Beiträge von eyedol

    Falls du einen "Dampfer" im Bekanntenkreis hast, kannst ja mal gucken, ob er den Dampf von außen nach innen ansaugt, oder Parfümgeruch, oder ... da kann man schnell kreativ zum Ergebnis kommen ;)

    (Die Klappe samt Einlass sitzt unter der Kunststoffabdeckung der Frontscheibe beifahrerseitig - gedachte Linie von Beifahrerwischergummimitte Richtung Fahrzeugfront)

    Der beschriebene Fehler klingt für mich weniger nach einem Android-Auto spezifischen, sondern eher nach einem Bug in besagtem Hardware Teil vom Mazda.

    Korrekt. Wie im ersten Satz von mir erwähnt, hat die Nutzung von AA die Auftrittswahrscheinlich stark erhöht. Bluetooth oder einfach nur normale Nutzung rufen das Problem ebenfalls hervor, kann aber eben lange dauern und so nur alle paar Stunden mal auftreten.


    Wie gesagt, falls das woanders besser rein passt, kann es gern dahin verschoben werden.


    Problem nochmal kurz erläutert:
    Es fängt damit an, dass mitten im Betrieb die Lautstärke auf 0 springt für einige Sekunden (dazu keine Anzeige im Display) um dann wieder zurück auf die vorherige Einstellung. Es vergehen wieder einige Minuten und die Lautstärke springt erneut auf 0. Einige Sekunden später zurück zur vorherigen Einstellung. Jetzt dauert zwischen enigen Sekunden bis Minuten und die Lautstärke setzt sich auf Null und bleibt nun dort, Equalizer, Fader und Automatische Lautstärkeanpassung gehen zurück auf Default-Werte. Nun darf der genervte Fahrer wieder alles von neu einstellen. Total nervig. Bin froh das das nun behobe ist.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es wo anders steht oder bereits geschrieben wurde, daher hier rein, da es bei mir gehäuft mit Android Auto auftrat. Falls es schon irgendwo niedergeschrieben ... verschieben oder entfernen ;)


    "Reset aller Klangeinstellungen während des Fahrens" begleitet von "Laut-Stumm-Laut-Lautstärke auf 0"

    Meiner ist ja ein MY2021 vom März 2021 und hatte dieses Problem auch nach wie vor.


    Hatte dies Anfang Januar dem Werkstattmeister kund getan und er meinte, dass er es an seinem eigenen CX5 auch hatte (Baujahr nicht erfragt). Gab da wohl eine Service-Mitteilung (Nummer der Mitteilung leider nicht bekannt), welche die betroffenen Fahrzeuge auflistet und mein doch noch recht junger MX5 (wie auch der 3 Jahre alte CX3 vom Brüderlein) sind gelistete Fahrzeuge.


    Daraufhin wurde bei meinem entsprechend der Anweisung das Tuner-Modul getauscht (~45 min Arbeit) und seitdem bin ich ~20 Stunden abwechselnd ohne und mit Android Auto gefahren.


    Ergebnis: Keine Probleme mit den Toneinstellungen bisher. Nur ab und an ein kleiner Verschlucker bei der USB-MP3 Wiedergabe (werden ca. 0.1 Sekunden übersprungen würde ich sagen), welche früher vermutlich die Zeitpunkte vom Reset der Klangeinstellungen gewesen wäre. Nun hoffe ich, dass es auch so bleibt auf lange Sicht :thumbsup:

    Ach ja, die angezeigten Softwareversionen im MZD waren vor und nach dem Tausch identisch. Also scheint da wirklich eine Macke in der Hardware gewesen zu sein. Und zweite vielleicht interessante Aussage vom Meister: Nach dem Eintreffen des Tauschmoduls muss das alte "defekte" innerhalb von 10 Tage an Mazda zurückgeschickt werden... kA warum ?(

    Vielleicht eine doofe Frage, aber da ich es schon bei einem anderen Fahrzeug hatte: ist die Umluft/Außenluft-Klappe in Ordnung? Bei meinem alten Fiesta damals war die verklemmt (stand auf Dauer-Umluft) mit ganz ähnlichen Effekten. Weder Sensor noch die Anzeige hats gemerkt, musste händisch nachsehen

    EG und ECE sind nicht ganz das Gleiche. ECE gilt auch über Europa hinaus, z.B. auch in Japan ("E43"). EG hat kleine Buchstaben, also zB "e1", ECE große Buchstaben zB "E1" vor der Typgenehmigungsnummer. EG wird meines Wissens nach aber kaum noch genutzt für Neuansträge, da die fußenden Regelungen großteils identisch sind.

