Ich versuche das immer soweit es geht neutral zu sehen und bin schon zufrieden mit der Innenraum-Qualität bei Mazda. Irgendwas ist natürlich immer.
Habe z.B. die Recaro-Sitze und finde die von der Qualität an sich sehr schön, leider hat meine Rückenlehne am Fahrersitz etwas spiel bekommen wenn ich drin sitze, denke das kommt wohl "reinfallen" lassen – ihr wisst schon –, das finde ich etwas schade.
Ich habe jetzt auch schon ein paar Qualitäten "durchgefahren", wie Skoda Octavia RS (2011) = Motorprobleme ohne Ende, oder BMW 118 M (2007) = Softplastik abgeplatz, Leder gerissen, Peugeot 208GTI (2014) = Rostige Bremsen. Und ich finde der MX-5 schlägt sich schon mehr als ordentlich in meinem persönlichen Vergleich, war der BMW sogar das übelste und zugleich teuerste Gefährt.
Ob etwas praktisch oder unpraktisch ist, steht bei mir nicht soweit vorne, eher der Fahrspaß.
Was leider da ist, ist wozu es auch schon Threads gibt, dieses Pfeiffen beim Anfahren und das Knacken beim Anfahren nach z.B. Rückwärtsgangeinlegen.