Beiträge von Silver Sportive

    Hallo Jan,


    zu viel würde ich nicht sagen, aber spürbar mehr als beim NC mit H&R Stabis.


    Der NC wirkte etwas 'satter' auf der Straße, besser kann ich es leider nicht beschreiben / definieren.


    Was sagt deine Erfahrung, bzw. erwartest du eine Verbesserung oder Verschlechterung der Fahrbarkeit mit H&R Stabis mit dem BC-Racing Fahrwerk?


    Ich weiß, ist alles ohne Gewähr, da sehr Spekulativ. Man müsste zuerst verbauen und dann testen, ggf. sogar mit geänderter Achsgeometrie.


    Würde deine Meinung trotzdem gerne hören.


    Gruß
    Christian

    Hallo Sven,


    wir müssen meiner Meinung nach dafür keinen neuen Thread starten. Möchte nur folgendes klarstellen:
    Ich habe nicht behauptet, dass die Rollneigung Null ist, sondern gefühlt dahingehend tendiert. Mit anderen Worten, ich empfand die Wankbewegungen als (sehr) gering.
    Bezüglich 'toll' finden: Jeder fährt und definiert Spaß anders. Erklärungen sind bei solchen subjektiven Dingen häufig schwer in Worte zu fassen, zumindest geht es mir so. Ich war mit meinen beiden MX-5 Vorgängern NB-FL und NC jeweils mit Bilstein Gewindefahrwerk (PSS9 & PSS10) und in Verbindung mit H&R Stabis sehr zufrieden. Diese Setups suggerierten mir bezogen auf meinem Fahrstil mehr Sicherheit bzw. Reserven bei schnelleren Kurvendurchfahrten. Offensichtlich fühle ich mich bei weniger Rollneigung wohler, das mag / wird bei anderen Fahrern anders sein. Dies stellt für mich kein Problem dar und würde es deshalb auch nicht in Frage stellen wollen.


    PS: Dies ist keine Beschwerde zur Fahrweise des jetzigen ND's mit BC-Racing Fahrwerk und original Stabis. Es ist halt anders, als ich fast 12 Jahre gewohnt war. Ich bereue den Fahrzeugwechsel und die Fahrwerksänderungen in keiner Weise.


    Schönen Feiertag an alle und freundliche Grüße aus Mülheim


    Christian

    Hallo Jan,



    wie ist Deine Einschätzung über die Kombi BC-Racing GW (habe ich von Euch bereits einbauen lassen) und die neuen H&R Stabis Typ 33741-1/-2 (vorne 25mm, hinten 16mm)? Ist diese sinnvoll? Falls ja, sollte anschließend die Radgeometrie / -einstellung geändert werden?
    Könntet Ihr diese Stabis besorgen und bei mir einbauen? Was würde dies als Gesamtpaket kosten? Kannst mir auch gerne per PN antworten.


    Danke Dir im Voraus.



    Ich frage, weil ich bei meinem NC das Bilstein PSS10 in Verbindung mit H&R Stabis eingebaut hatte und
    damit sehr zufrieden war. Die Rollneigung tendierte gegen 'Null'.



    Gruß
    Christian

    Gerade gesehen. Mal am 12.10. (nächster Termin bei SPS) mit Jan drüber sprechen, ob das was bringt.


    http://www.ath-hinsberger.de/S…hrwerk-Mazda-MX-5-ND.html


    Gruß, Wolfram

    Hallo Wolfram,


    hattest Du Jan von SPS bezüglich seiner Einschätzung über die Kombi BC-Racing GW und H&R Stabis gefragt? Ist diese sinnvoll? Ich hatte im NC das Bilstein PSS10 in Verbindung mit H&R Stabis gehabt und wahr damit sehr zufrieden. Die Rollneigung tendierte gegen 'Null'.


    Gruß
    Christian