Ich habe nun schon den zweiten ND, das Problem war mir vom ersten Tag an bekannt, ich habe bei beiden in den ersten 4 Wochen das Verdeck nur von außen geöffnet und nach hinten nachgedrückt, seitdem habe ich ohne weitere Schraubereien seitens Mazda immer einen halben Zentimeter Platz und ein intaktes Verdeck incl. Bügel. Bei den ersten Öffnungen wird das Verdeck geschmeidiger und setzt sich. Einem weiteren ND-Besitzer in unserem Club ging es genauso. Sicher ist es blöd wenn man dieses Problem nicht von Beginn an kennt und entspr. handelt. Mazda weisst aber auch darauf hin indem an den Bügeln weisse Folien vormontiert sind die bei uns die Händler bei Übergabe schon gar nicht mehr abmachen, wie sich zeigt aus gutem Grund und weil sich dieses Problem mittlerweile überall rumgesprochen hat.
Die Unterlegscheibenlösung scheint auch nicht optimal, insoweit kann ich nur jedem raten die ersten 4 Wochen von zu aussen zu öffnen und abzuwarten ob sich das Problem dadurch erledigt hat. Gilt natürlich auch nach dem Tausch eines defekten Verdeckes. Mit ein bisschen Glück (bei uns in 3 von 3 Fällen) ist das Verdeck danach sorgenfrei