Beiträge von TheBlackBeauty

    Ich habe nun schon den zweiten ND, das Problem war mir vom ersten Tag an bekannt, ich habe bei beiden in den ersten 4 Wochen das Verdeck nur von außen geöffnet und nach hinten nachgedrückt, seitdem habe ich ohne weitere Schraubereien seitens Mazda immer einen halben Zentimeter Platz und ein intaktes Verdeck incl. Bügel. Bei den ersten Öffnungen wird das Verdeck geschmeidiger und setzt sich. Einem weiteren ND-Besitzer in unserem Club ging es genauso. Sicher ist es blöd wenn man dieses Problem nicht von Beginn an kennt und entspr. handelt. Mazda weisst aber auch darauf hin indem an den Bügeln weisse Folien vormontiert sind die bei uns die Händler bei Übergabe schon gar nicht mehr abmachen, wie sich zeigt aus gutem Grund und weil sich dieses Problem mittlerweile überall rumgesprochen hat.


    Die Unterlegscheibenlösung scheint auch nicht optimal, insoweit kann ich nur jedem raten die ersten 4 Wochen von zu aussen zu öffnen und abzuwarten ob sich das Problem dadurch erledigt hat. Gilt natürlich auch nach dem Tausch eines defekten Verdeckes. Mit ein bisschen Glück (bei uns in 3 von 3 Fällen) ist das Verdeck danach sorgenfrei :)

    Ich biete hier meinen Komplettsatz Bilstein Sportsline Fahrwerk incl. Manschetten und Domlagern an. Das Fahrwerk war 8 Wochen in meinem 2017 ND bevor es gegen ein ST-XTA getauscht wurde. Es wurde fachgerecht von einem Bilstein Fahrwerksexperten (MS Car Performance) ausgebaut. Die Dämpfer/Federeinheit ist noch wie ab Werk zusammengebaut und wurde nie zerlegt.


    Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen das sich das Fahrwerk eigentlich sehr gut fährt im Vergleich zu einem Exclusiv-Line den ich leihweise mal fahren musste, denn der war mir viel zu schwammig :-). Leider gefiel mir die Optik nicht und er musste nun tiefer.


    Bei Interesse bitte Preisangebot per PN, Abholung in Osnabrück sowie Versand per hermes möglich.


    Das Foto ist original (vor ein paar Stunden gemacht)


    Bilstein.jpg

    Also ich habe ja nun gestern meinen aus der Werkstatt geholt, in der Doku dazu stehen die Werte 322 vl 324 vr 327 hl 327 hr


    Laut Einbauanleitung steht bei ST das es min 325 sein müssen. Die Werkstatt (u.a. Bilstein Schulungsakademie) hat mir gesagt das ich da so mit durch den TÜV komme.


    Wenn ich jetzt aber mit einem Laserenstfernungsmesser Radnabe - Kotflügelkante messe lande ich bei 306mm an der tiefsten Stelle, ein Maßband misst das gleiche (wobei ich hier 1-2mm Ungenauigkeit einräume, die Radnabenmitte ist schwierig zu treffen....)


    Nun ist aber auch so das durch den einsgestellten Sturz das Rad ja in den Radkasten wandert, also gar nicht an die äußere Kotflügelkante kommen kann.


    Ich habe irgendwo im Kopf das zwischen Reifen und Kotflügel vom TÜV min 7mm Luft gefordert werden, die habe ich trotz der niedrigen Werte allemal, es sind 10-11mm.


    Weiss einer wie hier die die Sicht des TÜV´s ist? Wenn der Verschränkungstest problemlos bestanden wird, somit nichts schleifen kann müsste doch eigentlich alles ok sein, oder???

    Na da bin ich ja mal gespannt, ich bekomme morgen das ST XTA eingebaut, hatte auch erst die Idee nur den Einbau machen zu lassen und das setzen abzuwarten bevor eingestellt wird, aber die Jungs sagten: Einbauen - kurze Probefahrt - Einstellen - fertig. Wir werden sehen welche Profis Recht behalten :)



    Ich werde es nachmessen!


    @Taxidriver: Ich habe mich nun doch für ein GW statt nur Federn entschieden, ich lasse aber dennoch Deine Standardwerte die Du mir für die Federn genannt hast einstellen, die dürften ja auch passen.

    Diese Farb und Lackunterschiede gibt es bei nahezu allen Herstellern, allerdings habe ich den Eindruck das es beim ND nicht so gut bestellt ist mit Lackqualität. Mein letzter NC hatte noch eine Grundierung auf den Kunststoffstossfängern, konnte man deutlich sehen das da weiss drunter war. Bei den kleinen Steinschlägen am roten und schwarzen ND kommt direkt schwarzer Kunststoff durch, da ist nix von Grundierung zu sehen, und die Zahl / Größe der Steinschläge ist deutlich höher als beim NC. Insoweit liegt es evtl. auch an dem Untergrund :( .

    ichbbin auch dabei, bei Schimmi gemeldet, als er die Tour geplant hat und sie hier noch gar nicht veröffentlicht hat :D

    wolkenfan: seid wann stotterst Du beim Schreiben??? Oder tippst Du wieder während der Fahrt.... :P


    Es sind wohl 13 MX zusammengekommen, das wird ne tolle Tour, hoffentlich spielt das Wetter wieder mit :)

    wenn ich all das hier verfolge, kann man denn das ST-X ohne Härteverstellung als gutes GWF bezeichnen und wäre es die bessere Lösung als SL-Bilstein Dämpfer mit Eibach-Federn? Die ganzen Einstellmechanismen sind mir auch ein Dorn im Auge, ich kenne es aus dem Mountainbike-Bereich, die Dämpfer halten, aber die Einstellmechanismen gehen schon häufiger kaputt...


    Muss dazu sagen, mir geht es zu 70% um Optik und zu 30% um verminderte Wankneigung. Fahrtechnisch hatte ich auch mit den Serienfahrwerken im NC FL, ND ohne Bilstein und mit Serienbilstein keine Probleme den echten Sportfahrwerken zu folgen.

    Auch meine Anfrage an ctek ob MS 3.8 etc. funktionieren und problemlos benutzt werden können ergab:


    Hi


    Yes, you can. Use the CAR mode.


    Good Luck


    Best regards
    Med vänlig hälsning
    Åsa Johansson







    ÅSA JOHANSSON
    SALE & SUPPORT
    OFFICE +46 225 35 180
    DIRECT +46 225 35118
    EMAIL asa.johansson@ctek.com




    CTEK SWEDEN AB | ROSTUGNSVÄGEN 3
    SE-776 70 VIKMANSHYTTAN | SWEDEN
    WWW.CTEK.COM



    Wer schwedisch kann darf da sicher auch ruhig mal anrufen :)

    Ich habe das MX 3.8, den Modus legt das Ladegerät automatisch fest, allerdings wird meine Garage nicht so kalt das es auf Schneeflocke geht. Ich lade damit seit Jahren NC und nun auch den ND, erst nach ordentlicher Ladung fing das i-stop bei überhaupt an zu funktionieren und nun tut es das bis heute.


    Auch der Hersteller hat mit auf Anfrage bestätigt das dieses Gerät in fast allen Varianten optimal für unsere ND Batterien ist.


    Also sei unbesorgt Richy...es sei denn Du verursachst bei unsachgemäßer Handhabung einen Kurzschluss, das mag der ND garnicht :)