Die originale 17" Sportline Rad-/Reifenkombination.
Gruß
Die originale 17" Sportline Rad-/Reifenkombination.
Gruß
Hallo Jan,
zu viel würde ich nicht sagen, aber spürbar mehr als beim NC mit H&R Stabis.
Der NC wirkte etwas 'satter' auf der Straße, besser kann ich es leider nicht beschreiben / definieren.
Was sagt deine Erfahrung, bzw. erwartest du eine Verbesserung oder Verschlechterung der Fahrbarkeit mit H&R Stabis mit dem BC-Racing Fahrwerk?
Ich weiß, ist alles ohne Gewähr, da sehr Spekulativ. Man müsste zuerst verbauen und dann testen, ggf. sogar mit geänderter Achsgeometrie.
Würde deine Meinung trotzdem gerne hören.
Gruß
Christian
Hallo Sven,
wir müssen meiner Meinung nach dafür keinen neuen Thread starten. Möchte nur folgendes klarstellen:
Ich habe nicht behauptet, dass die Rollneigung Null ist, sondern gefühlt dahingehend tendiert. Mit anderen Worten, ich empfand die Wankbewegungen als (sehr) gering.
Bezüglich 'toll' finden: Jeder fährt und definiert Spaß anders. Erklärungen sind bei solchen subjektiven Dingen häufig schwer in Worte zu fassen, zumindest geht es mir so. Ich war mit meinen beiden MX-5 Vorgängern NB-FL und NC jeweils mit Bilstein Gewindefahrwerk (PSS9 & PSS10) und in Verbindung mit H&R Stabis sehr zufrieden. Diese Setups suggerierten mir bezogen auf meinem Fahrstil mehr Sicherheit bzw. Reserven bei schnelleren Kurvendurchfahrten. Offensichtlich fühle ich mich bei weniger Rollneigung wohler, das mag / wird bei anderen Fahrern anders sein. Dies stellt für mich kein Problem dar und würde es deshalb auch nicht in Frage stellen wollen.
PS: Dies ist keine Beschwerde zur Fahrweise des jetzigen ND's mit BC-Racing Fahrwerk und original Stabis. Es ist halt anders, als ich fast 12 Jahre gewohnt war. Ich bereue den Fahrzeugwechsel und die Fahrwerksänderungen in keiner Weise.
Schönen Feiertag an alle und freundliche Grüße aus Mülheim
Christian
Hallo Jan,
wie ist Deine Einschätzung über die Kombi BC-Racing GW (habe ich von Euch bereits einbauen lassen) und die neuen H&R Stabis Typ 33741-1/-2 (vorne 25mm, hinten 16mm)? Ist diese sinnvoll? Falls ja, sollte anschließend die Radgeometrie / -einstellung geändert werden?
Könntet Ihr diese Stabis besorgen und bei mir einbauen? Was würde dies als Gesamtpaket kosten? Kannst mir auch gerne per PN antworten.
Danke Dir im Voraus.
Ich frage, weil ich bei meinem NC das Bilstein PSS10 in Verbindung mit H&R Stabis eingebaut hatte und
damit sehr zufrieden war. Die Rollneigung tendierte gegen 'Null'.
Gruß
Christian
Haben wir gemacht, danke für den Hinweis.
Gruß
Hallo zusammen,
bitte für uns auch 2 Gedecke auflegen. Wir freuen uns auf das Treffen.
Liebe Grüße
Christian & Tanja
Gerade gesehen. Mal am 12.10. (nächster Termin bei SPS) mit Jan drüber sprechen, ob das was bringt.
http://www.ath-hinsberger.de/S…hrwerk-Mazda-MX-5-ND.html
Gruß, Wolfram
Hallo Wolfram,
hattest Du Jan von SPS bezüglich seiner Einschätzung über die Kombi BC-Racing GW und H&R Stabis gefragt? Ist diese sinnvoll? Ich hatte im NC das Bilstein PSS10 in Verbindung mit H&R Stabis gehabt und wahr damit sehr zufrieden. Die Rollneigung tendierte gegen 'Null'.
Gruß
Christian
Ich habe bereits Jan von SPS Motorsport kontaktiert, warte noch auf Antwort. Mir fehlt auch noch das Gutachten vom BC Fahrwerk, hab' ihn gebten es mir zuzuschicken. Hast Du eins?
Nur wenn man genau hinschaut, sind halt 5-7 mm. Wenn ich die Hand in den Radkästen oben rein stecke, ist es schon ziemlich deutlich zu spüren.
Hört sich bei dir erst mal nicht schlecht an. Messen ist das eine, wie sieht's optisch aus? Wenn du die Hand zwischen Rad und Kotflügel steckst, hast Du das Gefühl, dass es Achsenweise rechts und links ungefähr gleich ist?
Gruß Chris