nachempfinden konnte ich das, in dem ich in der Tiefgarage mal die Lichthöhe direkt vor der Wand stehend angezeichnet habe und dann 5m und danach 10m nach hinten gefahren bin. Eigentlich sollten alle 3 Bereiche dann unterhalb der gemachten Markierung bleiben und mit größer werdendem Abstand zur Wand weiter absinken. Wie geschrieben, waren #1 und #3 dann sogar höher (umgerechnet auf 200m Entfernung wäre der Lichtkegel auf ~1,3m Höhe für Bereich 3 gewesen).
Für andere, bei denen der kurzfristige Besuch beim Freundlichen nicht möglich ist (wie bei mir z.B. arbeitsbedingt) eine schnelle (und unsaubere) Selbsthilfe:
Die Scheinwerfer sind mit 1% angegeben laut Aufdruck, d.h. also 10 cm verringerte Lichthöhe in 10 Meter Entfernung im Bereich 2 ausgehend von der Lichtaustrittshöhe. Bei einer Lichtaustrittshöhe am Fahrzeugscheinwerfer von ca. 62 cm im Falle des MX-5 sollte der Lichtkegel idealerweise bei 62 Meter Entfernung auf ebener Fläche enden, also gerade mal ein bisschen mehr wie der Abstand zwischen zwei Pfosten auf der Landstraße außerorts. Der Einfachheit halber habe ich beide Seiten so eingestellt (mit Jacke einen der beiden Scheinwerfer abgedeckt), dass der Bereich 3 ganz leicht unterhalb der Lichtaustrittshöhe bleibt, egal ob aus 5m oder 10m Entfernung. Ergebnis: Ich blende nun nicht mehr den Gegenverkehr , die Leuchtweite von Bereich 2 liegt nun knapp über 50m und ich werde sobald es die Zeit erlaubt einen gut ausgestatteten Freundlichen aufsuchen, der LED-Scheinwerfer ordentlich einstellen kann .
Und wie immer: ich hoffe, die Info hilft dem einen oder anderen. Der richtige Weg ist gleich zum Freundlichen zu fahren, wenn einem die falsche Einstellung auffällt. Daher ist die Info nur als schnelle Selbsthilfe gedacht und kann keine fachgerechte Einstellung ersetzen!