Moin zusammen !
Erstmal herzlichen Dank an Floh den "Threadstarter" ganz toll beschrieben und sehr aufschlussreich, topp !
Ich kaspere jetzt schon einige Zeit um den Gedanken mir einen Porsche Mittelmotor zuzulegen und hatte den Cayman GTS oder GT4 in die nähere Wahl gezogen.
Allein die Summe, die unter dem Strich für so ein Teil auf den Tisch des Porschehöndlers zu legen ist hat mich zurückschrecken lassen.
Der neue 718 ist zwar besser in allen Teilen, aber mein Gott, dieser Motorsound !?
Dann begab es sich, dass ein Bekannter von früher mit einem MX-5 ND auf den Hof fuhr. Ich hatte den Mazda beim Erscheinen schon super schön gefunden, aber so live war das Ding schon echt klasse.
Danach beim Mazdahändler in der Nähe einen Probefahrttermin vereinbart.
Ich war sofort Feuer und Flamme, so wunderbar leichtfüßig und direkt, kam schon bald das Habenwillgefühl auf, denn bei diesem Auto passt alles zusammen.
Obwohl ich erst dachte bei dem Drehmoment und 160 PS kann das nix sein, aber weit gefehlt. Durch das niedrige Gewicht passt auch dieser Motor super zum Auto und es ist mal wieder ein Genuss, so ein knackig, exaktes Getriebe zu schalten.
Natürlich kann man das mit dem gennanten Porsche nicht direkt vergleichen, beim Fahrspaß denke ich schon.
Obendrein kostet der Mazda vollausgestattet in Sportsline mit Recaro gerade mal ein Drittel des Cayman GTS so wie ich meinen konfiguriert hätte !
Ich habe dann sofort den Leasingvertrag für 3 Jahre unterschrieben ( Geschäftsauto), bezahle dafür "läppische" 275,- € brutto ( wohlgemerkt ohne Anzahlung ).
Mal sehen wie sich unsere Freundschaft entwickelt, ich könnte mir gut vorstellen, das Auto nach 3 Jahren per Kauf zu übernehmen.
Porsche kann erstmal warten, bislang habe ich beim Fahrspaß nicht das Gefühl mehr zu brauchen und der Geldbeutel bleibt geschont !