Beiträge von eyedol

    Das erinnert mich an die Probefahrt von vor 2 Jahren nahe Weimar.

    Da habe ich mir die "Mühe" gemacht, den RF G184 auf den gleichen Straßen einmal geschlossen und einmal offen "auszuprobieren". Der Unterschied war doch sehr gut spür- und erfahrbar; jetzt aber nicht auf schneller/langsamer bezogen, sondern aufs Fahrgefühl.

    Besonders bei welligem Straßenbelag in Kurven war es deutlich. Mir fällt es aber schwer einzuschätzen, ob es mehr an der Karosserieversteifung durch das geschlossene Dach lag oder doch eher an der Veränderung des Schwerpunkts. War auch der erste Kontakt mit einem MX-5 in kurvigem Gelände, daher unbefleckte Erfahrung ?(

    Also wenn die Sensoren ins System ordentlich integriert sind, d.h. man kann sich als Fahrer die Messwerte jederzeit anzeigen lassen (so hab ich es im Impreza), sind die aktiven Systeme schon ein praktisches System. Aber so nachträglich integriert wie beim MX-5 (oder auch GT86/BRZ) sind die aktiven Systeme mMn eher ein Kostentreiber und in Einzelfällen auch Nervenaufreiber.


    Naja, ich hab das Glück, dass bei mir die originalen Sensoren, wie auch die Drittanbietersensoren in den WR bisher absolut unauffällig funktionieren (MY2021).


    Evtl. könnte man die Druckanzeige mit einem kleinen Arduino o.ä. auch nachrüsten? Eine kleine Anzeige, die IDs und Druckwerte anzeigt. Da weiß man auch, ob das Umstecken funktioniert hat und wo man je nach Einsatzbereich (Passfahrten zB) liegt. Aber davon hab ich leider zu wenig Ahnung, um das selbst umzusetzen :(

    Nach einem klein bisschen hin und her, bis mir die eigene Kreditkarte in Fernost auch als mein Eigentum anerkannt wurde, musste ich die Bestellung erneut auslösen.

    Die Bestellung lief also von Dienstag Mittag bis heute Freitag Mittag von Japan nach Berlin mit DHL Express. Für 4 Sets (für zwei Fahrzeuge) also zusammen 8 Leuchtöbster waren 101€ inkl. Versand fällig. Zoll wollte der Zusteller eben nicht haben, aber da kommt vielleicht noch was im Nachgang, mal sehen.

    https://www.amazon.co.jp/-/en/12071SV2B2-Incandescent-Inspection-Co...


    Anmerkung/Aufdruck: Zulassung nach ECE-R37, E1 (also geprüft in D-Land), Hersteller sitzt in China und nutzt die Markenrechte von Philips


    Edit: Gerade eben beim Reifenwechsel die vorderen Birnchen gewechselt (Mehraufwand belief sich da auf kleiner 5 Minuten)... Die Philips-Birnchen rasten schön sauber mit einem sehr befriedigenden "Klack" in der Fassung ein 8)


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    Danke für den Tipp. Auch mal eben zwei Sets bestellt. Ma gucken ob sich der Zoll noch einmischt. Ansonsten waren es für 4 Leuchtobste ~55EUR.

    p.s. die Seite war schon direkt beim Aufrufen auf Englisch. Super Easy mit Konto anlegen usw. :thumbup:


    p.p.s. Amazon Japan quängelt wegen "ungewöhnlicher Kontoaktivität"... bei einem Neuaccount... mal gucken wie das ausgeht ^^

    Ich habe es auch getan und bin gleich noch einen Schritt weiter gegangen: Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet.

    Mit zusammen rund 600€ zwar kein Schnapper mehr, der Komfortgewinn für das Winterhalbjahr war es mir in dem Fall aber wirklich wert.

    Für alle die sich fragen, wie das überhaupt ausschaut (OEM verbaut in zB Schweden):


    duese_links.jpg


    Sieht man zwar am Schwarzen nicht sooo gut, aber sollte langen ;)
    Optisch sicherlich nicht jedermanns Sache. Die Kappe ist in Wagenfarbe und ~1/3 der Größe von üblichen Abdeckungen bei den ausfahrbaren Düsen. Mich störts glücklicherweise überhaupt nicht... kann daher den Funktionsgewinn voll genießen :saint:


    Programmierung des Tacho steht noch aus... passender Bluetooth-Adapter ist auf dem Versandweg etwas in stolpern geraten.


