Beiträge von eyedol

    Die 'approval number' ist in dem Fall die 537?


    Sonst sehe ich auf keinen Bild die IA/IB Markierung.

    Genau, 5372, Zugelassen (aber nicht zwangsläufig auch geprüft) in Belgien (https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen)

    Und wenn das IA bzw. IB fehlt bei der Kombibeschreibung, wird diese Leuchte bezüglich Reflektor wohl keine Zulassung/Prüfung haben. Die Gründe warum dem so ist, weiß nur der Antragssteller.

    Aber das kann sich natürlich auch zukünftig bei neuen Revisionen der Leuchte ändern, insofern der Genehmigungsinhaber eine Erweiterung der Genehmigung um die noch fehlende Zulassung beantragt.

    Googlemaps selber scheidet schonmal aus, weil hier bei der Übertragung der Route alles Zwischenziele verloren gehen und nur eine direkte Navigation zum Ziel erfolgt.

    Stimmt so nicht. Zwischenziele werden übernommen, wenn die Explizit in der Liste aufgeführt werden. Das ganze ans Handy schicken, Verknüpfung der Route wahlweise für später auf den Startbildschirm packen und das wars. Mache ich beinahe wöchentlich vom Rechner aus und hatte ich irgendwo auch mal ausführlicher beschrieben. Funktioniert im Impreza und MX-5 mit AA bisher jedes mal problemlos. Sonst wäre ich in Norwegen auch verrückt geworden... auch wenn da Maps noch einige andere "Features" bereit hielt X/


    Wenn ich mal bissl Zeit habe, kann ich auch eine kurze Bildanleitung zusammen klicken

    Vermutlich einfach nicht geprüft... sei es aus technisch nicht erreichbaren Eigenschaften aufgrund der Konstruktion, oder schlicht beim Zulassungsantrag, respektive der Zulassungsmessung, vergessen :/

    Beides aus der Erfahrung raus nicht ungewöhnlich, wenn auch in dem Fall wirklich unnötig und ärgerlich. Müsste man mal in die ECE R150 schauen, wie die Reflektoren markiert werden müsse.

    Was sagt denn der Prüfbericht zu den Leuchten, auf derer die Typgenehmigung fußt? Darin werden alle Fragen beantwortet. (Seriöse) Händler und Hersteller(=Genehmigungsinhaber) können auf diese Frage durchaus eine Antwort geben.


    Aus Erfahrung vom GT86: Damals Valenti Rückleichten wurden aus Taiwan direkt für ~ 300 Euro vertickt, oder offiziell für ~500 EUR. Blöd war eben, das Erste die im Prüfbericht benannte Identifizierungsmarke nicht beinhalteten (Hologramaufkleber) und damit keine Zulassung hatten. Letztere Offizielle für den teurern Preis hatten entsprechendes Hologramm.


    Produzierender Betrieb war in beiden Fällen der Gleiche, aber ohne Genehmigungsinhaber waren Erstere eben nicht legal zu fahren. Wird aber nur spannend, wenn ein Gutachter im Schadensfall genau auf sowas achtet.
    Könnte den günstigen Preis erklären. Daher wie gesagt: Genehmigungsgrundlage ist der Prüfbereicht des zugehörigen Technischen Dienstes. Darin werden alle zulassungsrelevanten Eckpunkte erwähnt.

    Der Unterschied ist schlicht: was macht das Netzteil im Fehlerfall? Stichwort "Einzelfehlerbetrachtung"

    Funktionieren tun beide, bleiben aber auch beide im Fehlerfall sicher: sprich kein Brand oder Gefahr durch berührbare Spannung?


    Da achten die Hersteller von Marken sehr genau drauf, die China-Nachbauten lassen die dafür nötigen Bauteile gerne weg, weil für den regulären Gebrauch (d.h. normaler Funktionsbetrieb ohne Fehler) nicht unbedingt relevant.


    Inwiefern das auf den Kfz-Bereich anzuwenden ist.. da bin ich aber raus.

    da die Zahlen einfach Löcher sind und in der Armatur der Hintergrund weiß beleuchtet ist.

    Ich kenne die Silberne Gestaltung vom GT86. Da war der Drehzahlbereich so. Wenn am Tag das Licht- und damit die Tachbeleuchtung bei dem an war, dann tat die schwarze Linie um die Zahlen richtig gut. Ohne wäre es schon anstrengend gewesen, diese zu erkennen.
    Aber warten wir mal ab, was dein erster Versuch bringt :thumbsup:

    Das wäre auch was für mich. Silber/graue Scheibe mit schwarzem Kontrastbereich an den Zahlen/Strichen, damit man das auch noch am Tag erkennt ... und zusätzlich die Abdeckung für die Schaltempfehlung :saint:

    Solang der Nullpunkt noch passt (siehe Tieferlegung) ist die Einstellung schnell erledigt. Bei passender Messtechnik ähnlich zu Halogen-Scheinwerfern.

    Muss der Nullpunkt neu justiert werden, dann muss das Diagnose-Gerät ran, und dann wirds sicherlich bisschen was kosten, insofern das nicht auf Garantie verrechnet werden kann.


    Für eine schnelle Einstellung: wenn man eine ebene Fläche (also wirklich eben/gerade/ohne Steigung) mit min. 9 m Länge (5 Meter + Fahrzeuglänge) hat , kriegt man das auch selbst praktikabel hin.