Beiträge von Volki

    Der Dreck schichtet sich hoch bis er am Blech liegt. da ganze ergibt einen feuchten zähen Brei der da nicht sein sollte. Da ich derlei Situationen schon häufig mit bösen Folgen beobachten konnte dachte ich es ist einen Hinweis wert. Das bepinseln ist kaum möglich da immer der Kunststoff davor sitzt. Bleibt aber sicherlich Ermessenssache wie und was und ob man überhaupt was macht.


    Schönes WE

    Vor kurzem habe ich die Hohlraumversiegelung bei dem Mixxer meines Kumpelz vollzogen. Die erste hatte ich bei meinem eigenen Im Neuzustand gemacht. Was damals nicht erkennbar war hatte mich bei dem Wagen neulich schon etwas irritiert. Das Auto läuft im Ganzjahresbetrieb und hat so ca. 37 tkm auf der Uhr. Man konnte also gut sehen wo der ganze Strassendreck hingeschleudert wird. Ansich gibt es nicht zu mäkeln bis auf eine Stelle. Und die ist im hinteren Schwellerbereich vor den Hinterrädern zu finden.
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    Bei der Demontage der Filzmatte vom Radhaus kann man schon in eine Spalte reinschauen. Hier ist eine Lücke zwischen dem Filz und dem Kunststoffschweller zu sehen. Dort wird dann bei Schlechtwetterfahrt der ganze Schmodder durch das Hinterrad reingefeuert und schiebt sich dann zwischen Holm (Blech) und dem Kunststoffschweller nach vorn. Im Bild unten die Spalte...


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    Also mal näher hingeschaut und man kann so locker zwei gehäufte Hände voll nassen Dreck da rausholen. Dieser Dreck scheuert dann fleißig an dem Blech was nur mit dünnem Lack geschützt ist. Die älteren Wissenden hier kennen das vielleicht noch vom z.B. Golf I wo vorn aufgrund einer ähnlichen Situation die A-Säule und der Kotflügel schnell gefault hatten. So ein Feuchtenest mit Splitt und Salz ist genau die richtige Basis für Karies :cursing:


    hier nochmal die Draufsicht. Bildmitte links im Übergangsbereich Blech zu Schweller sieht man auch schon ein Loch.


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    Meiner Meinung nach haben da die kleinen Japanesen wohl einen schlechten Tag gehabt als sie das gebastelt hatten. Nun stellt sich die Frage wie man das optimieren könnte. Dazu und zu Fotozwecken hatte ich die Plastik-Ecke etwas zu weit nach außen gebogen. Ist auch prompt abgerissen. OK... schöner Mist, nun muß ich einen Kleber auftreiben der für PP Kunststoff eingesetzt werden kann. Mal schauen ob mans wieder hinbekommt.
    Zumindest kann man jetzt direkt in den Bereich mal reinschauen. Und da wo bei mir als Schönwetterfahrer nur etwas loses Gestein liegt sitzt beim Schlechtwetterfahrer der gesamte Bereich bis oben hin voll dauerhaft nassem Schmott. Habs damals leider nicht abgelichtet.


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    Es schweben mir jetzt zwei Lösungen vor.


    Nummer eins ist recht aufwändig. Man könnte aus 1mm starker Gummimatte ein Stück anpassen welches die Lücker verschließt. Also oben hinter den Filz klemmen und nach unten hin vor dem Kunststoff befestigen. Der Dreck kommt immer von oben und daher wäre der Effekt wie bei überlappenden Dachpfannen bei Regen. Bisschen fummelig und die o.g. kleine Lücke ist schwer anzupassen.


    Nummer zwei wäre einfacher. Wenn der Dreck schon oben rein kann müßte man dafür sorgen das er unten wieder raus kann. Mit etwas Geschick wäre es möglich in nicht sichtbaren Bereichen des Kunststoffschweller Bohrungen verschiedener Größe einzubringen. Also hier :


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    Die Größe würde ich so zwischen 10 … 15mm wählen. Im Abstand wäre die Stabilität des Schwellers kaum gefährdet und ich hätte nach Montage auch die Möglichkeit der Hohlraumversiegelung und damit den Schutz des Bereiches. Auch eine Reinigung mit einem Staubsauger und einem kleinem Kunststoffhaken ist gegeben.


    Mal schauen was es wird...….. sofern ich den Schweller retten kann !! :/





    da musste wirklich das originale Rohr auftrennen und das VSD Ersatzrohr einbauen. Das von Bastuck hatte ein Ansatzstück mit größerem Durchmesser. . Drüber stülpen, Schelle umzu … fertsch. Weiss nicht ob die alle so so sind.
    Ich habe den VSD wieder dran gebaut weil mir das in Verbindung mit dem Fox ESD doch zu laut war. Dann benötigst du diese Rohrverbinder : https://www.hild-tuning.de/auspuff-rohrverbinder/ für stumpf aufeinander montierte Rohre gleichen Durchmessers.


    8)

    Ich bin immer wieder son bisserl erstaunt was für ein Aufwand betrieben wird um die Logos zu schwärzen. Oftmals mit Einsatz von viel Chemie und Zeit. Gut, will hier nicht den Schlauberger machen aber vielleicht hilfts denjenigen die dies Aktion noch vor sich haben.


    Unter dem Shop unten kann man eine spezielle Chromgrundierung bekommen, welche auch für polierte Alufelgen eingesetzt wird. Und das ist schon eine technische Herausforderung diese dauerhaft zu versiegeln.


    https://www.lackundfarbe24.de/…-Spray-400-ml?action_ms=1


    Diese ist mit den handelsüblichen Lacken überlackierbar. Dazu kann man den Cheffe dort auch nochmal fragen und den Decklack gleich dort mit ordern. Istn Netter... !
    Ich habe alle Logos damit bearbeitet und bisher Null Probleme.


    ^^ viel Erfolch