Hallo,
als erstes stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin der Torsten und wohne im Harz. Vor meinem jetzigen ND hatte ich 10 Jahre den NC.
Mit diesem hatte ich, bis auf ein bisschen Rost, keinerlei Probleme.
Angemeldet hatte ich mich hier, da ich so zum aktuellen Modell am besten informiert werde.
Aktuell fahre ich die kleine Maschine und habe nach 11 Monaten ca. 13000 km runter.
Auch ich habe jetzt ungewöhnliche Geräusche und hänge mich mal an dieses Thema ran.
Seit einiger Zeit habe ich undefinierbare Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse.
Diese kommen nicht sofort, sonder ich muss erst eine Zeit gefahren sein. Gut hörbar ist es nach einer Autobahnfahrt mit normalem Tempo und dann an der Abfahrt geht es los.
Dann jault (wie so eine Turbine oder Staubsauger der abgeschaltet wird)es von hinten so ab 50 km/h und wird lauter bei 30 km/h bis Stillstand. Wenn ich dann beschleunige hört man es auch so bis 40 km/h wieder und verschwindet dann. Gehe davon aus, dass die anderen Geräusche dieses dann übertönen oder entkoppeln.
Wenn ich offen fahre kann man es so auch nicht hören und lokalisieren.
Irgendwie müssen die Geräusche so übertragen werden, dass man sie dann nur innen hören kann.
Erst dachte ich die Winterreifen seien schuld, aber jetzt habe ich die Sommerreifen wieder drauf und direkt dieselben Geräusche.
Bleche der Bremse sehen auch richtig montiert aus.
Wenn ich während des Geräusches die Handbremse ziehe, verschwindet dieses nicht. Die Bremsgeräusche kann man dann nämlich hören und damit differenzieren zum anderen Geräusch.
Werde am Freitag mal zum Händler fahren und mal schauen ob es dann auftritt. Zur Not habe ich es auf dem Handy aufgenommen.
Hat einer von euch Ideen was es sein könnte?
Danke und Grüße
Torsten