    Und natürlich gibt es wieder für alles Ausnahmen in Spezialfällen ^^

    Wen das im Detail interessiert, der kann eine 2-3 mal jährlich stattfindende Schulung beim KBA buchen ;)

    Also, wenn das Verhalten ähnlich zu anderen Herstellern ist (Toyota/Subaru kenne ich zumindest...), dann weißt ein Blinken gefolgt von Dauerleuchten auf ein Fehler im System hin, weil z.B. einer oder mehrere Sensoren/Reifen nicht empfangen werden konnten. Wenn ein Reifen zu wenig Druck hat, ist sofort Dauerleuchten angesagt. So kenne ich das Systemverhalten von den beiden genannten Herstellern zumindest. Der MX-5 hat bisher noch keine Meldung geworfen bei mir, von daher erst mal nur Spekulation ... :/

    Auch wenn das Thema jetzt schon alt ist, möchte ich mal meine Erfahrungen ergänzen.
    Meiner wurde auch mit zu hoher Lichteinstellung ausgeliefert (Ausstelldatum Fahrzeugbrief 03/2021), ohne Matrix, mit AFS in meinem Fall (alles Serienzustand).


    Im Anhang ein kleines Bild (Freihandskizze mit Maus...) mit dem ungefähren Lichtprofil vom MX5 aus z.B. 5m Entfernung zu einer Wand mit einem Scheinwerfer. Bereiche 1 und 3 haben bei mir zu hoch, d.h. nach oben(!), geleuchtet, und damit auf breiten Autobahnen und in fast jeder Kurve den Gegenverkehr geblendet. Nur Bereich 2 war blendfrei, sprich auf gerade Strecke bei einer Fahrspur je Fahrtrichtung alles i.O. für den Gegenverkehr (Leuchtweite so ca. bei 80-90 m anhand von Straßenpfosten).


    Nachempfinden konnte ich das, in dem ich in der Tiefgarage mal die Lichthöhe direkt vor der Wand stehend angezeichnet habe und dann 5m und danach 10m nach hinten gefahren bin. Eigentlich sollten alle 3 Bereiche dann unterhalb der gemachten Markierung bleiben und mit größer werdendem Abstand zur Wand weiter absinken. Wie geschrieben, waren #1 und #3 dann sogar höher (umgerechnet auf 200m Entfernung wäre der Lichtkegel auf ~1,3m Höhe für Bereich 3 gewesen).


    Für andere, bei denen der kurzfristige Besuch beim Freundlichen nicht möglich ist (wie bei mir z.B. arbeitsbedingt) eine schnelle (und unsaubere) Selbsthilfe:

    Die Scheinwerfer sind mit 1% angegeben laut Aufdruck, d.h. also 10 cm verringerte Lichthöhe in 10 Meter Entfernung im Bereich 2 ausgehend von der Lichtaustrittshöhe. Bei einer Lichtaustrittshöhe am Fahrzeugscheinwerfer von ca. 62 cm im Falle des MX-5 sollte der Lichtkegel idealerweise bei 62 Meter Entfernung auf ebener Fläche enden, also gerade mal ein bisschen mehr wie der Abstand zwischen zwei Pfosten auf der Landstraße außerorts. Der Einfachheit halber habe ich beide Seiten so eingestellt (mit Jacke einen der beiden Scheinwerfer abgedeckt), dass der Bereich 3 ganz leicht unterhalb der Lichtaustrittshöhe bleibt, egal ob aus 5m oder 10m Entfernung. Ergebnis: Ich blende nun nicht mehr den Gegenverkehr :), die Leuchtweite von Bereich 2 liegt nun knapp über 50m :| und ich werde sobald es die Zeit erlaubt einen gut ausgestatteten Freundlichen aufsuchen, der LED-Scheinwerfer ordentlich einstellen kann :S.


    Und wie immer: ich hoffe, die Info hilft dem einen oder anderen. Der richtige Weg ist gleich zum Freundlichen zu fahren, wenn einem die falsche Einstellung auffällt. Daher ist die Info nur als schnelle Selbsthilfe gedacht und kann keine fachgerechte Einstellung ersetzen!