    Danke nochmal an Sebastian S. für die kompetente Unterstützung :thumbup:

    Das Fahrzeug ist als Rechtslenker entwickelt, daher ist das ABS rechts im Motorraum.

    Das ergibt beim Linkslenker erstmal übermäßig lange HBZ Leitungen zur Hydraulik. Da kommt eins zum Anderen.

    ABS und HBZ tauschen im Falle des ND beim Links/Rechts-Lenker die Position respektiv. Leitungen sind doch daher in beiden Varianten "übermäßig lang", oder?

    Also ich plane mir die Route am PC im Browser wie folgt:

    Start- Endpunkt festlegen, Route mit der Maus zurecht ziehen. Dann entlang der Route mittels Rechtsklick direkt auf diese gezogene Route "weiteres Reiseziel hinzufügen" (geht bis zu 12 glaube) und schicke mir ("Wegbeschreibung an mein Smartphone senden") die so angelegte fertige Route dann ans Telefon. Öffnet sich dort in Maps und diese Route lege ich dann als Verknüpfung auf dem Startbildschirm ab. Bin dafür im Browser natürlich auch bei Google eingeloggt, sonst gäbs vermutlich Schwierigkeiten mit dem Weg.

    So hat er bei mir bisher alle Zwischenstops übernommen ohne Ausnahme, jeweils im MX-5 als auch im Impreza.


    E: Kleine Ergänzung - wenn dann das Handy am MZD steckt, warte ich bis Google Maps über AA normal gestartet ist und wähle dann vom Startbildschirm des Handys die zuvor Verknüpfte Route aus. Maps auf dem Telefon meckert, das AA läuft und überträgt die Route dann ans AA im MZD. Und los geht die Tour :)

    Anbei eine kleine Tabelle mit 3 durchgeführten Vermessungen. Alle Messungen erfolgten in unterschiedlichen Betrieben.

    • Bottrop beschreibt dabei die erste Vermessung, d.h. Eingangswerte sind Werkseinstellungen von Mazda (bei rund 5000 km)
    • Die Kontrollmessung wurde durchgeführt wegen von mir festgestelltem unangenehmen Fahrverhalten**. Zwischen der Vermessung und dem bemängeltem Fahrverhalten wurde noch das Hinterachsdifferential getauscht. Daher sind hier die Hinterachswerte mit Vorsicht zu betrachten, auch wenn laut Aussage keine Fahrwerksschrauben gelöst wurden (bei ~6000 km Vermessungstermin vereinbart, durchgeführt bei 7500 km)
    • Dritte Messung wurde aufgrund von Arbeiten an der Hinterachse notwendig (aufgrund von gelösten von Fahrwerksschrauben) - also Bestandteil der Werkstattarbeiten. Vermessung war aber Auftragsarbeit durch Reifendienst im Auftrag des Autohauses (bei ca. 10500 km)

    Mit meiner Aussage kann ich mich daher wohl nur auf den Nachlauf an der Vorderachse beziehen, auch wenn die Spurwerte der Hinterachse teils gespenstische "Entwicklungen" durchlaufen hat :S


    Jedenfalls... die jetzigen Werte fahren sich für mich harmonisch und dynamisch genug... wirklich viel Kurven gibts hier ja nun auch wieder nicht ^^ (zur Zeit ca. 15000 km),


    ** Fahrverhalten wie folgt; beim abruptem Gaswegnehmen nach zuvor erfolgter hoher Beschleunigung zog das Fahrzeug nach rechts, egal ob geradeaus, in Links- oder Rechts-Kurven; bei Geschwindigkeiten unter 90km/h kaum wahrnehmbar, ab 120 km/h aber recht deutlich. Derartiges Fahren übe ich im Alltag jedoch kaum, daher hat es einige Anläufe/Wochen gebraucht, dass ich mir sicher war, dass da irgendwas nicht stimmen kann... Zusätzlich hat das Fahrzeug ganz leicht getänzelt bei Geschwindigkeiten > 100 km/h; insofern zB Querfugen oder Fahrbahnunebenheiten die Wahrnehmung dessen nicht verhinderte.

    Vielleicht sieht ja auch wer, an welchem Wert das beschriebene Verhalten gelegen haben könnte?

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