Beiträge von lostHighway

    Ich habe gestern in der "auto bild spezial cabrio extra, 03-05/17" und da im 'mx5-special' dazu folgende Werte gefunden. Hoffe die sind verlässlich:


    Anteile/Verkäufe im vergangenen Jahr 2016:


    Sportsline 60%
    Exclusiveline 30%
    Centerline 8%
    Primeline 2%


    2.0 160ps 60%
    1.5 131ps 40%


    Ich habe leider noch keinen, kann hier also nicht wirklich mitreden. Werde aber die Sportsline nehmen falls das mal was wird bei mir demnächst. :)

    Ich grabe den Thread nochmal aus:
    aus (leider) eigenen Erfahrung kann ich sagen: Bei einem Aufprall mit einem Gewschindikeitsdelta von 60km/h (er 200, ich 140) keinerlei (!) Probleme gehabt. Nur das Auto.. das hat es leider nicht überlebt ;( - darum werde ich in Zukunft wohl hier nicht mehr so aktiv sein.


    LG

    Hey schannall,
    Danke für die Info! Wenngleich das natürlich überhaupt nicht gut klingt. Hoffe Du bist wieder top fit :)

    Dafür gibt es doch extra den Heckaufpralltest. Die Ergebnisse waren auch gut.

    Du meinst jetzt aber nicht den Whiplash-Test von oben dessen Sinnlosigkeit / mx5-Irrelevanz ich hier versucht hab rüberzubringen oder?! ^^


    Welchen Heckaufpralltest meinst Du denn?

    Hi MX505, Danke für den Link und Deinen Hinweis.


    Klingt ja auch erstmal überzeugend und beruhigend.


    Die Crashtests die zu sehen sind sehen auch gut aus. Kritisch aber ist der Whiplash-Test ab 2:05 im Video, hier nochmal verlinkt:

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    Dieser Standard-Test macht so für den mx5 wenig Sinn, einfach weil die Platzverhältnisse im Auto die gemessenen Bewegungen nicht zulassen (Platz hinterm Sitz!). Bei anderen Fahrzeugen ist das alles ok, hier aber nicht.


    Im Video schwingt ja der Sitz recht weit nach hinten (etwa 20cm) und verzögert so die Beschleunigung von Rücken und Kopf gegenüber dem Wagen entsprechend. Der Sitz wirkt anfangs zusätzlich dämpfend für Kopf und Rücken, und diese Bewegung wurde gemessen.


    Im mx5 gibt's so gut wie keinen Platz hinterm Sitz, die Wand dahinter ist hart. Die gesehenen verzögerten Beschleunigungen für Kopf und Rücken sind also durch andere Bewegungen 'zu ersetzen'. Die Dynamik ist ein völlige andere als im Test und je nach Platz hinter dem Sitz (Sitzeinstellung) auch noch unterschiedlich.


    Ich wills nicht weiter vertiefen, aber es kommt hier zu Effekten, die es so in anderen Autos nicht gib (etwa Aufprall Sitz auf Rückwand, oder Kopf gegen nicht nachgebenden Sitz/Kopfstütze, je nach Einstellung, Stoß auf den Kopf). Der gezeigte Crashtest deckt das nicht ab. Die harten Kopfstützen verschärfen das Problem womöglich auch noch etwas.


    Welche Kopfbelastungen hier letztlich zu erwarten sind bzw ob sie erhöht sind bleibt unklar. Hierzu gibt's womöglich keine öffentlichen Daten, zumindest finde ich keine. Über den verwendeten Crashtest wundere ich mich jedenfalls schon.


    Für mich ein ziemliches Dilemma momentan, ist eigentlich die letzte Hürde, will den Wagen ja. :)

    Hallo zusammen,


    Bin gerade am herumtingeln und schauen und konfiguriere fleißig täglich :thumbsup:


    Und hätte mal was zu den Kopfstützen. Saß am Sonntag in einem mx5, und habe dabei mal die Kopfstützen begutachten wollen. Habe dummerweise mit dem Kopf getestet =O , was wohl nicht die beste Idee war (Kopfschmerzen!) Also meiner Meinung nach sind die Dinger viel zu hart. Mir gehts hier auch nicht um Komfort, sondern lediglich um die Sicherheit. Habe mal abgeschätzt wie schnell ich mich der Kopfstütze 'genähert' habe; ich kam auf eine Speed von vielleicht 3cm in einer viertel Sekunde (nicht so leicht zu messen!), was etwa einem Auffahrunfall von 0,5 km/h entsprechen sollte wenn ich richtig rechne, lass es 1 km/h gewesen sein. Ich hab mich dann echt gefragt was mir blüht wenn mir an der Ampel jemand mit vielleicht 30 hinten drauf fährt. Wird das nicht schon lebensgefährlich?! (Ist durchaus ernst gemeint)


    Was meint ihr dazu? Ich hoffe ich übertreibe :)