Beiträge von TheBlackBeauty

    Das nur wenige Fahrzeuge betroffen sind kann ich kaum glauben, ich sehe es an fast jedem hier in der Gegend. Ich glaube vielmehr das viele es noch nicht richtig gemeldet haben weil sie abwarten was sich so für Lösungen anbieten. Ich gehörte auch dazu, aber am 9.Mai ist nun endgültig Termin zur Begutachtung beim fMH :)

    Dateisystem ist FAT32 und Clustergröße müsste 8k sein. Ist aber irrelevant (da identisch), sobald eine 1:1 Kopie vorliegt.Interessant sind die Spekulationen, dass ein Kartenupdate, dass auf der Kopie installiert wird, die Situation verändern könnte. Ich warte einfach mal ab, da eine andere Karte das gleiche Verhalten zeigt.
    Wenn es nicht geht, ist es halt so - falls die Karte mal kaputt geht und mein FMH für einen Ersatz richtig Kohle sehen will, gibt es halt ein ernstes Gespräch.

    Schau doch mal auf die exakte Größe beider Karten, 8GB steht zwar immer drauf, aber netto in Byte umgerechnet und ausgelesen gibt es da schon kleine Unterschiede. Ich habe ein Messgerät in der Firma welches dieses ausnutzt, die Original-Karten haben netto ein paar Byte weniger und sind so gut wie nicht zu ersetzen weil alles nachzukaufende eben ein paar mehr Byte hat (ausser dem Original natürlich) und dann das Messgerät die Arbeit verweigert. Kopieren ließen sich die Karten, wie bei Dir in der Toolbox, problemlos :( Nun habe ich zwar schon größere Karten (16GB) im MZD verbaut aber ich habe noch den alten Softwarestand .100, nicht das die in die neue Software irgendwas eingebaut haben was verhindert mit kopierten Karten zu arbeiten...

    Bei meiner Rev5-Karte funktioniert weder das Klonen noch der Trick mit den Lizenzdaten und dem Restore. Das MZD akzeptiert die Karte nicht. Ist eine SanDisk Ultra: http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-80%C2%A0MB-Class-Speicherkarte/d...

    Das Problem hatte ich mit Schimmi´s Karte zuerst auch, vor dem Klonen muss die Originalkarte 1x im Auto gesteckt haben und mit dem MX "verheiratet" sein, sonst geht das nicht.


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    Gibt es da auch was für Unix / Mac OS X? Hat das schon einmal jemand z.B. mit dd probiert?
    Ich benötige ja nicht unbedingt eine Sicherheitskopie, habe ja das Backup, aber wenn es auf einer schnelleren Karte schneller läuft, wäre das schon ein Argument.


    Gruß Volker

    ich mache das über die Mazda Toolbox über die auch die Karte erstmalig aktiviert wird, die gibt es auch für OSX 10.8 oder neuer, und dann wie folgt verfahren:


    SD-Karte in der Toolbox updaten und sichern...
    "label.txt" UND den "license"-Ordner auf die neue SD-Karte kopieren
    Die vorher angelegte Sicherung der alten SD-Karte auf die neue SD-Karte mit der Toolbox zurückspielen...


    das wars :)

    Ins unendliche steigern lässt sich die Geschwindigkeit allerdings nicht, der verbaute Kartenleser limitiert hier irgendwann.

    das stimmt auch wieder, aber wenn mann bedenkt das die geclonten Karten auch vierteljährlich ein Update haben möchten so summieren sich die eingesparten Minuten am PC doch beträchtlich, zumindest wenn mann so bekloppt ist wie ich und von der Sicherungskopie noch ne Sicherungskopie macht, weil irgendwann sone Karte auch mal "nicht mehr auffindbar" ist :)

    ...aber achtet auf die Geschwindigkeit der neuen Karte, Mazda verbaut da das langsamste und billigste wo geht, mit meinen geclonten Karten und einer der schnellsten SD-Karte die es gerade gibt hatte ich auch das Gefühl das die Navigation viel schneller geht. :)


    Die hier ist prima: Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 16GB Speicherkarte (bi...


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    Ich glaube es sind so ca. 15Sekunden Nachlaufzeit in denen mann die Fenster komplett wieder hochfahren kann nach dem man das Dach geschlossen hat und die Zündung bereits aus ist. Am Anfang war ich auch nicht schnell genug, mittlerweile klappt es :)

    Wenn Du nun sehr flüssig fährst, geht auch nichts in den Kondensator!

    All das hatte ich schon im Blick, im Kurvigen Weserbergland fahre ich nicht flüssig, da gehen die 6 blauen Balken vom i-Eloop relativ schnell an weil sich Gas und Bremse minütlich abwechseln :) Das die Batterie einen Knacks hat wäre theoretisch denkbar, wer weiss schon ob sie während der Schiffsreise mal tiefentladen war o.ä. Nur messen kann es erst der fMh im Mai. Hauptsache die Karre springt noch an...

    Bei Euch scheint das i-Stop ja zu funktionieren, bei mir ging es 2 oder 3 Mal so nach ca. 100Km Laufleistung, seitdem bis Tachostand 750 nicht ein einziges Mal mehr, es wird immer angezeigt das der Batteriestatus nicht bereit ist, auch nach einer 200Km Landstrassenfahrt. Nicht das ich es unbedingt bräuchte, ausser beim Bahn Übergang vielleicht, aber ich möchte schon wissen warum es nicht geht. Batterie mehrfach nachgeladen, hat 12,72V auch nach tagelangem Stillstand. fMH Termin ist Mitte Mai - aber der weiss auch noch nicht wo er suchen soll :)


    Irgendwer ne Idee oder ähnliches Problem?


    Achja, Sitzheizung, Klima, Heizung sind aus, nur das Radio leiste ich mir als Stromverbraucher...