Beiträge von Krolle

    Hallo,

    Ich hätte da noch einmal eine Frage.

    Hier wurde ja geschrieben, dass die Lager/ Buchsen im eingefederten Zustand (Fahrhöhe) angezogen werden sollen!

    Im verlinkten Rep.-Faden steht aber das dieses im angehobenen Zustand passieren soll!

    Was ist jetzt die richtige/ bessere Variante?


    Grüße

    Torsten

    Hallo MHMX-5,

    vielen Dank für deine Antwort und dem Link.

    Damit sollte man arbeiten können! Dir viel Erfolg bei der Reparatur.

    Wenn ich neue Informationen von Mazda habe, melde ich mich wieder.

    Bei den aufgerufenen Reparatur-Preisen von Mazda wird mir schlecht. Hätte ich das gewusst, so hätte ich meinen 10 Jahre alten NC lieber weitergefahren.


    Grüße

    Torsten

    Hallo,

    wie ich hier lesen muss, bin ich ja doch mit der Problematik nicht allein.

    Ich hatte vor kurzem die 6. Jahresinspektion bei 78000 km Laufleistung. Bei dieser wurde hinten links an der oberen vorderen Buchse Spiel festgestellt. Mein Fahrzeug ist nicht tiefergelegt oder dergleichen. Ein klockendes Geräusch, auf Querstößen usw., hatte ich zwar vernommen, konnte es so aber nicht zuordnen. Bis zu einem möglichen Entscheid bezüglich Kulanz hätte ich ein paar Fragen. Geplant ist die mögliche eigenständige Reparatur des Mangels! (Bühne, Presse usw ist vorhanden) Vielleicht ist ja einer unter euch, der die erhältlichen Buchsen schon selbst eingebaut hat.

    Wo finde ich die benötigten Drehmomentwerte für die zu erneuernden/ demontierten Schrauben/ Muttern? Gibt es irgendwas, was ich noch beachten sollte?

    Vielen Dank.


    Grüße

    Torsten

    Hallo,


    habe vor einigen Wochen dann das neue Radlager verbaut bekommen.


    Aktuell hört man das Geräusch nicht mehr.


    Aber ich hatte, nach der letzten Vorführung im Autohaus, komischerweise dann auch keine deutlichen Geräusche mehr.


    Jetzt, wo ich so sensibilisiert bin, höre ich leider immer genau hin. Kann aber die auftretenden Geräusche nicht zuortnen. Ist ja alles möglich: Windgeräusche, Getriebe, Motor oder doch das Differenzial.


    Aber da diese bisher so gering sind und das Auto ja sowieso allgemein lauter ist, werde ich erstmal schön weiterfahren und beobachten.




    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    ist schon etwas her, aber ich berichte mal.


    Im Rahmen der ersten Wartung wurde die Bremse als Geräuschverursacher benannt. Hatte zwar geschildert, dass diese es nicht sein kann, da sich das Geräusch ja im Handbremsbetrieb nicht geändert hat.
    Aber es gab trotzdem erst einmal rundum Scheibe und Beläge neu. (Die alte sah durch den Streusalzeinsatz schon schlecht aus.)


    Dann dachte ich es sei weg, Pusteblume.
    Immer noch da. Dann gab es aber auch Tage da war es nicht vernehmbar.
    Also wieder hin.


    Im Beisein des Meisters war es diesmal auch bei geringer Geschwindigkeit gut hörbar.
    Jetzt will man aber erst das Radlager links, von dieser Seite hört man es eigentlich nur, wechseln.
    Termin vereinbart. Aber umsonst.


    Die bekommen das Material nicht ran.
    Jetzt warte ich schon über drei Wochen auf die Mitteilung, dass die Teile da sind.
    Wird wohl länger dauern.


    Hoffe, dass ich nicht mal liegen bleibe.


    Grüße
    Torsten

    Hallo batman,


    Danke für Deine Antwort.
    Ich hatte schon so etwas befürchtet.
    Dann bin ich mal gespannt wie das alles so abläuft.
    Da denkt man, man kann wieder sorglos mehrere Jahre fahren und dann das.


    Naj wird schon. Ich berichte dann.


    Grüße
    Torsten

    Hallo,
    als erstes stelle ich mich mal kurz vor.
    Ich bin der Torsten und wohne im Harz. Vor meinem jetzigen ND hatte ich 10 Jahre den NC.
    Mit diesem hatte ich, bis auf ein bisschen Rost, keinerlei Probleme.
    Angemeldet hatte ich mich hier, da ich so zum aktuellen Modell am besten informiert werde.


    Aktuell fahre ich die kleine Maschine und habe nach 11 Monaten ca. 13000 km runter.


    Auch ich habe jetzt ungewöhnliche Geräusche und hänge mich mal an dieses Thema ran.


    Seit einiger Zeit habe ich undefinierbare Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse.
    Diese kommen nicht sofort, sonder ich muss erst eine Zeit gefahren sein. Gut hörbar ist es nach einer Autobahnfahrt mit normalem Tempo und dann an der Abfahrt geht es los.
    Dann jault (wie so eine Turbine oder Staubsauger der abgeschaltet wird)es von hinten so ab 50 km/h und wird lauter bei 30 km/h bis Stillstand. Wenn ich dann beschleunige hört man es auch so bis 40 km/h wieder und verschwindet dann. Gehe davon aus, dass die anderen Geräusche dieses dann übertönen oder entkoppeln.
    Wenn ich offen fahre kann man es so auch nicht hören und lokalisieren.
    Irgendwie müssen die Geräusche so übertragen werden, dass man sie dann nur innen hören kann.


    Erst dachte ich die Winterreifen seien schuld, aber jetzt habe ich die Sommerreifen wieder drauf und direkt dieselben Geräusche.
    Bleche der Bremse sehen auch richtig montiert aus.
    Wenn ich während des Geräusches die Handbremse ziehe, verschwindet dieses nicht. Die Bremsgeräusche kann man dann nämlich hören und damit differenzieren zum anderen Geräusch.


    Werde am Freitag mal zum Händler fahren und mal schauen ob es dann auftritt. Zur Not habe ich es auf dem Handy aufgenommen.


    Hat einer von euch Ideen was es sein könnte?


    Danke und Grüße
    Torsten